• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Siegfried Englert ist neuer Beauftragter des Ministerpräsidenten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Mainz – Internationale Beziehungen – Der frühere Gründer des Ludwigshafener Ostasieninstitut, Siegfried Englert ist neuer Beauftragter des Ministerpräsidenten.

Ministerpräsident Kurt Beck hat heute Staatssekretär a.D. Professor Dr. Siegfried Englert zum ehrenamtlichen Beauftragten für internationale Zusammenarbeit bestellt. „Siegfried Englert hat sich als Wissenschaftler und als politischer Beamter über viele Jahre um die internationalen Kontakte des Landes Rheinland-Pfalz verdient gemacht. Insbesondere die Beziehungen zum asiatischen Raum hat er im kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bereich gefördert“, sagte Ministerpräsident Beck bei der Bestellung in der Staatskanzlei. Er freue sich, dass der studierte Sinologe Englert eingewilligt habe, die neue Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen und sein exzellentes Fachwissen weiterhin zur Verfügung zu stellen. „Siegfried Englert wird die Landesregierung besonders bei der Pflege der Beziehungen zu China unterstützen“, erläuterte Beck.
Nach dem Studium der Sinologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft war Siegfried Englert zunächst Assistent am sinologischen Seminar der Universität Heidelberg und Referent in der Forschungsförderung der Stiftung Volkswagen in Hannover. Seit 1988 ist er Professor an der Fachhochschule Ludwigshafen, wo er das Ostasieninstitut gründete. 1989 führte er die Verhandlungen, die zur Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und der chinesischen Provinz Fujian führten. Im Jahr 1996 wirkte er am Aufbau der SAP-China AG in Peking mit. Von 2006 bis 2011 war Siegfried Englert Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de