• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt Kulturverein Hochdorf-Assenheim Grenzsteinenthüllung vor der Geschäftsstelle

Rhein-Pfalz-Kreis / Hochdorf-Assenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Fast 250 Jahre ist er alt ­ der Grenzstein, den der Kulturverein Hochdorf-Assenheim e. V. gefunden und in mühevoller Arbeit restauriert hat. Jetzt fand der steinerne Zeitzeuge eine neue Heimat auf dem Platz vor der Geschäftsstelle Hochdorf-Assenheim der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. – Bild: Vor der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Hochdorf-Assenheim steht jetzt ein Grenzstein aus dem 18. Jahrhundert. Damals gab es zwischen Hochdorf und Assenheim noch 30 solche Grenzsteine.

“Der Grenzstein ist kein toter Stein, sondern ein wichtiges Dokument der Geschichte Hochdorf-Assenheims”, sagte Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Michael Elster, dem Verbandsbürgermeister der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim, Stefan Veth, der Ortsbürgermeisterin, Gabriele Böhle, und der Vorsitzenden des Kulturvereins Hochdorf-Assenheim, Monika Schönhuber. Die Grenze zwischen Hochdorf und Assenheim verlief nur wenige Meter neben der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Jetzt bekam der Grenzstein auf dem Platz vor deren Gebäude eine neue Heimat.

Der 1,20 Meter hohe Grenzstein wurde im Jahr 1766 hergestellt und war damals einer von 30 Steinen, die die Grenze zwischen den Gemeinden Hochdorf und Assenheim markierten. Damals hatte es offenbar Streitigkeiten zwischen den Bürgern der beiden Ortschaften über den Grenzverlauf gegeben. Im Juni 1969 wurde aus den selbstständigen Gemeinden das heutige Hochdorf-Assenheim. Von den ehemals 30 Grenzsteinen sind nur noch wenige übrig geblieben, die meisten fielen dem Ausbau der B38 und der A65 zum Opfer. Der Kulturverein Hochdorf-Assenheim e. V. ist jedoch bemüht, möglichst viele ehemalige Grenzsteine zu bewahren und für den interessierten Bürger zugänglich zu machen.

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt schon seit vielen Jahren die Heimatpflege im Rhein-Pfalz-Kreis ­ in erster Linie durch die im Jahr 1995 gegründete Kulturstiftung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de