• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball USC-Niederlagen in ersten Testspielen

Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar – Kai Barth mit A2-Nationalmannschaft Sechster bei Universiade – USC-Niederlagen in ersten Testspielen gegen Erstligisten

Um ein schönes Erlebnis reicher ist derzeit Kai Barth, Pointguard in der Pro A-Mannschaft des USC Heidelberg. Als Mitglied des A2-Nationalteams von Deutschland kehrt er nach sechs Siegen und nur zwei Niederlagen mit einem sechsten Platz von der in Shenzen/China ausgetragenen Universiade 2011 zurück. In der Vorrunde des hervorragend organisierten Turniers gewann das deutsche Team alle fünf Begegnungen gegen Tschechien, Rumänien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Brasilien und Gastgeber China und zog als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein.
Dort hatte man das Pech, ausgerechnet auf den Turnierfavoriten und späteren Turniersieger Serbien (55:77) zu treffen, was eine durchaus mögliche noch bessere Endplazierung verhinderte. Nach einem weiteren Erfolg gegen Finnland (84:63) spielte man gegen die USA um Platz fünf. Hier absolvierte das deutsche Team seine beste Turnierleistung und verlor nur hauchdünn mit 83:86.
Für Kai Barth war das in China größte sportliche Event seit der Olympiade 2008 mit wertvollen Erfahrungen verbunden. Er wird sich in den nächsten Tagen in die Saisonvorbereitungen des USC Heidelberg einreihen, wo seine ruhige, abgeklärte Aufbauarbeit bei den ersten Testspielen des USC noch durchaus vermisst wurde.

Nach einer anstrengenden ersten Trainingswoche bestritt das überwiegend neu formierte USC-Team zwei nicht öffentliche Vorbereitungsspiele gegen Erstligisten. Nach schweißtreibenden Trainingseinheiten mit den Kräften ziemlich am Ende verlor man am Dienstag unter tropischen Verhältnissen beim Erstligisten ratiopharm Ulm mit 58:104. Der neue amerikanische Shooting Guard Clint Sargent war hierbei durch eine beim ersten Spiel gegen Tübingen erlittene Fußverletzung stark beeinträchtigt. Dadurch war man gezwungen, das Spiel mehr unter die Körbe zu verlagern, wo von Björn Schoo (12) und Oliver Komarek (12) auch die meisten USC-Punkte erzielt wurden. Erfreulich war, dass die beiden Nachwuchsspieler Alexander Kuhn und Paul Zipser sich bei jeweils ca. 15 Minuten Einsatzzeit schon gut ins Team einfügten und 7 bzw. 4 Punkte beisteuerten.

Am Tag zuvor hatte man den Walter Tigers Tübingen in einem auf gutem Niveau stehenden Trainingsmatch beim 78:84 bemerkenswerten Widerstand geleistet. Dabei harmonierte das Team unter dem neuen Trainer Uwe Sauer schon erstaunlich gut. Auch hier bekamen die Nachwuchsspieler Kuhn und Zipser sowie Neuzugang Christian von Fintel recht viele Spielanteile. Gespannt war man auf das Auftreten der drei amerikanischen Neuzugänge, welche allesamt überzeugten.
Statistik: Komarek 20, 6 Rebounds, Sargent 17, 5/9 Dreier, Watts 13, 8 Rebounds, Burgess 9, 3 Steals, Schoo 7, 5 Rebounds, Heindel 5, von Fintel 5, Zipser 2, Kuhn, Müller.

Bis zum Saisonbeginn – für den USC Anfang Oktober – besteht noch viel Gelegenheit und Zeit, um Zusammenspiel und Bewegungsabläufe weiter zu verfeinern.

Absoluter Höhepunkt der Saisonvorbereitung ist natürlich das Spiel gegen den amtierenden Deutschen Meister Brose Baskets Bamberg am Dienstag, 13. September, 19 Uhr, in der Rhein-Neckarhalle in Eppelheim, dem die Basketballfreunde der gesamten Region bereits jetzt entgegenfiebern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de