• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadtranderholung 2011 hat das Motto “Bienvenue in Lorient”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Anmeldungen noch möglich – Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die in den Sommerferien noch nichts vorhaben, können ganz ohne Kofferpacken einen Urlaub in Frankreich antreten: Bei der diesjährigen Stadtranderholung (Stre) vom 4. bis 29. Juli an der Großen Blies steht Ludwigshafens französische Partnerstadt Lorient ganz im thematischen Mittelpunkt der Spielaktion. Anhand lebendiger Spielgeschichten lernen die Kinder die Stadt Lorient in der Bretagne kennen, seit 1963 Partnerstadt von Ludwigshafen. In verschiedenen Workshops will das Team um Christiane Ritscher vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt den Kindern Menschen, Stadtleben und Flora und Fauna Lorients näher bringen. Der Name Lorient stammt von L`Orient, der Orient, da hier der Heimathafen der französischen Ostindienkompagnie war und Händler und Kaufleute aus ganz Europa von Lorient aus Schiffe in Richtung Indien und China für den Handel mit begehrten Gütern wie Seide, Gewürzen und Gold schickten.
So werden im “Le Pic”, dem Sterne-Restaurant an der Blies, ein namensgleiches Restaurant gibt es tatsächlich in Lorient, Gerichte aus Frankreich mit exotischen Gewürzen vom Stre-Chefkoch und den Kindern eines Workshops nach originalen Rezepten gekocht oder feinste Pasteten oder Pralinen hergestellt.
Auch die Lage der Partnerstadt mit vielen Gärten am Meer und Fluss macht Lorient zu einem attraktiven Zentrum in der Bretagne. Dieser Aspekt steht im Mittelpunkt des Workshop-Bereichs Natur und Umwelt unter dem Namen “Explorient”, wo ein “Jardin Lorientais” zu den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft mit den Kindern angelegt und auch zu diesen Themen experimentiert wird. Ein Biologe aus Lorient wird den Kindern die Tiere des Meeres, das Ökosystem von Meer, Küste, Strand und Dünen sowie auch Schiffe erklären. Lorient als Ferienzentrum mit Ferienkolonien wird Vorbild für den Bau von Ferienhütten sein, Mitarbeiterinnen aus Lorient werden mit den Kindern bretonische Tänze und Lieder einstudieren oder ihnen das französische Boule-Spiel erklären. Dazu wird auch eine eigene Meisterschaft ausgetragen. Vorbilder für den Ladekran, der im Metall- und Holz-Workshop entstehen soll, sind sowohl im Industriehafen in Lorient als auch in Ludwigshafen zu finden. Der Kran soll an das Schienennetz angrenzen, um den Kindern den Warenumschlag eines Hafens auf Schiffe und die Holzeisenbahn der Stadtranderholung zu demonstrieren. Da es auch eine große kreative Szene und einen Kulturbereich in der französischen Partnerstadt gibt, bietet das Team der Stre eine Schneiderei “Haute Couture”, ein Keramik-Studio und eine Malerei an. Das Messe- und Tourismusbüro initiiert Ausflüge auf dem Gelände, stellt Informationen zu Lorient und Ludwigshafen zusammen, initiiert Wettbewerbe, das “Stre-Pressebüro” schreibt Artikel und stellt Fotos auf das Jugendportal www.lu4u.de im Internet.
Die Theaterdirektorin “Madame Lo” aus Lorient wird zusammen mit “Monsieur Lu” die diesjährige Stre-Geschichte eröffnen und mit spannenden Aktionen begleiten. Im ersten Abschnitt ist die Feier des 14. Juli, des französischen Nationalfeiertags, der Höhepunkt, im zweiten Abschnitt ist das “Celtic Festival” die Attraktion für die Kinder. Bei bei-den Feierlichkeiten stehen Picknicks, Umzüge, Musik, Theater und Tanz auf dem Programm. Spielerisch lernen die Kinder französische oder bretonische Worte kennen und erhalten Einblicke in die französische Lebensart. Beim Kinder-Eltern-Fest am 15. und 29. Juli dürfen dann auch Eltern, Geschwister und Gäste französisches Flair an der Blies genießen.
Für beide Abschnitte sind noch Plätze frei. Anmeldungen nehmen die Anmeldestellen in den Bürgerbüros oder in der Westendstraße entgegen. Weitere ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de oder unter der Telefonnummer 504-2866.

Die Stadtranderholung an der Großen Blies findet vom 4. bis 29. Juli statt. Im ersten Abschnitt vom 4. bis 15. Juli werden die Kinder aus folgenden Stadtteilen mit dem Bus abgeholt: Oppau, Edigheim, Pfingstweide, Nord/Hemshof, Friesenheim, Oggersheim und Ruchheim.
Im zweiten Abschnitt vom 18. bis 29. Juli sind dann die Stadtteile Maudach, Gartenstadt, Mundenheim, Rheingönheim, Süd, Mitte und West an der Reihe.
Der Elternbeitrag für zwei Wochen Stadtranderholung inklusive Essen und Transport kostet für das erste angemeldete Kind einer Familie 110 Euro, für das zweite Kind 73 und für das dritte 37 Euro. Eine Ermäßigung gibt es bei Vorlage eines gültigen Wohnberechtigungsscheins oder Wohngeldbescheides. Dann beläuft sich der Beitrag für das erste angemeldete Kind einer Familie auf 76 Euro, für das zweite auf 49 und für das dritte auf 24 Euro. Für Kinder von ALG-II- sowie Sozialhilfeberechtigten und bei Härtefallanträgen sind für das erste und zweite angemeldete Kind einer Familie je 22 Euro zahlen. Das dritte und weitere Kinder sind frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de