• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Denkmaltag: Kirchen, Kino und Ziggaren

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am internationalen Tag des offenen Denkmals, der dieses Jahr am 11. September stattfindet, gibt es auch im Rhein-Pfalz-Kreis mehrere Besichtigungsangebote.
In Böhl-Iggelheim steht eine Führung mit Theo Brendel durch die Böhler Denkmalzone auf dem Programm. Sie beginnt um 14 Uhr am Denkmal auf dem Dorfplatz in der Kirchenstraße. Der Rundgang führt unter anderem zu den Kirchen, zum Gemeindehaus von 1883 und zum ältesten Fachwerkhaus des Rhein-Pfalz-Kreises (von 1580/81).
In Limburgerhof kann von 10 bis 16.30 Uhr das Kino „Capitol-Lichtspiele“ in Augenschein genommen werden, das noch im Originalzustand von 1954 erhalten und bis heute in Betrieb ist. Adresse: Speyerer Straße 107. Um 11 Uhr können Interessierte an einer Führung zum Thema „Capitol und Kolonie“ – Kulturdenkmäler in Limburgerhof teilnehmen. Über die BASF-Arbeitersiedlung „Kolonie“ ist auch eine Ausstellung zu sehen.
In Mutterstadt steht am Denkmal-Sonntag die Protestantische Kirche in der Unteren Kirchenstraße von 11 bis 17 Uhr für Besucher offen. Ihr Westturm stammt von 1518, ihr Schiff von 1754. Bei Bedarf gibt es auch Führungen.
Zum diesjährigen Schwerpunktthema in Rheinland-Pfalz, dem 19. Jahrhundert, passt die katholische Kirche Maria Himmelfahrt in Otterstadt, die von 10 bis 18 Uhr besucht werden kann. Anlässlich ihres 120. „Geburtstags“ findet ab 10.30 Uhr ein Festgottestdienst statt, der vom Kirchenchor und einem kleinen symphonischen Orchester mitgestaltet wird. Er dauert bis gegen 12 Uhr. Führungen sind für 14, 15 und 16 Uhr geplant.
Das 19. Jahrhundert spiegelt sich auch im Sozialhistorischen Zigarrenmuseum Rödersheim-Gronau wider, das die ländliche Industrialisierung behandelt. Es ist am 11. September von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bietet sich für Denkmal-Touristen auch als Verpflegungsstation an. Unter Mittag gibt es beispielsweise einen Zigarrenmachereintopf. Vorführungen der handwerklichen Zigarrenproduktion stehen um 13 und 15 Uhr auf der Tagesordnung.
Wer sich für die Geschichte der Rödersheimer Kirche St. Leo interessiert und möglicherweise sogar einmal ihren Turm besteigen möchte, ist dort um 11 und um 16.30 Uhr an der richtigen Adresse. Die untergegangene Burg Gronau, die vor 670 Jahren erstmals urkundlich erwähnt wurde, ist Schwerpunktthema einer historischen Rundfahrt durchs Dorf mit Kutsche und Rad. Beginn: 14 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de