• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hambach – Sparkassenverband unterstützt Demokratieprojekt für Schulen im Hambacher Schloss

Neustadt / Hambach / Metropolregion Rhein-Neckar – Das vom Land mit Unterstützung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur im Jahr 2010 gestartete Schulprojekt „Das Hambacher Schloss – ein außerschulischer Lernort der Demokratiegeschichte“ erhält neuen zusätzlichen Schwung. Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz überreichte die Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Beate Läsch-Weber, symbolisch das erste Exemplar einer Neuauflage der Biografie des Freiheitskämpfers Johann Georg August Wirth an Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß. Wirth gehörte 1832 zu den Wortführern der demokratischen Aufbruchbewegung beim „Hambacher Fest“. Der Sparkassenverband hatte durch seinen finanziellen Zuschuss die Neuauflage der Biografie ermöglicht und stellt nun insgesamt 450 Bücher für das Projekt und die Vorbereitung der teilnehmenden Schulklassen zur Verfügung.
„Johann Georg August Wirth ist als Mitorganisator des Hambacher Festes in die Geschichte eingegangen. Zeit seines Lebens hat er sich für Gerechtigkeit, freie Meinungsäußerung und die Pressefreiheit eingesetzt. Für seine Ideale nahm er bewusst Verfolgung und Inhaftierung in Kauf. Johann Georg August Wirth zählt damit zu den Vätern der Demokratie in Deutschland. Das Bewusstsein für die Bedeutung und die Werte der Demokratie weiter zu schärfen, ist eine Daueraufgabe jeder demokratischen Gesellschaft“, begründete Beate Läsch-Weber das Engagement des Verbandes. Mit der Finanzierung der Biografie und der Buchspende für das Demokratieprojekt an rheinland-pfälzischen Schulen wolle man ein Zeichen setzen, so die Verbandspräsidentin.
Staatssekretärin Reiß bedankte sich ganz ausdrücklich für das Engagement des Sparkassenverbandes bei diesem Projekt und im Bildungsbereich insgesamt: „Zwei herausgehobene Projekte, die die Sparkassen seit Jahren unterstützen, sind der Wettbewerb ‚Jugend trainiert für Olympia’ und das Gewaltpräventionsprogramm für Grundschulen ‚Ich und Du und Wir’, in dem sich auch die Landesbausparkasse engagiert. Das Hambacher Schloss als ‚Wiege der Demokratie’ in Deutschland zu einem wichtigen Lernort für die Schulen im Land zu machen, ist uns ein großes Anliegen. Im vergangenen Schuljahr haben im Rahmen des neuen Projektes 153 Klassen und Kurse aus dem ganzen Land – aus Schulen zwischen Wörth im Süden und Bad Neuenahr-Ahrweiler im Norden, zwischen Zweibrücken im Westen und Hachenburg im Osten – das Hambacher Schloss besucht und unmittelbare Erfahrungen über die demokratische Geschichte des Landes gesammelt. In dieser Geschichte spielt der Jurist und Journalist Johann Georg August Wirth eine zentrale Rolle, die mit Hilfe der jetzt gespendeten Biografie in den Schulen vor und nach dem Besuch des Hambacher Schlosses intensiver beleuchtet werden kann.“
Aus der Sicht des Ururenkels gab Dr. Christof Müller-Wirth interessante Einblicke in das Leben des Freiheitskämpfers und dankte dem Sparkassenverband für sein Engagement. „Die Biografie als Taschenbuch und in neuer Rechtsschreibung vermittelt einer jungen Generation die für das demokratische Bewusstsein so wichtige Botschaft des Denkens und Handelns von Johann Georg August Wirth”, betonte Müller-Wirth.
Er dankte dem Autor Michail Krausnick für die Überarbeitung der Biografie und dem Verleger Ulrich Wellhöfer für die gelungene Realisation des Buches. Überall in Deutschland übernehmen Sparkassen Tag für Tag Verantwortung für die Gesellschaft. Die rheinland-pfälzischen Sparkassen stellten allein im Jahr 2010 rund 26 Millionen Euro für Projekte im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich zur Verfügung, bundesweit waren es im selben Jahr 511 Millionen Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de