• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Stadt feierte Richtfest für das Theater

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Theatersanierung Heidelberg: Der Rohbau steht! Heidelberg feierte am 4. Juli Richtfest für das 53-Millionen-Euro-Projekt

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum „neuen“ Heidelberger Theater ist erreicht: Am 4. Juli wurde auf der Baustelle im Herzen der Altstadt das Richtfest und damit der Abschluss der Rohbauarbeiten gefeiert. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner unterstrich vor den rund 350 geladenen Gästen, dass es keineswegs selbstverständlich sei, ein solches Projekt in finanziell schwierigen Zeiten umzusetzen: „Während andernorts Theatern die Schließung droht, hat sich Heidelberg zu seinem Theater bekannt. Die breite Unterstützung des Gemeinderats und der Heidelberger Bürgerschaft haben es möglich gemacht, dieses großartige Projekt zu realisieren.“

Seit August 2009 werden die Gebäude der Städtischen Bühne saniert und um einen Neubau mit zweitem Saal erweitert. Finanziell getragen wird das mit 52,9 Millionen Euro Sanierungskosten veranschlagte Projekt von der Stadt Heidelberg, die dabei maßgeblich vom Bürgerkomitee zur Rettung des Heidelberger Theaters unterstützt wird. Würzner: „Mehr als 16 Millionen Euro an privaten und unternehmerischen Spenden fließen in das Bauprojekt – ein bundesweit einzigartiges Engagement.“

Breite Unterstützung
Würzners besonderer Dank galt dem Bürgerkomitee zur Rettung des Heidelberger Theaters und zahlreichen Spendern, insbesondere dem Heidelberger Mäzen Wolfgang Marguerre, der Manfred-Lautenschläger-Stiftung, der Firma Becton Dickinson, der SRH Holding, Hans-Joachim Wessendorf und der HeidelbergCement AG für deren außerordentliche Unterstützung.

Rohbau mit 6.000 Kubikmetern Beton
Würzner dankte außerdem der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz Heidelberg (GGH), den Handwerkern und allen Baubeteiligten für das bisher Geleistete. Seit Beginn der Rohbauarbeiten im März 2010 wurden rund 1.100 Tonnen Betonstahl und 6.000 Kubikmeter Ortbeton verbaut, außerdem 1.000 Stahlbetonfertigteile für tragende Konstruktionen und für Fassadenstützen. Auch den Anwohnern sprach der Oberbürgermeister seinen Dank aus. Sie hatten vor allem in der Phase des Abbruchs Lärm und Staub zu ertragen, an Spitzentagen rollten bis zu 65 LKW täglich durch die engen Gassen zur Baustelle.

Richtige Entscheidung: Theater im Herzen der Stadt
Architekt Felix Waechter lobte den mutigen Schritt der Stadt und des Gemeinderates zur Sanierung und Erweiterung des Theaters im baulich engen und schwierigen Umfeld der Altstadt: „Die Entscheidung des Gemeinderates, das Theater am historischen Ort zu erhalten, das Theater als Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Herzen, im Leben der Stadt und nicht an der Peripherie auf der grünen Wiese neu zu bauen – diese Entscheidung ist sicherlich richtig.“ Nachdem der Rohbau nun fertiggestellt sei, zeige sich, so Waechter, dass das städtebauliche Konzept überzeugend sei: Die Einfügung gelinge ohne anbiedernde, historisierende Zitate, das Theater zeige sich mit moderner, zeitgenössischer Architektursprache. Eine besondere Qualität attestierte Waechter dem Heidelberger Theater wegen der beiden Bühnen, die das Haus künftig haben wird: im neuen Zuschauersaal und im historischen „Alten Saal“, der als zweite Spielstätte und Ort für Veranstaltungen erhalten bleibt. Diese Konstellation lade zu neuen Spiel- und Darstellungsformen ein.

Problemkind Altbau-Fundament
Im Richtspruch des Poliers der Firma Riedel Bau, Rudolf Buhleier, klangen auch Schwierigkeiten an, mit denen die Sanierer im Spätjahr 2010 zu kämpfen hatten. So forderten nicht vorhandene Fundamente im Alten Saal und die mangelnde Tragfähigkeit bestehender Bauteile erhebliche Umplanungen und Neuberechungen der Statik. Buhleier: „Das Architektenteam war engagiert,/ die Statik hat sich oft geziert./ Doch trotzdem fand man zueinander/ zum Wohl des Baues – miteinander!“

Wiedereröffnung: Spätjahr 2012
Bis zum Frühjahr 2012 erfolgen nun die Installations- und Ausbauarbeiten. Ende Mai 2012 werden die „Sanierer“ das Haus sukzessive dem Theater übergeben, das dann Zeit für einen mehrmonatigen technischen und künstlerischen Probelauf hat. Das sanierte und erweiterte Theater soll im Spätherbst unter der Leitung des neuen Intendanten Holger Schultze wiedereröffnet werden.

Weitere Informationen zur Theatersanierung im Internet unter www.heidelberg.de/theatersanierung.
Quelle Foto :Dorn

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de