• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rhein-Neckar innovativ – Cytonet, hawo, invenio und PM-International erhalten das Gütesiege “Top 100”

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Cytonet, hawo, invenio und PM-International erhalten das Gütesiegel „Top 100“. Mentor Lothar Späth gratuliert. Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft.

Die Cytonet GmbH aus Weinheim, die Obrigheimer hawo GmbH, die invenio GmbH Engineering Services mit ihrer Niederlassung in Heidelberg und die PM-International AG aus Speyer gehören 2011 dazu und bekommen von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“ verliehen.

Cytonet, zum 2. Mal erfolgreich bei „Top 100“ dabei, achtet auf eine innovative Atmosphäre im Unternehmen: Ein attraktives Firmengebäude, ansprechende Arbeitsplätze, umfangreiche Sozialleistungen und nicht zuletzt eine besondere Lobkultur fördern ein besonderes Innovationsklima. Bei hawo legte schon Gründer Hans Wolf in den 70er-Jahren Wert auf das Thema Innovation. Heute ist hawo Weltmarktführer bei der Herstellung von Verpackungs-, Test- und Dokumentationssystemen für die medizinische Industrie, Krankenhäuser, Arzt- und Zahnarztpraxen. „Ganzheitliche, umfassende Kompetenzen und unkonventionelle Denkweisen“ sind laut invenio-Geschäftsführer Kai Wißler der Schlüssel für die rasante Entwicklung seines Unternehmens seit der Gründung vor 25 Jahren. Bei allen Maßnahmen steht der Mitarbeiter im Fokus. Das Unternehmen ist zum 9. Mal ein Top-Innovator.
Noch erfolgreicher ist PM-International: Die Speyrer zählen seit ganzen 10 Jahren in Folge zu den „Top 100“. Für die internen innovativen Prozesse und für die ständige Verbesserung ihrer Produkte holt sich das Unternehmen gerne Input von allen Seiten: unter anderem von Vertriebspartnern, Kunden, Lieferanten und vom wissenschaftlichen Beirat.
Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter auch die aus der Metropolregion, tragen das Gütesiegel nun für ein Jahr. Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.
Weitere Informationen zu den vier Unternehmen, zu den weiteren ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de.

Der Mentor
Mentor des Projekts ist Lothar Späth.

Die wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung hat Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Entrepreneurship, im Innovationsmanagement und im Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.

Der Organisator: compamedia GmbH, Mentor der besten Mittelständler
Die compamedia GmbH organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT und ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.

Die Kooperationspartner
Projektpartner sind der BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW –Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., das SchmidtColleg, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und das Beratungsunternehmen Weissman & Cie. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de