• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer HC bleibt im Rennen um den dritten EHL-Startplatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Endspiel Hoffnungsrunde: Mannheimer HC – Berliner HC 3:2 (1:0) – Gastgeber spielen am Sonntag um den dritten EHL-Startplatz

Der Mannheimer HC steht als erstes Team im Spiel um den dritten Startplatz in der Euro Hockey League. In einem nicht besonders guten, aber jederzeit spannenden Spiel setzten sich die Endrunden-Gastgeber mit 3:2 (1:0) gegen den Berliner HC durch. Die entscheidende Phase des Spiels war die letzte Spielminute, als erst der BHC den Ausgleich erzielte, dann jedoch den Mannheimern, die im ganzen Spiel geführt hatten, direkt der Siegtreffer gelang. Mannheim trifft nun am Sonntag um 11.30 Uhr auf den Sieger der Partie UHC Hamburg vs. Rot-Weiss Köln.

„Ich hatte mich nach dem späten Ausgleich selbst schon auf die Verlängerung eingestellt“, gestand Mannheims Trainer Torsten Althoff. „Dass wir am Ende so zurückgekommen sind, ist sensationell. Wir haben die Partie zu Beginn gut im Griff gehabt, dann jedoch den Gegner wieder stark gemacht und nicht unverdient noch den Ausgleich kassiert.“

BHC-Coach Friedel Stupp: „Die Enttäuschung ist riesengroß! Wir haben uns nach dem 0:2 großartig zurück gekämpft, große Moral gezeigt. Bitter ist, dass wir aus meiner Sicht nach dem Ausgleich eine Ecke hätten bekommen müssen. Aus dieser Situation entstand dann das 3:2 nur 30 Sekunden vor Schluss. Die Mannschaft hat sich zerrissen und ist jetzt natürlich entsprechend enttäuscht.“

Die beiden Mannschaften begannen verhalten, leisteten sich in der Anfangsphase aber auch einige Ballverluste – ohne nennenswerte Folgen. Gerade, als Berlin sich besser sortiert hatte, ging Mannheim in Führung. Fabian Pehlke fand Sturmkollege Matthias Witthaus im Schusskreis, der frei stehend zum Schuss kam und BHC-Keeper Uli Bubolz keine Abwehrchance ließ (8.). Die Berliner zeigten sich davon nicht geschockt, sondern versuchten weiter, einen Weg durch die gut gestellte Mannheimer Defensive zu finden. Doch auch die Mannheimer bissen sich in der Folge die Zähne an der gegnerischen Hintermannschaft aus. Die nächste dicke Chance hatte der BHC: In der 17. Minute schlug Kevin Lim seine Flanke scharf in den Kreis, wo aber mit Niklas Cartsburg und Till Scharp gleich zwei Berliner am Ball vorbei rutschten. Jetzt waren die Hauptstädter am Drücker. Martin Zwicker spielte einen Freischlag auf den rechts gestarteten Sören Zeitler, dessen Zuspiel erneut Cartsburg ganz knapp verpasst – die bislang beste Chance der Gäste (18.). Auch die erste Strafecke der Partie hatten die Berliner: Martin Häner am Schuss, doch MHC-Keeper Tobias Walter war früh unten und parierte mit einem starken Reflex (23.). Beinahe mit dem Pausenpfiff noch eine Riesenchance für Mannheim: Witthaus eroberte den Ball, scheiterte mit seinem Schuss aber an Bubolz im BHC-Tor. Die Kugel gelangte zu Fabian Pehlke, der Bubolz im „Clinch“ ebenfalls nicht überwinden kann und letztlich etwas zu hoch zielte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte setzte sich der MHC im gegnerischen Viertel fest. Nach einem Freischlag-Schrubber von Tomas Prochazka in den Schusskreis war Routinier Michael McCann mit einem flachen Stecher zur Stelle und markierte so das 2:0 (37.). Doch wieder erarbeitete sich der BHC nach dem Gegentor ein leichtes Übergewicht, störte den Spielaufbau des MHC früh und wurde mit einem Siebenmeter belohnt. Tom Braun war im Kreis zu hart angegangen worden. Daniel Koschyk trat an und versenkte vom Punkt links unten (48.). Keeper Walter hatte die Ecke geahnt, konnte jedoch den Anschlusstreffer nicht verhindern. Auf der Gegenseite hatte Mannheim jedoch direkt die nächste Chance: Wieder spielte Prochazka den Ball in Richtung Tor, doch diesmal ging Bernatek zum Stecher, der aber das Gehäuse knapp verfehlte (49.). Es entwickelte sich eine durchaus muntere, wenn auch weiter keine sehr hochklassige Partie. Doch es schaffte keine Mannschaft, sich gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu präsentieren. Berlin drückte zwar, scheiterte aber mit der zweiten Strafecke – Meinert lief gegen Häner ab (60.). Auch in der Folge hatte der BHC mehr vom Spiel: Robert Marx (63.), Pilt Arnold (67.) und Niklas Cartsburg (69.) vergaben jedoch gute Chancen. In der Schlussminute ging es noch mal hoch her. Erst bediente Cartsburg den frei stehenden Marx, der die Kugel nur noch Zentimeter über die Linie drücken muss. Als nun jeder bereits mit einer Verlängerung gerechnet hatte, bekam Mannheim noch eine Chance. Michael McCann brachte den Ball hoppelnd unter Kontrolle und bediente Patrick Hablawetz, der 35 Sekunden vor Schluss spektakulär volley den Siegtreffer für den MHC markierte.

Tore:
1:0 Matthias Witthaus (8.)
————————-
2:0 Michael McCann (37.)
2:1 Daniel Koschyk (7m, 48.)
2:2 Robert Marx (70.)
3:2 Patrick Hablawetz (70.)

Strafecken:
MHC 1 (kein Tor) / BHC 2 (kein Tor)

Zuschauer:
1.000

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Moritz Meißner

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de