• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Gelungene Geburtstagsfeier beim Nibelungenmuseum

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Gelungene Geburtstagsfeier – Besucher aus nah und fern feiern mit dem Nibelungenmuseum seinen zehnten Geburtstag

Nein, eine rauschende Party war es nicht. Auch hatte sich das Nibelungenmuseum anlässlich seines zehnten Geburtstags nicht verkleidet und in eine elegante Schale geworfen. Stattdessen zeigte sich das Geburtstagskind bei seinem viertägigen Fest genau so, wie es immer ist: offen für ein breites und interessiertes Publikum fast jeden Alters und mit einem abwechslungsreichen Angebot, das von klassischer Museumspädagogik über spielerische Workshops, Autorenlesungen und Vorträge bis hin zu Filmvorführungen und Medienpräsentationen reicht. Und die Strategie ging auf: Alle Veranstaltungen vom 18. bis zum 21. August waren mehr als gut besucht. Dabei kamen nicht nur Freunde des Museums zum Gratulieren und Mitfeiern, auch viele Neugierige nutzten die Feierlichkeiten, um erstmals Einblicke in die Arbeit des Museums zu gewinnen.

Los ging es am Donnerstag, 18. August, mit einem kulturellen Festakt im LincolnTheater. In seinem Grußwort betonte Oberbürgermeister Michael Kissel die Bedeutung des Nibelungenmuseums als Ort der kulturellen Bildung, der vor allem durch seine museumspädagogischen Angebote Jugendliche zur Beschäftigung mit der Stadtgeschichte anrege. Kissel lobte das Team des Museums für deren hervorragende Arbeit und dankte den Initiatoren des Museums, dem ehemaligen Stadtarchivleiter Dr. Fritz Reuter sowie dem Oberbürgermeister a.D. Gernot Fischer und dem ehemaligen Kulturdezernenten Gunter Heiland für ihren Mut und ihre Überzeugungskraft, das nicht immer unumstrittene Projekt für Worms durchzusetzen. Im Anschluss an die Reden wurde der Stummfilm-Klassiker „Die Nibelungen“ von Fritz Lang aus dem Jahr 1924 gezeigt. Pointenreich kommentiert von „SWR-Kinomän“ Jo Müller und stimmungsvoll in Szene gesetzt durch den Pianisten Kai Adomeit (Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) ließen sich rund 150 Besucher auf dieses außergewöhnliche Filmereignis ein.

Weiter ging es am Freitagabend mit zwei gut besuchten Lesungen im Mythenlabor rund um das Nibelungenthema. Veranstalter war der Worms Verlag, der zu den langjährigen Kooperationspartnern des Museums gehört.

Am Samstag dann war das Museum beim Familientag ganz in der Hand der Familien und Kulturinteressierten. Ob Theaterworkshop, aufregende Museumsrallye oder das Anfertigen von mittelalterlichen Schriften mit Gänsekiel und Gallapfelsud: Beim Kinderprogramm herrschte den ganzen Tag lang ein quirliges Treiben, während die Erwachsenen draußen bei Kaffee und Kuchen den herrlichen Sommertag und das tolle Ambiente genossen. In den kühlen Stadtmauertürmen hingegen flanierten, mit Audioguides ausgestattet, viele ältere und jüngere Paare, aber auch Eltern mit ihren Kindern und ganze Touristengruppen.

Selbst als am Sonntagvormittag Gewitterwolken den Himmel verdunkelten, riss der Besucherstrom rund um das Museum nicht ab. Sowohl die Matinee des Salonorchesters „I Rudici“ als auch die Stadtmauerführungen der Wormser Gästeführer wurden begeistert angenommen. Zum Abschluss dann las, spielte und erläuterte die Nibelungenliedgesellschaft am Nachmittag berühmte mittelalterliche Liebeslieder. Musikalisch begleitet wurden Sie dabei von der Gruppe „Borbetomagus“.

Positives Veranstalterfazit
„Es war insgesamt ein sehr stimmiges und tolles Geburtstagswochenende“, zeigte sich Museumsleiter Dr. Olaf Mückain sehr zufrieden: „Wir haben unser Ziel erreicht: Zum einen wollten wir mit allen Freunden und Kooperationspartnern feiern, zum anderen aber auch neue Besucher ins Museum locken.“ Der Dank des Museumsleiters geht vor allem an das Engagement der vielen langjährigen Partner, die sich in die Programmgestaltung eingebracht haben.

Dank an die Sponsoren
An allen Tagen und zu allen Veranstaltungen musste kein Eintritt entrichtet werden. Zusätzlich bot ein buntes Programm vielfältige Einblicke in das Schaffen des Museums. Diese Programmvielfalt wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der EWR AG sowie durch ein Programmsponsoring der Sparkasse Worms-Alzey-Ried für den kulturellen Festakt am Donnerstagabend. Der Familientag am Samstag wurde veranstaltet in Kooperation mit ALISA (Alexandra-Lang-Initiative Schüler und Arbeitswelt gem.e.V.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de