Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Azubis an die Macht! – Fördern durch Fordern – Unter diesem Motto überträgt Hornbach die Leitung eines Marktes in Sinsheim an eine Gruppe von Auszubildenden.
Hornbach wagt ein Experiment: 28 Auszubildende werden während der kommenden Wochen die Leitung des Hornbach Bau-und-Gartenmarktes in Sinsheim übernehmen. Sie werden die Abläufe organisieren und die Kunden bei ihren Projekten für Haus und Garten eigenverantwortlich beraten. Abschließend erhalten sie eine besondere Teilnahmebescheinigung der IHK Rhein-Neckar.
Ab 1. August können die jungen „Azubis“, die aus ganz Deutschland für das Ausbildungsprojekt ausgewählt wurden, im Markt in der Carl-Benz-Straße ihr bisher erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Die ursprüngliche Belegschaft des alten Marktes kümmert sich währenddessen um die Ausstattung der neuen Filiale. Nach deren Eröffnung kehren die 28 Auszubildenden in ihre jeweiligen Märkte zurück.
Vorerst sorgen sie jedoch dafür, dass die Kunden wie gewohnt im vertrauten Markt einkaufen können. Somit sind die Auszubildenden verantwortlich für alle Abteilungen, den Verkauf der Ware, die Kundenberatung und die Steuerung weiterer Prozesse im Markt. Sie werden dabei zwar von Marktmanager Bert-hold Janke und in jedem Bereich von weiteren erfahrenen Hornbach-Mitarbeitern unterstützt, doch die Hauptverantwortung liegt in den Händen der Auszubildenden. „Unsere Nachwuchskräfte können so schon früh erleben, was es heißt, eigenständig zu handeln und welche spannenden Aufgaben ein Teilbereichsleiter oder auch der Marktmanager zu erfüllen hat. Außerdem lernen sie in dieser besonderen Situation, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam Lösungen zu finden“, erläutert Tobias Berblinger, Personalleiter Deutschland der Hornbach-Baumarkt-AG.
Enge Zusammenarbeit mit IHK Rhein-Neckar
Am Ende ihrer Marktleitung in eigener Regie erhalten die „Azubis“ ein entsprechendes Zertifikat der IHK Rhein-Neckar. „Bei diesem Projekt können die jungen Frauen und Männer extrem viel Erfahrung sammeln und das direkt am Ort des Geschehens. Die Jugendlichen sind aktiv gefordert, sich einzusetzen, Engagement zu zeigen und so den Grundstein für eine spätere Karriere im Einzelhandel zu legen. Für uns war deshalb schnell klar, dass wir das Unterneh-men bei seinem Vorhaben in Sinsheim unterstützen“, so Barbara Waldkirch, Vizepräsidentin der IHK Rhein-Neckar. Bei der Betreuung von Auszubildenden arbeitet Hornbach bereits seit vielen Jahren eng mit der IHK Rhein-Neckar zusammen.
Traditionell wird bei Hornbach großen Wert auf eine fundierte Ausbildung ge-legt. Mit einer Quote von mehr als sieben Prozent liegt das Familienunternehmen über dem Durchschnitt in Deutschland. Während des Ausbildungspro-gramms erfahren die Teilnehmer in der Praxis, in Schulungen vor Ort und zahl-reichen Seminaren, worauf es im Einzelhandel ankommt und welche Karriere-möglichkeiten ihnen offen stehen. Denn die Verkaufsberater bei Hornbach haben weit mehr zu verantworten als den Verkauf von Produkten. In Deutschland befinden sich aktuell 551 „Azubis“ in der Ausbildung. Konzernweit sind es 780 junge Menschen, die vom hohen Niveau der Berufsausbildung bei Hornbach profitieren, um damit im abwechslungsreichen Arbeitsfeld des Handels ihre Kompetenz einzubringen.