• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wirtschaftsdaten für die Pfalz: IHK-Zahlenspiegel 2011/2012 erschienen

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Wirtschaftsdaten für die Pfalz: IHK-Zahlenspiegel 2011/2012 erschienen – Im jährlichen „Zahlenspiegel“ veröffentlicht die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz die wichtigsten wirtschaftsstatistischen Daten für die Pfalz. Dazu gehören neben der Bruttowertschöpfung und dem Bruttoinlandsprodukt auch Angaben zu Industrie, Handel und Tourismus sowie zum Arbeitsmarkt und den Realsteuern.

Ein Beispiel: Der Umsatz der Gesamtindustrie in der Pfalz betrug im vergangenen Jahr knapp 41,6 Mrd. €, während der Exportanteil bei 60,8% lag. Dies ist die höchste jemals erreichte Exportquote in der Pfalz.

Im Zuge der konjunkturellen Erholung erhöhte sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in 2010 gegenüber 2009 (Stichtag: 30.06.) um 1,1% auf knapp 427.000 Beschäftigte. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote in der Pfalz lag bei 6,4% und somit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Jahr zuvor. Mit 3,8% verbuchte unter allen Verwaltungseinheiten der Rhein-Pfalz-Kreis die niedrigste und mit 13,7% die kreisfreie Stadt Pirmasens die höchste Arbeitslosenquote.

2010 wurden 14.333 Gewerbebetriebe entweder als Neuerrichtung, Zuzug oder als Übernahme eines bestehenden Betriebs angemeldet. Gleichzeitig wurden 12.383 Gewerbe abgemeldet, sodass ein positiver Saldo von 1.950 Betrieben zu verzeichnen ist.

Der IHK-Zahlenspiegel 2011/2012 ist kostenlos im Infocenter der IHK Pfalz am Ludwigsplatz 2, Ludwigshafen, erhältlich und bei Ruth Scherer, Tel.: 0621 5904-1510, ruth.scherer@pfalz.ihk24.de. Zudem steht er im Internet unter www.pfalz.ihk24.de und der Dokument-Nummer 415 zum Download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de