• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aus für den MHC – UHC Hamburg löst Ticket für Euro Hockey League

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Spiel um den 3. EHL-Platz: UHC Hamburg – Mannheimer HC 4:0 (1:0) – Der UHC Hamburg spielt in der kommenden Saison wieder in der Euro Hockey League. Im Spiel um den letzten Startplatz in dem Prestige trächtigen europäischen Wettbewerb setzten sich die Hanseaten beim „Fest des deutschen Hockeys“ in Mannheim verdient, wenn auch etwas zu deutlich mit 4:0 (1:0) gegen den Mannheimer HC durch.

„Das war eine enge Partie, auch wenn das Ergebnis das nicht widerspiegelt“, war sich auch UHC-Trainer Martin Schultze bewusst. „Wir waren aber immer am Drücker und nach dem 2:0 haben wir natürlich auch davon profitiert, dass der MHC den Torhüter raus genommen hat. Jetzt freuen wir uns, wieder in der EHL dabei zu sein. Das haben wir uns an diesem Wochenende auch verdient.“

Auch UHC-Abwehrchef Patrick Breitenstein hatte einen verdienten Sieg seines UHC gesehen. „Wir haben unsere Chancen endlich einmal gut ausgenutzt. Das Saisonziel haben wir zwar verpasst, aber zumindest für das Minimalziel hat es mit der EHL-Qualifikation gereicht.“

MHC-Coach Torsten Althoff: „Es ist ja keine Schande, gegen den UHC zu verlieren. Das ist eine Klassemannschaft und stand auch zu Recht in den letzten beiden Jahren im Finale. Wir waren vor dem 2:0 dran, haben dann aber mit der Auswechslung des Torhüters alles riskiert. Ob 2:0 oder 4:0 ist am Ende ja auch nebensächlich.“

Die ersten Minuten gehörten eher den Gastgebern aus Mannheim, während der UHC zunächst tief stand und auf Konter lauerte. Die erste Chance hatten jedoch die Hamburger, als Philip Witte den Ball in Richtung Tor blockte, aber MHC-Keeper Tobias Walter auf dem Posten war (4.). Der UHC kam jetzt merklich besser in die Partie, war das gefährlichere Team. Mannheim hatte zwar mehr Ballbesitz, kam aber nicht in den gegnerischen Schusskreis. Viel spielte sich in dieser Phase im Mittelfeld ab, die Abwehrreihen beider Mannschaften ließen nicht viele Chancen zu. So war die beste Chance in der 21. Minute auch die erste Strafecke für den UHC. Spezialist Patrick Breitenstein trat an, Flachschlenzer, aber Keeper Walter holte den Ball glänzend aus der unteren linken Ecke. Das Tor beflügelte den UHC, der jetzt weiter Druck machte. Nach einem schnell ausgeführten Freischlag von Moritz Fürste nach Foul am Kreis von Michael Purps gab es erneut Strafecke für den UHC. Diesmal versuchte man es mit einem Ableger auf Fürste, dessen Schuss Keeper Walter zwar parierte, aber nur nach vorn abprallen lassen konnte. Die Kugel fiel direkt vor den Schläger von Patrick Breitenstein, der aus acht Metern mit einem satten Schlag in die linke untere Ecke zum mittlerweile verdienten 1:0-Pausenstand traf (32.).

