Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadtmarketing Mannheim veranstaltet Workshop für die Konferenz der Partner- und Freundschaftsstädte Mannheim hat Persönlichkeit. Wie sie sich effizient für das Marketing der Stadt nutzen lässt, zeigt der Workshop „City Branding“, den das Stadtmarketing Mannheim am Donnerstag, den 14. Juli, und am Freitag, den 15. Juli, veranstaltet. Der zweitägige Workshop ist Teil der Konferenz der Partner- und Freundschaftsstädte, die zum ersten Mal stattfindet. Organisiert wurde er von Dr. Cassandra Ellerbe-Dück und Visnee Lips, die die Veranstaltung auch leiten.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz zu zeigen, wie sich der Charakter einer Stadt nicht nur auf ihre Einwohner, sondern auch auf den Wettbewerb zu anderen Städten auswirkt. Thema ist dabei natürlich Mannheims Image: Wie sehen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt? Wie nehmen Nicht-Mannheimer die Metropole
an Rhein und Neckar war? Anregungen für die folgenden Diskussionen gibt ein Trailer, den das Stadtmarketing im Vorfeld gedreht hat. (Wahl-)Mannheimerinnen und Mannheimer wurden hierfür z.B. nach den „Wow“-Faktoren der Stadt oder ihrer persönlichen Zukunftsvision für die Rhein-Neckar-Metropole gefragt. Außerdem stellt das Stadtmarketing sein Netzwerk „Gedankenwerk²“ vor. Kreative Köpfe aus den unterschiedlichsten Branchen treffen sich seit 2010 regelmäßig, um Impulse für die Entwicklung des Stadtimages zu geben. Im Rahmen der Konferenz befasst sich der Workshop auch mit den Möglichkeiten einer weltweiten Stadtmarke. Durch den Austausch mit den Partnerstädten will das Stadtmarketing Lösungen entwickeln, die Mannheim auch international als attraktive Marke etablieren.