• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Elterninitiative „Marienkäfer e.V. eröffnet Anfang Juli die erste Kinderkrippe

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – In zwei Krippengruppen werden maximal je zehn Kinder im Alter bis drei Jahre individuell gefördert und betreut – Zusatzangebote für Eltern und Förderer – Elterninitiative „Marienkäfer e.V. eröffnet Anfang Juli die erste Kinderkrippe mit flexibler Ganztagesbetreuung und optionaler Sprachförderung in Englisch, Italienisch und Spanisch

Neustadt, 15. Juni 2011 – Anfang Juli ist es soweit. Eine private Elterninitiative, die sich zu dem gemeinnützigen Verein „Marienkäfer e.V.“ zusammengeschlossen hat, wird die erste Kinderkrippe in Neustadt eröffnen, die eine freiwillige Sprachförderung in Englisch, Italienisch und Spanisch anbietet. Die private Kinderkrippe, die den Namen „Käferkiste“ trägt, wird das Angebot für pädagogisch-hochwertige und zeitlich flexible Ganztagesbetreuung im Raum Neustadt gezielt erweitern. Die Käferkiste setzt auf eine liebevolle und kindgerechte Förderung in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen. Ergänzend zur frühkindlichen Sprachförderung, die von Vereinsmitgliedern geleistet wird, unterstützen weitere Förderangebote, wie beispielsweise das regelmäßige Kinderturnen die physische, motorische und kreative Entwicklung gezielt.

Flexible Betreuungszeiten in maximal zwei Gruppen à zehn Kinder
In maximal zwei Krippengruppen können jeweils bis zu zehn Kinder im Alter von null bis drei Jahren betreut werden. Vereinsmitglieder profitieren von flexibel wählbaren Betreuungszeiten. Diese liegen zwischen zehn und maximal 45 Wochenstunden pro Kind. Montags bis freitags wird die Käferkiste zwischen 7:00 und 18:00 Uhr durchgehend geöffnet haben. Ein Platz-Sharing sowie Ausnahme- und Notfalllösungen bei Krankheit sind nach Absprache individuell möglich.
Ergänzend zu dem qualifizierten Betreuungsschlüssel setzt die Käferkiste auf besonders ausgebildetes und erfahrenes Fachpersonal. Neben Erzieherinnen besteht das Betreuerteam unter anderem aus Kinderkrankenschwestern, die langjährige Berufspraxis bei der Säuglings- und Kindertagespflege einbringen.

Erfahrenes Fachpersonal und kindgerecht eingerichtete Räumlichkeiten
Als Besonderheit wurde die komplette Krippe – angefangen von altersgerechten Spielmöglichkeiten über Türöffner und Steckdosen bis hin zum automatischen Türalarm – eigens für die Bedürfnisse von Kleinkindern gestaltet und eingerichtet. Das Angebot wird durch einen rund 100 m2 großen, mit Spielgeräten ausgestatteten und eigens gesicherten Außenbereich ergänzt. Die frisch renovierten, rund 200 m2 großen Räumlichkeiten befinden sich im „Le Quartier Hornbach 17F“. Sie sind verkehrsgünstig mit dem PKW zu erreichen. „Die erste Gruppe für Kinder bis drei Jahren ist bereits zu 90 Prozent ausgebucht. Wenn die starke Nachfrage anhält, überlegen wir zeitnah eine zweite Gruppe einzurichten. Diese wäre dann idealerweise auch für Kinder bis einschließlich vier Jahren offen,“ erklärt die erste Vorsitzende von Marienkäfer e.V., Julia Walsh.

Vielfältige Zusatzangebote für Eltern und Unternehmen in der Region
Da Marienkäfer e.V. keine öffentlichen Fördergelder erhält, baut der Verein auf die aktive Unterstützung von Mitgliedern und weiteren Förderern. Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Unternehmen aus der erweiterten Region, die für ihre Mitarbeiter Betreuungsplätze suchen, bietet Marienkäfer e.V. spezielle Firmenpartnerschaften an. Erste Unterstützer und Partner wurden mit Arbeitssicherheit & Arbeitsmedizin Ingenieurbüro Diemer, bfw tailormade communication GmbH und PRplusCOM gefunden.
Da sich viele neu nach Neustadt gezogene Familien und Alleinerziehende unter den Mitgliedern befinden, hat sich Marienkäfer e.V. darüber hinaus das Ziel gesetzt, die Kontakte und den Austausch zwischen den Eltern zu fördern. Bei den Treffen sind regelmäßige Vorträge, beispielsweise von Kinderärzten oder Osteopathen rund um die Themen Säuglingspflege und Kindererziehung geplant. Franziska Weinheimer die zweite Vereinsvorsitzende erklärt: „Ein besonderer Dank geht an die Familie Hauck, die uns die Einrichtung zur Verfügung gestellt hat!“

Öffnungszeiten und Preise
Die Käferkiste ist montags bis freitags zwischen 7:00 und 18:00 Uhr durchgehend geöffnet. Schließzeiten während der Ferien entfallen. Bis auf 14 Tage über die Jahreswende ist die Käferkiste ganzjährig geöffnet. Die Mindestbetreuungszeit liegt bei zehn Stunden pro Woche, die auf maximal zwei Tage verteilt sind. Die Betreuungspreise liegen zwischen 250 und maximal 850 EUR pro Monat und Kind. Weitere Informationen unter www.kindergrippe-nw.de. Interessentenanfragen und Platzreservierungen sind bis zur Eröffnung telefonisch bei Julia Walsh (Telefon: 06321-1875014) und Franziska Weinheimer (Telefon: 06321-9686696) sowie unter E-Mail: info@kinderkrippe-nw.de möglich.

Weitere Informationen zum Konzept
Bewegung ist in der Altersgruppe bis drei Jahren besonders wichtig. Die Käferkiste setzt daher auf vielfältige Krabbelwege. Es gibt beispielsweise verschiedene Ebenen, Möglichkeiten für die Kleinen sich Hochzuziehen und eine Vielzahl anderer Möglichkeiten die eigene Bewegungsselbstständigkeit zu fördern. Neben den „Aktiv-Räumen“ wurden Kuschelhöhlen, Kuschelmatratzen oder auch die liebevoll eingerichteten Schlafräume als Rückzugsmöglichkeiten für die Ruhephasen gestaltet. Trotz der großzügig bemessenen Räume bieten die Käferkiste einen engen Kontakt zu den Betreuerinnen.
Das Betreuungskonzept der Käferkiste wurde von international ausgebildeten Pädagogen, die auf die Arbeit mit Kleinkindern spezialisiert sind, erarbeitet. Das Konzept orientiert sich an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz für Kindertagesstätten. Zur optimalen frühkindlichen Erziehung und Förderung wurden darüber hinaus Erfahrungswerte der englischen „Early Learning Goals“ und des finnischen „Pre-School Curriculums“ berücksichtigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de