• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 21. Ludwigshafener Kultursommer: Festivals, Musik, Literatur, Ausstellungen, Jubiläen und vieles mehr

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Weltmusik der Spitzenklasse, zahlreiche Open-Air-Festivals, beeindruckende Ausstellungen, anspruchsvolles Kabarett, ein Lesewohnzimmer unter freiem Himmel, spannende Kindergeschichten – beim 21. Ludwigshafener Kultursommer reiht sich vom 22. Juni bis 21. August ein kulturelles Ereignis an das andere. Insgesamt 155 einzelne Veranstaltungen mit 13 Ausstellungen und 25 Angeboten für Kinder stehen auf dem Programm. Über Inhalte und Höhepunkte informierten in einer Pressekonferenz am 6. Juni 2011 Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen a. Rh. – Schifferstadt, Dietrich Skibelski, Leiter des Bereichs Kultur und Sabine Sahling vom städtischen Kulturbüro. Zahlreiche Veranstaltungen orientieren sich am Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz “Natürlich Kultur”.
“Unser Kultursommer ist eine Erfolgsgeschichte. Seit Jahren verzaubert der Publikumsmagnet Kinder und Erwachsene und trägt somit entscheidend dazu bei, dass unsere Stadt auch überregional positiv wahrgenommen wird”, dieses Lob richtete Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg unter anderem an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Beigeordnete dankte allen Beteiligten für das große Engagement, insbesondere der Sparkasse Vorderpfalz “dem stets verlässlichen und großzügigen Unterstützer und Partner.”
“Wenn ich im Kultursommer-Programmheft blättere, weiß ich, warum unser Haus die Veranstaltungsreihe seit Jahren fördert”, lobt Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, das diesjährige Programm. “Ich freue mich auch in diesem Jahr auf ei-ne attraktive Mischung aus Theater, Konzert, Performance und Ausstellung”, so der Sparkassenchef.
An den Start geht die beliebte Reihe am 22. Juni 2011 mit dem ungewöhnlichen Ausstellungs-Projekt “Mobiler-Atelier-Container – Bilder aus Chile” auf dem Hans-Klüber-Platz. Dazu wird ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Neben “URHU” einem ObjektTheater mit Georg Traber und dem Trio Vocal Norn sorgen Darbietungen des niederländischen Puppenspielers Steven Groenen alias Francois für Kurzweil. Offiziell eröffnet danach um 19.30 Uhr Kulturdezernentin Prof. Dr. Reifenberg den Kultursommer, danach führt Dr. Reinhard Spieler, Direktor des mitveranstaltenden Wilhelm-Hack-Museums, in die Ausstellung ein.

Festivals im Kultursommer

Traditionell sind auch mehrere Festivals Teile des Ludwigshafener Kultursommers: So das Musikfestival Kultur im Hain in Rheingönheim und zum zehnten Mal der InselSommer mit wunderbarer Weltmusik, aber auch wieder Kunst, Theater, Workshops, Kräuterwanderungen, Weltmarkt, KinderInsel, einem Musikmarathon und vielen weiteren At-traktionen auf der Parkinsel. Das Afrikafestival “AfriLu” hat in diesem Jahr am Lichtenberger Ufer einen neuen Veranstaltungsort gefunden. Jazz am Rhein präsentiert Musiker aus Russland, der Schweiz, Italien, Deutschland und aus der Ludwigshafener Partnerstadt Antwerpen. Beim “Sommer im Park” laden der Förderkreis Ebertpark und die Stadt zu einem attraktiven Programm für die ganze Familie ein.
Höhepunkt der Festivals im Kultursommer ist das 12. Internationale Straßentheaterfestival vom 28. bis 30. Juli, das wieder mit spektakulären, schrillen, nachdenklichen und vor allem fröhlichen Darbietungen Menschen aus der ganzen Region in die Stadt lockt.

Musik im Sommer

Der 21. Ludwigshafener Kultursommer steht wieder ganz im Zeichen vieler Konzerte, meist unter freiem Himmel. Die beliebten Jazz-Matineen der Privatbrauerei Gebrüder Mayer in Oggersheim gehören eben-so dazu wie der Konzertsommer mit insgesamt 19 Konzerten am und im KulTurm in der Rollesstraße mit jungen Bands aus der Region. Die Konzerte mit beliebten Gruppen aus Ludwigshafen und der Region, wie Kicksn‘ Sticks, Die Nachtigallen oder die TC Bigband Haßloch, Bluestime, das Quartett “jalousie”, und die Maudacher Serenade sind auch in diesem Jahr Treffpunkte für Musikbegeisterte. Beim Konzert der Reihe Kultur in der Backstubb steht der Tango im Mittelpunkt. Neu in diesem Jahr: Musik vorm Balkon mit italienischen Arien in der Amtsstraße,
direkt vom Balkon des Waldkirchhauses, und auf dem Lutherplatz, und eine musikalische Revue mit Songs aus den 20ziger Jahren im Ebert- park. Außerdem präsentiert das Duo Allegro in der Musikschule Meisterwerke der Kammermusik.

