• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz übergibt Fördergelder

Ludwigshafen / Rhein-Pfaz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – 16.500 Euro für Kreativität und Engagement in der Region – Insgesamt mehr als eine halbe Million Euro an 156 verschiedene Projekte hat die Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz in den vergangenen Jahren ausgeschüttet. Jetzt vergab sie erneut Fördergelder an Initiatoren kultureller Ideen oder Maßnahmen. 16.500 Euro gingen an sieben Projekte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen.

„Mit unserer Stiftung wollen wir kulturelle Projekte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis unterstützen, hinter denen bemerkenswertes Engagement und persönliche Initiative stehen“, erklärte Clemens G. Schnell bei der Feierstunde zur Vergabe der Gelder: „So möchten wir unseren Teil zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Region beitragen.“ Die Fördergelder der Kulturstiftung übergaben Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, und seine Vorstandskollegin Elke Rottmüller, gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner, am Donnerstag, 11. August, an die Initiatoren.

Die von der Kulturstiftung geförderten Initiativen sind äußerst vielfältig: Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen von Musik über Heimatkunde bis hin zu Theater. Insgesamt hat die Kulturstiftung der Kreissparkasse in diesem Halbjahr sieben kulturelle Initiativen und Projekte der Region mit Zuschüssen in unterschiedlicher Höhe unterstützt. Anträge zur Förderung konnten Kulturschaffende im Rhein-Pfalz-Kreis – sowohl Organisationen als auch Einzelpersonen – stellen.

Folgende Initiatoren und Projekte werden durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz gefördert:

Gemeindeverwaltung Mutterstadt:
Ein Fresko mit bäuerlichen Motiven des Künstlers Otto Ditscher schmückt seit 1938 die Westfassade des historischen Rathauses in Mutterstadt. Der kritische Zustand des Freskos erfordert dringend noch in diesem Jahr eine Restaurierung. Beispielsweise müssen Fehlstellen in Putz und Malerei ausgeglichen werden. Hierfür fallen Kosten von mehr als 21.000 Euro an. Die Kulturstiftung der Kreissparkasse unterstützt diese Restaurierung mit 10.000 Euro.

Rheinischer Frühling:
Kulturaustausch und kulturelle Zusammenarbeit durch die Musik sind das Ziel des Rheinischen Frühlings – einem seit 1999 in verschiedenen Städten und Gemeinden in Deutschland und Frankreich stattfindenden Musikfestivals. Im März 2011 gaben in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim Startrompeter Bernard Soustrot und Orgelvirtuose Jean Dekyndt ein Konzert mit Werken von Bach, Händel und Telemann. Dieses Konzert förderte die Kulturstifung mit 2.000 Euro.

Katholisches Stadtdekanat Ludwigshafen:
Das Katholische Stadtdekanat Ludwigshafen organisiert gemeinsam mit der evangelischen Kirche in Speyer erstmalig ein großes ökumenisches Chorprojekt: Im November geben die Chöre beider Gemeinden gemeinsame Konzerte in der Gedächtniskirche Speyer und in der Pfarrkirche St. Josef in Ludwigshafen-Friesenheim mit 200 Mitwirkenden. Aufgeführt wird das Requiem von Guiseppe Verdi. Für dieses Konzert erhält das Stadtdekanat einen Zuschuss von 1.000 Euro.

Verein für Geschichte und Kultur Maxdorf 2010 e. V.:
2010 gründete sich in Maxdorf der Verein für Geschichte und Kultur Maxdorf 2010 e. V. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt für die künftigen Generationen geschichtliche und heimatkundliche Fakten, Dokumente und Gegenstände über Maxdorf zu sammeln, zu sichern und zu bewahren. Für das 200. Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2019 soll eine umfangreiche Ausstellung organisiert werden. Der Verein erhält für die Anschaffung der benötigten Grundausstattung, wie Scanner, Drucker oder Archivschränke 1.000 Euro von der Kulturstiftung.

Protestantisches Pfarramt Maxdorf:
Die Chorarbeit des Protestantischen Pfarramts Maxdorf wurde in den vergangenen Monaten komplett umgestaltet und der Jugendchor „Gospel-Teens“ gegründet. Ziel des Chors ist es, die Jugendlichen an den Gospelchor für Erwachsene heranzuführen. Im kommenden Jahr soll erstmals ein gemeinsames Konzert mit dem Gospelchor der Erwachsenen stattfinden. Außerdem ist angestrebt, eine Begleitband auf die Beine zu stellen. Dieses Projekt unterstützt die Kulturstiftung mit 1.000 Euro.

Gemeindeverwaltung Lambsheim:
Die Gemeindeverwaltung Lambsheim möchte ein historisches Archiv über die Geschichte des Ortes im „Alten Rathaus“ anlegen. Für dieses Archiv engagieren sich viele Lambsheimer Bürger durch Recherchen und die Sammlung interessanten Materials. Die Kulturstiftung fördert dieses Vorhaben mit 1.000 Euro.

Freundeskreis Ludwigshafen Gaziantep e. V.:
Im Mai unternahm der Freundeskreises Ludwigshafen Gaziantep e.V. eine Reise in die gleichnamige türkische Stadt, seit kurzem Partnerstadt Ludwigshafens. Unter den Teilnehmern waren auch 13 Schüler der Integrierten Gesamtschule Ludwigshafen-Gartenstadt, die sich in einer Theatergruppe engagieren. Die Schule möchte eine Schulpatenschaft mit einer der größten Schulen Gazianteps aufbauen. Die Kulturstiftung unterstützt die Bestrebungen der Theatergruppe mit einem Reisekostenbeitrag von 500 Euro für Schüler aus einkommensschwachen Familien.

Zu den Stiftungen der Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Bereits 1995 gründete die Kreissparkasse Rhein-Pfalz eine Kulturstiftung. Im Jahr 2003 folgte eine Sportstiftung. Damit setzt sie im Rahmen ihres öffentlichen Auftrages einen Schwerpunkt auf die Kultur- und Sportförderung. Insgesamt sind von beiden Stiftungen bis heute rund 500.000 Euro ausgeschüttet worden. Somit wird den Bürgern auch wieder etwas vom dem zurückgegeben, was die Sparkasse durch ihre Kompetenz in Finanzdienstleistungen erwirtschaftet. Dies ist Ausdruck der Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und der Verantwortung für die Gemeinschaft. Während sich die Kulturstiftung an alle Träger kultureller Ideen oder Maßnahmen im Rhein-Pfalz-Kreis wendet, seien es Organisationen oder Einzelpersonen, richtet die Sportstiftung ihren Fokus insbesondere auf junge Sportler im Sinne einer breiten Nachwuchsförderung.
Das Stiftungskapital beläuft sich bei der Kulturstiftung auf 1.000.000 Euro. Die Sportstiftung verfügt derzeit über ein Kapital in Höhe von 500.000 Euro. Diese Einlagen wurden von der Kreissparkasse erbracht. Aus den Zinserträgen werden die Förderungen finanziert. Jährlich erreichen die Kultur- und Sportstiftung zusammen ca. 40 Anträge. Alle Anfragen sind von hoher Qualität und in der Regel förderungswürdig.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de