• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Generalmusikdirektor Empfehlung für Yordan Kamdzhalov

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Generalmusikdirektor für Heidelberg:Empfehlung für Yordan Kamdzhalov

Gemeinderat entscheidet Ende Juni über die Neubesetzung der Position

Einstimmig haben sich die Ausschussmitglieder des Kultur- sowie des Haupt- und Finanzausschusses in einer gemeinsamen nicht öffentlichen Sitzung am 8. Juni 2011 für den 30-jährigen Yordan Kamdzhalov als neuen Heidelberger Generalmusikdirektor (GMD) ausgesprochen. Bis zum Schluss standen drei herausragende Kandidaten für die Neubesetzung der GMD-Stelle zur Auswahl. Das waren neben Yordan Kamdzhalov Hartmut Keil, Kapellmeister und stellvertretender Studienleiter an der Oper Frankfurt a.M., und Lukas Beikircher, kommissarischer Chefdirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz München. Die Empfehlung für Yordan Kamdzhalov wird an den Gemeinderat weitergegeben, der am 30. Juni endgültig entscheiden wird.

Yordan Kamdzhalov wurde 1980 im bulgarischen Targowischte geboren. Er studierte Dirigieren an der Staatsakademie für Musik in Sofia und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und absolvierte parallel eine Ausbildung als Chorleiter. Bereits während seiner Ausbildung war er Lehrbeauftragter für Alte Musik an der Staatsakademie für Musik in Sofia. In Meisterkursen und Workshops u.a. bei Kurt Masur, Bernard Haitink, Sir Simon Rattle, Nikolaus Harnoncourt und Daniel Barenboim vertiefte er seine Ausbildung. Er war von 2007 bis 2009 Kapellmeister und Studienleiter am Schlosstheater Rheinsberg. Kamdzhalov gastierte bei zahlreichen internationalen Orchestern, u. a. dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Lucerne Festival Academy Orchestra, dem Beethoven-Orchester Bonn und dem Orquestra Nacional do Porto. Mehrere Preise und Auszeichnungen ergänzen die eindrucksvolle Vita des charismatischen Musikers. So erhielt er für die Leitung der Produktion „Carmen“ am Theater Magdeburg von Deutschlandradio Kultur eine Nominierung als bester Operndirigent des Jahres 2010. Bereits 2009 gewann er den ersten Preis beim Jorma Panula Wettbewerb in Finnland, einem der weltweit wichtigsten Dirigierwettbewerbe, 2010 den 3. Preis beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb. Seit 2006 ist er darüber hinaus künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Ensembles Innorelatio Berlin und des Berliner Madrigalkreises.

Kamdzhalov wird im Herbst 2011 beim Deutschen Sinfonieorchester Berlin und dem Philharmonia Orchestra London debütieren und mit weiteren international führenden Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra zusammenarbeiten.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner erklärte unmittelbar nach der Sitzung: „Yordan Kamdzhalov ist ein herausragender Musiker, der mit seinen 30 Jahren bereits große internationale Erfahrung gesammelt hat und bestens zu Heidelberg passt. Er ist ein charismatischer Musiker mit außergewöhnlichem Talent, der alle Beteiligten künstlerisch und musikalisch überzeugen konnte.“

Die Stelle des Generalmusikdirektors (GMD) des Philharmonischen Orchesters Heidelberg wird mit Beginn der Spielzeit 2012/2013 neu besetzt. Der derzeitige GMD Cornelius Meister verlässt das Heidelberger Theater zum Ende der Spielzeit 2011/2012.

Auf die Ausschreibung der Position des Generalmusikdirektors hatten sich insgesamt 151 Kandidatinnen und Kandidaten beworben.
Quelle Foto: Amit Katzir

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de