Literatur im Sommer

Als Gesamtkunstwerk in Form eines Lesewohnzimmers lernen die Kultursommerbegeisterten in diesem Jahr den Ludwigsplatz beim Projekt “StadtLesen” kennen. Lesemöbel, ein Genuss- und ein Bücherturm, ein StadtLesenPodium und ausgelegte Teppichbahnen verwandeln den Stadtplatz zu einem Lesewohnzimmer im öffentlichen Raum. Die be-sondere Atmosphäre von StadtLesen soll einen positiv besetzten Zu-gang zum Lesen, zur Bildung, zur Kunst und Kultur schaffen. Am Eröffnungstag, Donnerstag, 7. Juli, 19 Uhr, kommt Tatortermittler Gregor Weber alias Hauptkommissar Stefan Deiniger nach Ludwigshafen.
Literarisch-musikalische Programme mit der Gedok, der Literaturwerkstatt, den Räubern 77 und die Buchvorstellung: “Die brennenden Lettern” von Claudia Schmid sind weitere Höhepunkte im Kultursommerprogramm.

Ausstellungen im Kultursommer

Mehrere Ausstellungen bereichern den Kultursommer auch in diesem Jahr: Das Kunsthaus Oggersheim zeigt “Im Lichte des Südens” mit Ar-beiten von Jürgen Haupt. Künstlerinnen und Künstler aus Ludwigshafen stellen aus oder bieten Workshops an, zum Beispiel das Atelier Daiber, die Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen, Sonja Scherer oder Armin Liebscher. In der UFOsection im Kulturm können die Besu-cherinnen und Besucher einen Sonnenuntergang aus einem UFO be-trachten, ein besonderes Licht- und Klangereignis. Zum Thema Gene-rationen findet ein Atelierfest der Künstlerfamilien Roth-Wörfel statt – ausgestellt werden die Bilder des vor wenigen Wochen verstorbenen Ludwigshafener Künstlers Eugen Roth aber auch Arbeiten seiner Frau Hilde, seiner Tochter Christel Burghard-Wörfel, seines Schwieger-sohns, Prof. Peter Wörfel und seines Enkels Jan Wörfel. “Poesie und Illustration” ist Thema der Ausstellung, die im August im Caritas Förder-zentrum zu sehen ist. Die Künstlergemeinschaft “Der Anker” stellt neue Arbeiten in der Rudolf-Scharpf-Galerie im Hemshof aus. Die Initiative Buchkultur feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit der Ausstellung “Die Ge-stalt des Buches” in der Stadtbibliothek.

Klanghaus, Kabarett und andere Highlights

30 Jahre Klanghaus ist Anlass für mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers: “Atrium – vom Umgang mit Natur in der zeit-genössischen Kunst” heißt die Jubiläumsausstellung im Kulturzentrum “dasHaus”, die auch Eingang in das Programmheft des Kultursommers Rheinland-Pfalz gefunden hat. “Ein schöner Tag im Freien” ist das Motto des Konzerts in der Unterführung zwischen Hauptbahnhof und In-nenstadt. Im Zeichen der “Straßenfußballkultur” steht das Kleinfeldturnier von Klanghaus in Oggersheim, mit besonderen Regeln, terminlich zwischen Frauenfußball-WM und Bundesliga Auftakt gelegen.
Kein Kultursommer ohne Kabarett: Nachdenklich humorvolles präsentieren die Kernölamazonen, das Venedig-Kabarett und Hans-Peter Terno, der fragt “Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?”
Eine “Hommage an Melina Mercouri” mit Musik, Ausstellung und Film präsentiert der Internationale Kulturverein Orpheus im Gläsernen Foyer im Pfalzbau. Pfalzbau-Intendant Hansgünther Heyme und Michael Kötz, Direktor des Festival des Deutschen Films, erinnern unter anderem bei “Sonntags nie” an die große griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin.
In neuem Gesicht erscheint das Klassik-Open-Air auf der Parkinsel: Es hat sich gewandelt in ein Open-Air-Theater und zeigt die neueste In-szenierung mit dem Chawwarusch-Theater aus Herxheim.
Abgerundet wird das Programm des 21. Ludwigshafener Kultursom-mers mit Vorträgen, einer Kunstweltmeisterschaft, Atelierabenden, einer außergewöhnlichen Stadtrundfahrt, dem beliebten Tango-Open-Air auf dem Karl-Kornmann-Platz und “Abenteuern im Großstadtdschungel”.

Programm und Informationen

Das Programmheft des 21. Kultursommers liegt in allen Bürgerservicestellen und den Kultureinrichtungen der Stadt aus. Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.ludwigshafen.de und bei den 36 Veranstaltern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de