• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Grünes Licht für Sportzentrum Mörsch

Frankenthal /Metropolregion Rhein-Neckar – Grünes Licht für Sportzentrum Mörsch/ Land genehmigt vorzeitigen Baubeginn

Positive Nachricht erhielt jetzt die Stadt vom Land, in dem es den vorzeitigen Baubeginn des Sportzentrums Mörsch genehmigte. Noch im September dieses Jah-res soll mit dem Bau des neuen Sportzentrums begonnen werden.
“Ich habe mich sehr gefreut über die Nachricht, dass uns jetzt die Genehmigung des Landes zum vorzeiti-gen Maßnahmebeginn vorliegt, und dass wir noch in diesem Jahr mit der Umsetzung beginnen können,” sagt Oberbürgermeister Theo Wieder.

Das Land fördert das größte Projekt im Rahmen der Sportkonzeption 2010 nach bisheriger Feststellung mit insgesamt 529.000 Euro, davon entfallen 229.000 für das Clubhaus des ASV Mörsch und 300.000 Euro für die Errichtung der städtischen Außenanlage mit einem Kunstrasenplatz mit Flutlicht und Ballfang und einer 100-m-Laufbahn.

Während das Sportheim vom ASV Mörsch errichtet wird, zeichnet sich die Stadt für alle übrigen Teile der Sportanlage verantwortlich.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro, davon entfallen rund 1,3 Millionen Euro auf die städtische Außenanlage und rund 1,2 Millionen Euro auf das Clubhaus des ASV Mörsch. Die Erlöse aus dem Verkauf der Baugrundstücke werden zur Gegenfinanzierung der Baukosten des Sportzentrums verwendet.

Der ASV Mörsch wird den wesentlichen Teil seines neuen Sportheimes mit einer vereinseigenen Gaststätte, Sanitärräumen, Umkleiden, Gemeinschafts- und Jugendräumen in Eigenleistung realisieren und bittet daher die Bevölkerung und Unternehmen um Unter-stützung in Form von Geldspenden und Sachleistun-gen.Wesentliches Ziel des Geamtprojektes ist die städte-bauliche Neuentwiclkung des Ortskerns Mörsch mit der Ausweisung eines neuen Baugebietes für junge Familien, um die örtlichen Vereine, Einrichtungen und Verbände sowie die örtliche Infrastruktur langfristig zukunftsfähig zu gestalten. Bedingt durch die Insellage von Mörsch hatte der Vorort bisher keine Entwicklungsmöglichkeiten. Jetzt durch die Verlegung des Sportplatzes nördlich des Petersauers Weges, nahe der Autobahn A 6, ergibt sich neues Entwickungspotential für den Vorort.

Das neue Sportzenztrum bietet ferner dem Schulsport in der Grundschule Mörsch wesentlich bessere Rahmenbedingungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de