• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Ottmar Miles-Paul : Hambacher Schloss ist auch für behinderte Menschen eine Reise wert

Mainz/Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Hambacher Schloss ist auch für behinderte Menschen eine Reise wert
Ein Besuch auf dem Hambacher Schloss ist nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen Ottmar Miles-Paul auch für Menschen mit Behinderungen eine Reise wert. Die vielfältigen Anstrengungen für eine barrierefreie Gestaltung der „Wiege der deutschen Demokratie“ hätten sich ausgezahlt und den Zugang für behinderte und ältere Menschen erheblich erleichtert.
„Seit dem Hambacher Fest im Mai 1832 hat das Hambacher Schloss eine wichtige Bedeutung für die Demokratie und die gleichberechtigte Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Ich freue mich daher, dass es durch verschiedene Baumaßnahmen am Hambacher Schloss gelungen ist, dass dieses nun auch weitgehend von behinderten Menschen genutzt werden kann und somit für alle eine zugängliche ‚Wiege der deutschen Demokratie’ darstellt“, erklärte Ottmar Miles-Paul nach einem Besuch auf dem Hambacher Schloss. Miles-Paul sagte: „Der Einbau eines Aufzuges erleichtert es nicht nur Rollstuhlnutzerinnen und –nutzern die verschiedenen Einrichtungen zu erreichen, sondern ermöglicht auch älteren Menschen einen unbeschwerlicheren Zugang. Das neue Restaurant zeichnet sich ebenfalls durch eine barrierefreie Gestaltung aus und für die Ausstellung gibt es eine Audioführung, die nicht nur sehbehinderten und blinden Menschen einen angenehmen und gleichberechtigten Ausstellungsbesuch ermöglicht.“ „Erfreulich finde ich auch, dass es nach einer Begehung mit den Behindertenverbänden vor Ort gelungen ist, noch die eine oder andere Barriere aus dem Weg zu räumen, so dass ich einen Besuch auf dem Hambacher Schloss gerade in den Sommermonaten bestens empfehlen kann. Natürlich hoffe ich, dass dieses Beispiel auch bei anderen historischen Gebäuden Schule macht und diese zunehmend barrierefrei umgestaltet werden, so dass sie von allen Menschen gleichberechtigt genutzt werden können“, so Ottmar Miles-Paul.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de