• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung: Mozart meets Habekost

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit Wiener Klassik und Pfälzer Geschichten präsentiert die BürgerStiftung Ludwigshafen am 15. Dezember 2011, 19:30 Uhr, ihr alljährliches Weihnachtskonzert im Pfalzbau Ludwigshafen. Gast des Abends ist Kabarettist Christian „Chako“ Habekost, der zwischen den Musikwerken Textbeiträge aus seinem weihnachtlichen Repertoire präsentiert. Ein erzielter finanzieller Überschuss wird dem Projekt pauken & trompeten der BürgerStiftung Ludwigshafen zugutekommen. Unter der Leitung von Tabaré Perlas, einem jungen Dirigenten aus Montevideo in Uruguay, spielt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz das Konzert für Fagott und Orchester B-Dur KV 191 und das Konzert für Violine
und Orchester A-Dur KV 219 aus der Feder des Wiener Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Als Solisten für den Abend konnte die Staatsphilharmonie in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz zwei rheinland-pfälzische Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert verpflichten.
Theo Plath (17) ist seit 2007 Mitglied im Bundesjugendorchester. Seit 2009 ist er Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung und Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Professor Dag Jensen. Im Februar 2010 gibt er sein Orchesterdebüt mit den Bergischen Symphonikern, im Oktober 2010 spielt er als Solist mit den Heidelberger Philharmonikern beim Deutschen Mozartfest Schwetzingen. Im März 2011 wird Theo Plath beim Internationalen Musikwettbewerb für die Jugend in Oldenburg der dritte Preis sowie den NDR-Kulturpreis zuerkannt. Im Juli 2011 gewinnt er beim Internationalen Crusell-Fagott-Wettbewerb in Uusikaupunki (Finnland) den ersten Preis.
Lara Weber (19) ist seit 2008 Vorstudentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Professor Marco Rizzi. 2006 und 2007 erhält sie den Förderpreis der Familie Weinmann-Stiftung in Bechtheim und 2007 den Förderpreis des Rotary Club Worms. „Ich bin stolz, dass wir mit Theo und Lara zwei so talentierte Musiker aus Rheinland-Pfalz engagieren konnten“, so Rainer Neumann, Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die das Weihnachtskonzert der BürgerStiftung bereits seit
mehreren Jahren unterstützt. „Wir freuen uns, dass Herr Neumann und seine Philharmonie wieder einmal ohne Zögern einer Zusammenarbeit zugesagt haben“, sagt Klaus Schönleben, Sprecher des BürgerStiftung-Vorstandes. Mit dem Weihnachtskonzert möchte die BürgerStiftung Ludwigshafen ihrer Stadt und der Region wie jedes Jahr ein kulturelles Geschenk bereiten.
Eintrittskarten sind ab 5. September 2011 zu Preisen von 18,05 Euro, 30,15 Euro, 37,85 Euro und 44,45 Euro (inkl. Vorverkaufsgebühren) bei der Theaterkasse im Pfalzbau, Telefon (0621) 504-2558, und im Internet unter www.theater-im-pfalzbau.de erhältlich.

Das Projekt pauken & trompeten
Im Dezember 2010 startete die BürgerStiftung Ludwigshafen das Projekt pauken & trompeten – zunächst an der Bliesschule im Stadtteil West. Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Jedes Grundschulkind in der Klasse soll die Möglichkeit bekommen, ein Blasinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat, und so die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens erleben. Das Kind wird kognitiv und kreativ vielfältig stimuliert und motorisch und koordinativ geschult. Musikalische Früherziehung soll darüber hinaus natürlich vor allem Freude machen. pauken & trompeten versteht sich daher als Bildungsprojekt, bei dem Spaß, Neugier und Teamgeist im Vordergrund stehen.
Ideelle Projektpatin von pauken & trompeten ist Schauspielerin Ulrike Folkerts, die seit langen Jahren als Ludwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal in der Krimiserie Tatort zu sehen ist.

„Klassik zum Kinopreis“ für Schüler und Studenten
Der BürgerStiftung geht es aber vor allem darum, möglichst vielen Menschen einen unbeschwerten Kulturgenuss zu bieten. „Das Weihnachtskonzert ist für alle da – das ist unser Anspruch“, so Schönleben. Vor diesem Hintergrund macht die BürgerStiftung Schülern und Studenten ein besonderes Angebot: Unter dem Motto „Klassik zum Kinopreis“ können unter Vorlage des Schüleroder Studentenausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 8,70 Euro erstanden werden – und dies in allen Platzkategorien. Das Angebot ist limitiert auf 150 Karten, die an der Theaterkasse im Pfalzbau erhältlich sind. „Leider finden junge Menschen immer weniger Zugang zur klassischen Musik oder zum Theater. Wir wollen ihnen Brücken bauen und die Hemmschwellen möglichst niedrig halten“, so Schönleben. „Wir sind sicher, dass viele Schüler und Studenten begeistert sein und vielleicht ganz neue Impulse mit nach
Hause nehmen werden.“

Ermöglicht wird das Weihnachtskonzert wie in jedem Jahr durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver der BürgerStiftung, die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und nicht zuletzt durch die Kooperation mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Generalintendant Rainer Neumann sieht der nunmehr bereits siebten Kooperation mit Freude entgegen: „Die Konzerte für die BürgerStiftung sind immer wieder erfrischend anders. Da ist über die Jahre etwas Besonderes zusammengewachsen.“ Vorstandssprecher Schönleben betont: „Wir wollen den Besuchern auch Lust machen, sich an der Idee der BürgerStiftung zu beteiligen. Schon mit einer einmaligen Zustiftung ab einem Betrag von 60 Euro kann jeder dabei sein. Das Geld wird angelegt und die Erträge darauf wirken sozusagen ewig weiter – alles im Sinne Ludwigshafens.“

Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie verfolgt das Ziel, in Ludwigshafen die Lebensqualität der Menschen sowie Bildung, Wissenschaft, Kultur, Jugendund Altenhilfe nachhaltig zu fördern und zu entwickeln. Zu diesem Zweck realisiert die BürgerStiftung Ludwigshafen eigene Projekte, fördert aber auch Projekte anderer Institutionen. Die BürgerStiftung will erreichen, dass die Bürger mehr Mitverantwortung für die Zukunftsgestaltung ihrer Stadt Ludwigshafen übernehmen.

Programminformation

Mittwoch, 15.12.2011, 19:30 Uhr Pfalzbau Ludwigshafen (Konzertsaal) Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung:
Mozart meets Habekost

Ausführende:
Christian „Chako“ Habekost (Wort)
Lara Weber (Violine)
Theo Plath (Fagott)
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Tabaré Perlas (Dirigent)

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zur Oper Don Giovanni – Aus dem Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219
Konzert für Fagott und Orchester B-Dur KV 191

Pause
Ouvertüre zur Oper Die Entführung aus dem Serail – Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 Jupiter

Internet:
www.buergerstiftung-lu.de
Postadresse:
c/o LUKOM, Rheinuferstraße 9
67061 Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de