• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – PM-International AG als Top-Innovator ausgezeichnet.

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar – PM-International AG zum 10. Mal in Folge als Top-Innovator ausgezeichnet.
Nur kreative Unternehmen mit vorbildlichem Innovationsstreben, Weitblick und Sinn für Neues haben das strenge, zweistufige Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen des Innovationswettbewerb Top 100 überstanden und es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands geschafft. Die PM-International AG gehört auch 2011 unter allen am Wettbewerb Top 100 teilnehmenden Unternehmen zu den 100 innovativsten Unternehmen im Deutschen Mittelstand dazu; und das bereits zum 10. Mal in direkter Folge. Zudem ist die PM-International AG in der gesamten Top 100- Wettbewerbsgeschichte, das einzige Direktvertriebsunternehmen, welches über diese Auszeichnungshistorie verfügt! Am 30.6.2011 wurde das Gütesiegel „Top 100“ durch den Mentor des Innovationswettbewerbes, Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D., Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde an die PM-International AG feierlich überreicht. PM-International ist Technologiemarktführer für Nahrungsergänzung und Kosmetik im Direktvertrieb. Nährstoffe für ein strahlendes Innen und Außen gehören zum Tagesgeschäft des Speyerer Unternehmens. Bei den internen innovativen Prozessen und um ihre Produkte ständig zu verbessern, holt sich PMInternational Input von allen Seiten: unter anderem von den Vertriebspartnern, Kunden, Lieferanten und vom wissenschaftlichen Beirat der PM-International AG, bestehend aus Spezialisten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen. „Das hilft uns über den Tellerrand zu schauen und unsere Neuerungen über alle Bereiche hinweg zu realisieren“, sagt der Gründer und Vorstand der PMInternational AG, Rolf Sorg. Zum Innovationssteigerungsprozess gehört unumstößlich die Kommunikation. Hier spielt auch das Internet bei PM-International eine große Rolle. Ob ein Newsticker auf der Unternehmens-Website, der von der Zielgruppe kommentiert wird oder die Kommunikationsplattformen der sozialen Netzwerke: PM-International schätzt die virtuellen Kanäle, um Stimmungen einzufangen und die Bedürfnisse seiner Kunden zu ermitteln und in den ständigen Verbesserungsprozess einfließen zu lassen. Die PM-International AG hat dafür sogar eigens eine Applikation erstellen lassen.Ein weiteres Kennzeichen des Innovationsbestrebens ist der festverankerte Platz für kreative und manchmal auch unkonventionelle Gedanken in der Firmenkultur von PM-International: neben regelmäßigen Brainstorming Meetings werden auch auf regulären Sitzungen und in informellen Treffen, wie dem monatlichen Stammtisch, Ideen entwickelt und weiter konkretisiert. Innovation wird im Unternehmen gelebt, denn zum einen kommt der Anstoß vom Top-Management und wird von den Mitarbeitern weiter getragen. Zum anderen lösen auch Mitarbeiter, z.B. mit Verbesserungsvorschlägen innovative Prozesse aus. Jeder der 171 Mitarbeiter reicht durchschnittlich 14 Verbesserungsvorschläge pro Jahr ein, wobei ca. die Hälfte aller Vorschläge realisiert wird. Und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter sind bei PM-International streng „Chefsache“. Sie gehen direkt beim Gründer und Vorstand der PM-International AG, Rolf Sorg ein und werden in Geschäftsleitungssitzungen gemeinsam ausgewertet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
Somit ist die Gefahr gebannt, dass gute Ideen vorzeitig abgewiegelt werden. „Denn es sind nicht selten die scheinbaren Kleinigkeiten, die einen großen Nutzen für das Unternehmen bringen“, davon
ist Rolf Sorg überzeugt. Die Mitarbeiter erhalten ein schnelles und ehrliches Feedback, das auch im Falle einer „Nicht- Umsetzung“ motiviert, weiterhin innovativ mitzudenken. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten viel bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen – ganz nach unserem Motto: „Wir sind PM!““, wozu sich jeder bei PM voller Stolz und Überzeugung bekennt, sagt PM-Gründer und Vorstand, Rolf Sorg.
Der Stolz auf diese erneute Auszeichnung als Top-Innovator ist berechtigt: Diese Positionierung der PM-International AG wurde innerhalb des Innovationswettbewerbes TOP100 erneut durch das
hochrangige Entscheidungsgremium des Institutes für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien in dessen Benchmarkingbericht in allen relevanten Bereichen bestätigt. Absolute Bestnote A+ in den Bereichen „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing“ sowie im Bereich „Innovationserfolg“ Diese Bestnote gab es bereits 2010. Fazit: Auch 2011 überzeugt PM-International auf ganzer Linie mit ihrem maßgeschneiderten Innovationsmanagement. Dabei liegt die PMInternational AG in der Gesamtbewertung und in den Bewertungs-Kategorien „Innovationsklima“ und „Innovative Prozesse und Organisation“ unter den Top 10 Unternehmen des diesjährigen Top 100
Wettbewerbes und weist in allen vier Benchmarkingkategorien bessere Bewertungen als der Durchschnitt der Top 100 Unternehmen auf. Dem europäischen Familienunternehmen PM-International AG wird damit bescheinigt, über ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement zu verfügen. Unternehmen mit dieser Bestbewertung setzen Maßstäbe und die Wahrscheinlichkeit auch zukünftiger Innovationserfolge wird als sehr hoch eingeschätzt, so das Votum der Wirtschaftsuniversität Wien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de