• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer HC bleibt im Rennen um den dritten EHL-Startplatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Endspiel Hoffnungsrunde: Mannheimer HC – Berliner HC 3:2 (1:0) – Gastgeber spielen am Sonntag um den dritten EHL-Startplatz

Der Mannheimer HC steht als erstes Team im Spiel um den dritten Startplatz in der Euro Hockey League. In einem nicht besonders guten, aber jederzeit spannenden Spiel setzten sich die Endrunden-Gastgeber mit 3:2 (1:0) gegen den Berliner HC durch. Die entscheidende Phase des Spiels war die letzte Spielminute, als erst der BHC den Ausgleich erzielte, dann jedoch den Mannheimern, die im ganzen Spiel geführt hatten, direkt der Siegtreffer gelang. Mannheim trifft nun am Sonntag um 11.30 Uhr auf den Sieger der Partie UHC Hamburg vs. Rot-Weiss Köln.

„Ich hatte mich nach dem späten Ausgleich selbst schon auf die Verlängerung eingestellt“, gestand Mannheims Trainer Torsten Althoff. „Dass wir am Ende so zurückgekommen sind, ist sensationell. Wir haben die Partie zu Beginn gut im Griff gehabt, dann jedoch den Gegner wieder stark gemacht und nicht unverdient noch den Ausgleich kassiert.“

BHC-Coach Friedel Stupp: „Die Enttäuschung ist riesengroß! Wir haben uns nach dem 0:2 großartig zurück gekämpft, große Moral gezeigt. Bitter ist, dass wir aus meiner Sicht nach dem Ausgleich eine Ecke hätten bekommen müssen. Aus dieser Situation entstand dann das 3:2 nur 30 Sekunden vor Schluss. Die Mannschaft hat sich zerrissen und ist jetzt natürlich entsprechend enttäuscht.“

Die beiden Mannschaften begannen verhalten, leisteten sich in der Anfangsphase aber auch einige Ballverluste – ohne nennenswerte Folgen. Gerade, als Berlin sich besser sortiert hatte, ging Mannheim in Führung. Fabian Pehlke fand Sturmkollege Matthias Witthaus im Schusskreis, der frei stehend zum Schuss kam und BHC-Keeper Uli Bubolz keine Abwehrchance ließ (8.). Die Berliner zeigten sich davon nicht geschockt, sondern versuchten weiter, einen Weg durch die gut gestellte Mannheimer Defensive zu finden. Doch auch die Mannheimer bissen sich in der Folge die Zähne an der gegnerischen Hintermannschaft aus. Die nächste dicke Chance hatte der BHC: In der 17. Minute schlug Kevin Lim seine Flanke scharf in den Kreis, wo aber mit Niklas Cartsburg und Till Scharp gleich zwei Berliner am Ball vorbei rutschten. Jetzt waren die Hauptstädter am Drücker. Martin Zwicker spielte einen Freischlag auf den rechts gestarteten Sören Zeitler, dessen Zuspiel erneut Cartsburg ganz knapp verpasst – die bislang beste Chance der Gäste (18.). Auch die erste Strafecke der Partie hatten die Berliner: Martin Häner am Schuss, doch MHC-Keeper Tobias Walter war früh unten und parierte mit einem starken Reflex (23.). Beinahe mit dem Pausenpfiff noch eine Riesenchance für Mannheim: Witthaus eroberte den Ball, scheiterte mit seinem Schuss aber an Bubolz im BHC-Tor. Die Kugel gelangte zu Fabian Pehlke, der Bubolz im „Clinch“ ebenfalls nicht überwinden kann und letztlich etwas zu hoch zielte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte setzte sich der MHC im gegnerischen Viertel fest. Nach einem Freischlag-Schrubber von Tomas Prochazka in den Schusskreis war Routinier Michael McCann mit einem flachen Stecher zur Stelle und markierte so das 2:0 (37.). Doch wieder erarbeitete sich der BHC nach dem Gegentor ein leichtes Übergewicht, störte den Spielaufbau des MHC früh und wurde mit einem Siebenmeter belohnt. Tom Braun war im Kreis zu hart angegangen worden. Daniel Koschyk trat an und versenkte vom Punkt links unten (48.). Keeper Walter hatte die Ecke geahnt, konnte jedoch den Anschlusstreffer nicht verhindern. Auf der Gegenseite hatte Mannheim jedoch direkt die nächste Chance: Wieder spielte Prochazka den Ball in Richtung Tor, doch diesmal ging Bernatek zum Stecher, der aber das Gehäuse knapp verfehlte (49.). Es entwickelte sich eine durchaus muntere, wenn auch weiter keine sehr hochklassige Partie. Doch es schaffte keine Mannschaft, sich gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu präsentieren. Berlin drückte zwar, scheiterte aber mit der zweiten Strafecke – Meinert lief gegen Häner ab (60.). Auch in der Folge hatte der BHC mehr vom Spiel: Robert Marx (63.), Pilt Arnold (67.) und Niklas Cartsburg (69.) vergaben jedoch gute Chancen. In der Schlussminute ging es noch mal hoch her. Erst bediente Cartsburg den frei stehenden Marx, der die Kugel nur noch Zentimeter über die Linie drücken muss. Als nun jeder bereits mit einer Verlängerung gerechnet hatte, bekam Mannheim noch eine Chance. Michael McCann brachte den Ball hoppelnd unter Kontrolle und bediente Patrick Hablawetz, der 35 Sekunden vor Schluss spektakulär volley den Siegtreffer für den MHC markierte.

Tore:
1:0 Matthias Witthaus (8.)
————————-
2:0 Michael McCann (37.)
2:1 Daniel Koschyk (7m, 48.)
2:2 Robert Marx (70.)
3:2 Patrick Hablawetz (70.)

Strafecken:
MHC 1 (kein Tor) / BHC 2 (kein Tor)

Zuschauer:
1.000

Schiedsrichter:
Benjamin Göntgen / Moritz Meißner

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de