Der MHC begann die zweite Hälfte in Unterzahl, nachdem Kapitän Niklas Meinert kurz vor dem Halbzeitpfiff wegen zu ungestümen Einsteigens im Zweikampf die Gelbe Karte gesehen hatte. Und so war es auch wieder der UHC, der den Gegner in die Defensive zwang, das Spiel bestimmte und zahlreiche Kreisszenen verbuchte. Doch der letzte Pass landete zu oft in einem MHC-Schläger. Erst in der 47. Minute wurde es wieder richtig gefährlich, als Felix Oldhafer den MHC-Schlussmann mit einem Stecher prüfte, ihn aber nicht überwinden konnte. In der Folge fand der MHC wieder etwas besser in die Partie. Nach einer langen Ecke fand Niki Emmerling seinen Kapitän frei vor dem leeren UHC-Tor, doch Meinert verpasste das Zuspiel um Haaresbreite (51.). Jetzt war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Erst konterte der UHC über Nevado und Witte, der am langen Pfosten Florian Fuchs suchte, jedoch nicht fand (59.). Im Gegenzug schloss Matthias Witthaus mit der argentinischen Rückhand ab, verzog jedoch knapp. Die Vorentscheidung fiel in der 62. Minute: Fürste leitete den Konter ein und spielte die Kugel auf Carlos Nevado, der argentinisch zum 2:0 einnetzte. Der MHC nahm nun den Torhüter vom Feld und warf noch einmal alles nach vorn, doch schon in der nächsten Szene war es wieder ein UHC-Konter, den Marko Miltkau nur noch einschieben musste (63.). Mannheim versuchte in der Schlussphase, zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen, doch Moritz Fürste kontrollierte den Ball im Mittelfeld sicher. Gegen die immer noch ohne Torhüter agierenden MHCer gelang seinem Bruder Jonas sogar noch das 4:0 (68.). Eigentlich versuchte der UHC nur, den Ball in der Ecke zu halten, doch plötzlich war die Chance da und Fürste löste für seinen Klub damit endgültig das EHL-Ticket.

Tore:
1:0 Patrick Breitenstein (KE, 32.)
————————-
2:0 Carlos Nevado (62.)
3:0 Marko Miltkau (63.)
4:0 Jonas Fürste (68.)

Strafecken:
UHC 2 (1 Tor) / MHC –

Gelbe Karte:
– / Niklas Meinert (35., Foulspiel)

Zuschauer:
1.300

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Mike Gerwig

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel
      Ludwigshafen / Mainz – Tarifrunde Handel Rheinland-Pfalz/Saarland:Blockadehaltung der Arbeitgeber provoziert Streiks im Ostergeschäft. Für den seit elf Monaten andauernden Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE), des Groß- und Außenhandels und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist keine Einigung in Sicht. Darum erhöht ver.di den Druck und ruft Beschäftigte aus ausgesuchten Betrieben im Handel ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell Notarzteinsatz zwischen #Ludwigshafen(Rh)Hbf und #Ludwigshafen-Oggersheim. Es besteht eine Streckensperrung. Verspätungen und Teilausfälle sind die Folge. Ein Ersatzverkehr mit 10 Busse wurde bereits eingerichtet. Foto MRN-News DB-Regio Mitte INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg
      Bad Dürkheim / Landkreis Bad Dürkheim / Herxheim am Berg / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Bad Dürkheim hat zu Recht Musikdarbietungen in Form von Live-Musik und DJ-Auftritten in einer in Herxheim am Berg gelegenen Weinlounge untersagt. Das hat die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Neustadt a.d.Wstr. mit Beschluss vom 27. März 2024 entschieden. Der Antragsteller ist ... Mehr lesen»

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen
      Zell / Mosel (ots) Der seit dem 15.03.2024 vermisste Hund “Famke” konnte am heutigen Abend, wohlbehalten durch die Feuerwehr Zell, von einer Insel in Höhe von Zell an der Mosel, geborgen werden. Campingplatzbesucher wurden auf den Hund, der sich auf einer gegenüberliegenden Insel befand, aufmerksam und verständigten die Wasserschutzpolizei. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Hemmnisse beseitigen, Investitionssicherheit bieten Bundesweit ist die Zahl der genehmigten Wohnungen im Januar 2024 weiter um fast ein Viertel (23,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat auf nur noch 16.800 Wohnungen gesunken. Im Vergleich zum Januar 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sogar um 43,4 Prozent. „Der Trend ist leider auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de