• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Deutsche Siebenerrugby-Nationalmannschaft schafft Turniersieg und Aufstieg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Endspiel gegen Polen / Aufstieg in die „Grand Prix Series“ perfekt – Die Deutsche Siebenerrugby-Nationalmannschaft hat den angestrebten Turniersieg bei den Heidelberg Sevens, dem Finalturnier um die Europameisterschaft der Division A, und damit auch den Aufstieg in die „Grand Prix Series“ geschafft. Im Endspiel im Fritz-Grundebaum-Sportpark in Heidelberg setzte sich das Team um Kapitän Mustafa Güngör per „Sudden Death“ in der Verlängerung mit 29:24 gegen Polen durch. Die favorisierten Belgier – Sieger beim ersten Turnier im polnischen Danzig – wurden in Heidelberg Vierter. Bundestrainer Peter Ianusevici: „Ich bin sehr, sehr stolz auf diese Mannschaft, die sich in den vergangenen Wochen so entwickelt hat. Die passende Mischung aus Erfahrung und talentierten, jungen Spielern, der Teamgeist und die mentale Stärke sind schon da. Aber die Mannschaft ist noch nicht fertig. Mein Dank geht außerdem an die Zuschauer, die uns am Finaltag fantastisch unterstützt haben.“ Ein besonderes Lob hatte der Bundestrainer für Kapitän Mustafa Güngör übrig, der seine in den Wehen liegende Frau für das Endspiel allein gelassen hatte und die Mannschaft zum Sieg führte: „Was er für dieses Team getan hat, ist unfassbar.“

Deutschland – Kroatien 36:5
Die Kroaten hielten zu Beginn des letzten Vorrundenspiels ganz ordentlich mit, gingen durch den Versuch von Tomislav Gomuzak sogar mit 5:0 in Führung. Doch die Deutschen wachten nun auf, Fabian Heimpel brachte sein Team kurz vor der Pause mit einem selbst erhöhten Versuch erstmals in Führung. In der Folge hatte die DRV-Auswahl die Partie sicher im Griff. Benjamin Simm legte im Malfeld ab, Matthieu Franke, Bastian Himmer, Chris Hilsenbeck und Rafael Pyrasch trugen sich ebenfalls noch mit Versuchen in die Statistik ein. Weil zudem Fabian Heimpel zwei weitere Male erhöhte, hieß es am Ende 36:5 für das deutsche Team, dass damit den Gruppensieg in Pool B sicher hatte. „Das war nicht nur eine gute Partie, um wieder reinzukommen“, erklärte Bundestrainer Peter Ianusevici. „Ich habe außerdem eine Idee versucht, Matthieu Franke im Sturm aufzubieten. Das hat sich ja auch rentiert.“

Belgien – Deutschland 19:22
Das Duell mit dem härtesten Konkurrenten um den Aufstieg in die „Grand Prix Series“ war das erwartet schwere Spiel: Die Belgier standen defensiv gut und gingen auch mit 7:0 in Führung. Immerhin konnte Matthieu Franke nach einem sehenswerten Passangriff auf 5:7 verkürzen. Bis zur Pause legten die Belgier allerdings einen weiteren erhöhten Versuch nach und waren so zu Beginn der zweiten Hälfte mit 14:5 vorn. Doch die kurze Pausenansprache schien für die Deutschen gut gewirkt zu haben. Zwei Versuche des schnellen Bastian Himmer – einmal erhöht durch Fabian Heimpel – drehten die Partie in ein 17:14 für die DRV-Auswahl. Wenig später fing Himmer einen Pass der Belgier ab, übergab die Pille an Alexander Hauck, der zum 22:14 im Malfeld ablegte. Die Belgier kamen mit der Schlusssirene zwar noch auf 19:22 heran, aber zu mehr reichte die Zeit nicht mehr. „Die Belgier haben sehr gut verteidigt, waren zudem stark an den Kontaktpunkten“, analysierte Ianusevici. „Den Ausschlag hat diesmal gegeben, dass einige Spieler sich im Rahmen des Spielkonzepts individuelle Freiheiten genommen haben. Das war ein Pass, ein Sidestep oder ein Kick, der auch überrascht hat.“

Endspiel: Polen – Deutschland 24:29 nV
Die Partie begann mit einem Versuch durch Mustafa Güngör und die Erhöhung durch Fabian Heimpel optimal für das deutsche Team. Doch die robusten Polen glichen durch Mateusz Zajkowski und Kicker Sebastian Luczak umgehend wieder aus. Es blieb eine Partie auf des Messers Schneide. Clemens von Grumbkow brachte die DRV-Sieben wieder in Führung, doch noch vor der Pause schafften die Polen wieder den Ausgleich. Mit 12:12 ging es in die kurze Pause. In der zweiten Hälfte legten diesmal die Osteuropäer vor: Michal Wezka legte im deutschen Malfeld ab und Mateusz Adamski erhöhte den Versuch. Doch dann waren die Deutschen wieder am Zug. Alexander Hauck verkürzte auf 17:19 und wenig später brachte Mustafa Güngörs Versuch und die Erhöhung von Chris Hilsenbeck die Deutschen wieder in Führung. Doch Polen war noch nicht geschlagen, kam durch Michal Wezkas Versuch, der nicht erhöht werden konnte, wieder auf 24:24 heran. Die Verlängerung musste entscheiden. Hier hätte beinahe der Deutsche Sam Rainger – von den Polen aus dem „Reserve-Pool” gewählt – den Sieg für die Polen besorgt, doch der Schiedsrichter pfiff den Heusenstammer zurück. Stattdessen brach Fabian Heimpel im nächsten Angriff durch, passte auf Alexander Hauck, der von Rainger getackelt wurde, aber auf Chris Hilsenbeck ablegte. Der Youngster besorgte im Schlussspurt den entscheidenden Versuch und damit den Turniersieg per „Sudden Death“. Dass nicht Chris Hilsenbeck, der den entscheidenden Versuch legte, zum Helden avancierte, sondern Routinier Mustafa Güngör, war folgender Tatsache geschuldet: Der Kapitän hatte am Sonntagmorgen die Mannschaft verlassen, um seiner Frau bei der Geburt des ersten gemeinsamen Sohnes beizustehen. „Sie hat aber gemerkt, dass ich in Gedanken auch bei der Mannschaft war, und mich weg geschickt.” Rechtzeitig zum Finale war der Kapitän wieder an Bord, legte zwei Versuche selbst, führte sein Team zum Sieg und stemmte am Ende den Pokal in den Heidelberger Himmel. Was für eine Geschichte!

GESAMTWERTUNG (Endstand nach zwei Turnieren):
Platz Team Punkte
1. Deutschland 33
2. Belgien 32
3. Schweden 31
4. Polen 28
5. Litauen 24
6. Israel 18
7. Dänemark 14
8. Zypern 13
9. Tschechien 10
10. Andorra 7
11. Kroatien 5
12. Schweiz 3

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de