• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Volleyball 1. Bundesliga erste Neuverpflichtung in Sinsheim angekommen

Sinsheim /Metropolregion Rhein-Neckar- „Volleyball 1. Bundesliga SV Sinsheim“ – „Eschtes Kölsches Mädsche landet beim SV Sinsheim“
Mit Neuzugang Ann-Christin Quade hat sich der SV Sinsheim ein Nachwuchstalent geangelt und auf der Außenposition für die kommende Spielzeit 20011/2012 verstärkt.
Trotz ihrer Jugend hat die 19 jährige Außenangreiferin, die 2004 mit dem Volleyball beim Pulheimer SC, am nordwestlichen Rand von Köln gelegen, begann, bereits Erstliga- und internationale Erfahrung bei diversen Europa- und Weltmeisterschaften gesammelt. Sie spielte mit dem TSV Leverkusen und dem SV Lohhof in der ersten Bundesliga und ging in der vergangenen Saison mit dem Zurich Team VCO Berlin auf Punktejagd. Dort werden im für Deutschland einzigartigen Förderungsprojekt des Deutschen Volleyballverbandes die besten Nachwuchsspielerinnen und –spieler der Republik zusammen gezogen um Wettkampfpraxis im regulären Ligabetrieb zu sammeln und international mit dem Ziel Olympische Spiele zu bewähren.
„Mit Ann-Christin Quade, genannt „Chrissi“, ist es uns gelungen eine für ihre jungen Jahre sehr erfahrene Spielerin nach Sinsheim zu holen. Ich denke, dass wir mit ihr eine sehr vielseitige Spielerin gewonnen haben an der wir alle noch viel Freude haben werden. An der Stelle möchten wir uns bei unserem langjährigen Partner Herrn Wenz, Inhaber von „Mc Donalds Sinsheim“ bedanken, der Chrissi´s Verpflichtung erst ermöglicht hat“ freut sich Trainer Stefan Bräuer auf seine erste neue Spielerin im Kader.
Auch SV-Geschäftsführerin Ulrike Baur-Finck setzt viele Hoffnungen in die Neuverpflichtung „Bisher bei VC Olympia im Einsatz wird Ann-Christin als Youngster das Feld vom Außenangriff her aufrollen. Sie ist hoch motiviert, ehrgeizig und freut sich auf den Trainingsbeginn am 15. August“.
Ann-Christin Quade wird neben dem Volleyball zunächst ein Pflegepraktikum im Klinikum Sinsheim absolvieren und möchte danach ins Medizinstudium starten.
„Wie finden Sie das Nachwuchskonzept des Deutschen Volleyballverbandes?“
ANN-CHRISTIN QUADE: „Ich finde es gut, denn so haben viele Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit Erfahrungen auf höchstem nationalen Niveau zu sammeln. Der VCO ist für Viele die Tür zur Nationalmannschaft und die erste Liga. Es stehen halt keine „älteren“ Spielerinnen auf dem Feld, sodass die Jungen die Verantwortung übernehmen müssen“.
„Wieso haben Sie sich für den SV Sinsheim entschieden?“
QUADE: „Hier wird mir alles geboten was ich mir vorgestellt habe. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren in der Liga etabliert und mit dem Team werde ich sicherlich viel Spaß haben. Zudem beginne ich mein Praktikum und bin auch für den Studienplatz optimistisch (lacht)“.
„Was reizt dich am SV Sinsheim und dem Kraichgau?“
QUADE: Es beginnt eine neue Aufgabe, in Leverkusen stand ich zwar auf dem Feld, aber neben Nationalspielerinnen wie Nadja Schaus oder Maren Brinker war ich halt die „Junge“ und durfte Fehler machen. Ich war stolz überhaupt dabei zu sein. In Berlin ging es in erster Linie darum als Team zusammen zu wachsen, obwohl die meisten schon mit der Nationalmannschaft unterwegs waren. Ich musste viel Verantwortung übernehmen, das Ergebnis war aber eher zweitrangig. Deshalb beginnt jetzt etwas ganz NEUES. Ich bin gespannt wie das Team nach dem Umbruch aussieht und wie wir uns schlagen werden“.
„Hätten Sie beim Ligaspiel mit dem VCO in Sinsheim gedacht, dass Sie hier landen werden?“
QUADE: Nein, aber wie es der Zufall will ist es nun so passiert (grinst). Nein ich freue mich auf die Aufgabe und auf Sinsheim, sowie das Umfeld und die Umgebung!“
„Sie sind deutsche Meisterin geworden und haben internationale Erfahrung, was kommt jetzt?“
QUADE: (lacht) Ich wurde dieses Jahr deutsche Meisterin mit der U20 des SV Lohhof und habe schon an 2 Europa- und einer Weltmeisterschaft teilgenommen. Das waren sicherlich spannende Turniere, aber eben Turniere. Naja nationale Titel werden wir wohl nicht ganz schaffen, aber wir müssen schauen wie weit es geht. Die Liga hat uns zuletzt gelehrt, dass es keine „Übermannschaften“ gibt, gegen die keiner gewinnt. Wir müssen realistisch bleiben, auch wenn Träume manchmal gut sind. Wie heißt es so schön „In Träumen verstecken sich oft die wahren Dinge des Lebens“:
„Wo sind Sie geboren und wie kamen Sie zum Volleyball?“
QUADE: „Ich bin in Köln geboren und somit ne eschte kölsche Mädsche. Aufgrund meiner Eltern war ich schon auf den Leichtathletikplätzen und Sporthallen dieser Welt unterwegs und konnte mich fürs Volleyball lange Zeit nicht begeistern. Eine gute Freundin hat mich dann mitgenommen“.
Wo liegen Ihre Stärken?“
QUADE: „Meine Stärken liegen im Außenangriff und im Erkennen was die gegnerischen Block- und Abwehrspieler machen. Ich gehörte nie zu den Längsten und musste mir mit anderen Sachen wie eben das Erkennen des Blocks und schnellen Angriffen aushelfen“.
„Was ist Ihr persönliches Ziel?“
QUADE: “Mit der Mannschaft die Play-Offs und für mich, dass ich oft auf dem Feld stehe. Ich versuche mich stetig weiter zu entwickeln und hoffe dafür jedes Training nutzen zu können. Zudem finde ich die Stimmung in der Halle toll und hoffe dass wir schönen Volleyball bieten können“.
„Was ist Ihre Leibspeise und gibt’s auch mal was zum Naschen?“
QUADE: Mein Lieblingsgericht hat mir schon einen Spitznamen eingebracht, obwohl es dies nur einmal im Jahr gibt. An Weihnachten den Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl. Naschen? Ich koche und backe gerne, auch für andere (lacht). Aber als Leistungssportler ist mein Körper mein Kapital, deshalb achte ich auch sehr darauf was ich esse, was aber nicht heißt, dass es nur Nudeln mit Tomatensoße gibt“.
-ska-

Weitere Infos unter www.sv-sinsheim.de Bildrechte SV Sinsheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer hat den ältesten Kühlschrank? Die Stadtwerke Schifferstadt suchen zusammen mit den städtischen Klimaschutzmanagerinnen und dem Umweltbeauftragten den ältesten Kühlschrank in Schifferstadt, der noch in Betrieb ist. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für einen neuen energieeffizienten Kühlschrank im Wert von 500 Euro. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de