• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Shai Agassi mit dem ersten Bertha-und-Carl-Benz-Preis ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 2011, zum 125. Jahrestag der Erfindung des Automobils durch Carl Benz, hat die Stadt Mannheim erstmals den Bertha-und-Carl-Benz-Preis ausgeschrieben. Das Preisgericht hat Shai Agassi als ersten Preisträger vorgeschlagen, der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag in nicht-öffentlicher Sitzung zu. Die Preisverleihung wird am 24. Juli im Rosengarten stattfinden. Shai Agassi, 1968 in Ramat Gan, Israel geboren, ist studierter Informatiker und war von 2002 bis 2007 Vorstandsmitglied der SAP AG. Seither engagiert er sich hauptsächlich im Bereich alternativer Antriebstechniken von Kraftfahrzeugen.
„Shai Agassi verbindet Visionen und technische Innovation mit unternehmerischem Sachverstand und Erfahrung“, heißt es in der Begründung des Preisgerichts. „Darüber hinaus treibt ihn eine ausgeprägte gesellschaftliche Verantwortung an, zur Lösung der aktuellen und künftigen Herausforderungen im Klimaschutz beizutragen. Dies hat ihn bewogen, seine erfolgreiche Karriere im IT-Sektor zu beenden und sich auf dem neuen Themengebiet „Elektromobilität“ zu engagieren.“ Beispiel hierfür sei sein Unternehmen „Better Place“. Shai Agassi wirke damit beispielgebend für gesellschaftliche Aufgaben rund um Klimaschutz und neue Mobilitätskonzepte.
„Die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre“, ist auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz überzeugt. „Shai Agassi ist mit seinem herausragenden Engagement ein Vorbild für die Entwicklung neuer und zukunftsorientierter Mobilitätskonzepte sowie die Lösung weiterer globaler Zukunftsherausforderungen“, freut er sich über die Auszeichnung des Unternehmers. Neben seiner Tätigkeit im Bereich der Elektromobilität ist Shai Agassi unter anderem Mitglied des Forum der Young Global Leaders des World Economic Forum.

Hintergrundinformation:
Von den Mitgliedern des Preisgerichts waren 18 Vorschläge eingereicht worden. Das Preisgericht verständigte sich darauf, Shai Agassi mit dem Bertha-und-Carl-Benz-Preis der Stadt Mannheim 2011 auszuzeichnen.
In der Sondersitzung des Mannheimer Gemeinderats am 29. Januar wurde der Bertha-und-Carl-Benz-Preis der Stadt Mannheim gestiftet und seine Satzung beschlossen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Als Preisträger kommen Personen, Gruppen und Organisationen in Betracht, die sich um eine bedeutende Verbesserung der „Mobilität“ – insbesondere um eine umweltgerechtere, sozialere oder einfachere Mobilität – verdient gemacht haben.
Die Satzung des Preises sieht vor, dass er nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern auf Vorschlag des Preisgerichts durch den Gemeinderat zuerkannt wird.
Dem Preisgericht unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gehörten an:

Als Vertreter des Gemeinderats:
Volker Beisel (FDP)
Joachim Horner (SPD)
Claudius Kranz (CDU)
Wolfgang Raufelder (Bündnis 90/Grüne)

Von der Verwaltung:
Bürgermeister Michael Grötsch

Als Sachverständige:
Jutta Benz
Prof. Dr. Jürgen Brauckmann, Vorstand TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V.
Prof. Dr. Werner Diewald, Prorektor Hochschule Mannheim
Hermann Doppler, Leiter Mercedes Benz Werk Mannheim
Dirk Evenson, Verband der Automobilindustrie e.V.
Prof. Dr. Berthold Rittberger, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de