• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Touren und Führungen im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald –Touren und Führungen der Geopark vor-Ort-Begleiter im Überwald – Geführte Touren im Juni 2011

Im Geo-Naturpark ist die Erdgeschichte zum Greifen nah: Jeder Stein erzählt ein Stück davon. Die roten Felswände des Buntsandsteins bewahren die Spuren ehemaliger Flusslandschaften. Im Kristallinen Odenwald durchwandern Sie Gesteine, die einst Kilometer tief in der Erde beim Zusammenprall zweier Urkontinente entstanden sind. Gewaltige Absenkungsprozesse schufen den Oberrheingraben und die steilen Hänge der Bergstraße.

Geopark-Pfade und Geopunkte beleuchten die geologische Vergangenheit, helfen Lebens-räume in der heimischen Natur zu erkennen. So wird der Streifzug durch den Geo-Naturpark zum Lesen im Gesicht der Landschaft.

Im Überwald zeigen die vor-Ort-Begleiter die Besonderheiten de Natur und Landschaft auf. Ihre Führungen bringen die vermeintlich alltäglichen Naturwunder nahe und lassen die Natur des Geo-Naturparks sprechen. Mit den Begleitern unterwegs, das bedeutet Erholung und Spannung zugleich für einen ganz besonderen Tag. Aufgrund der Verschiedenheit und Vielfalt der angebotenen Touren ist für alle Interessierten, gleich ob jung oder alt, mit Sicherheit das Rich-tige zu finden.

Festgelegte Termine der Geopark vor-Ort-Begleiter im Juni 2011:

Sa. 04.06., 11.00 Uhr, Radtour zur Walpurgiskapelle: von der Kreidacher Höhe über die Tromm und Hammelbach führt diese Tour zur Kapelle; zurück geht es über Gassbach- u. Ulfenbachtal. Vor-Ort-Begleiter Theo Reichert gibt kurzweilige Informationen zu Geologie, Besiedlungsgeschichte u. den Wald als Lebensgrundlage. Ca. 5 Std, 35 km mit Einkehr, Rad: MTB, Crossbike, Trekkingrad; Helm erwünscht, TP: Kreidacher Höhe, Anmeldung: 01 60-99497505

So. 05.06., 10.00 Uhr, „Mystische Steine rund um Abtsteinach“. Von der Grillhütte Steinachquelle zum Götzenstein, dem Riesenstein am Waldskopf, dem Teufelsstein und dem Heimatstein führt die Tour über den Kunstwanderweg zurück zum Ausgangspunkt. Vor-Ort-Begleiterin Trudl Wittmann rundet die Wanderung mit interessanten Erklärungen zu den mysti-schen Steinen und Pflanzen am Wegesrand ab. TP: Grillhütte Steinachquelle Ober-Abtsteinach.

So. 19.06., 09.30 Uhr, „Waldlehrpfad-Wanderung“ durch das herrliche Naturschutzgebiet Dürr-Ellenbacher Tal u. idyllisch gelegene Himmelreich. Entlang Deutschlands erstem Wald-Lehrpfad entdecken die Wanderer die Vielfalt eines der schönsten ursprünglichen Bachtäler des Oden-waldes. Jürgen Wolf informiert über Flora und Fauna sowie die Gewinnung von Eichenlohe, Hackwald, Flachs- u. Hanfverarbeitung. TP: Naturparkplatz Ober-Schönmattenwag/ Raubacher Weg (an der Brücke gleich links), Anmeldung bis Freitag 19.00 Uhr unter Tel. 0 62 07-58 56. Schulklassen u. Gruppen nach vorheriger Anmeldung

Bitte beachten Sie; Zu allen Führungen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Kontaktdaten der Geopark vor-Ort-Begleiter sind erhältlich bei Tourist-Info Wald-Michelbach, Tel. 0 62 07/947-111 sowie Zukunftsoffensive Überwald, Tel. 0 62 07/94 24 26
Tourist-Information Abtsteinach, Tel.: 0 62 07/940 70,
Kurverwaltung Grasellenbach, Tel. 0 62 07/25 54
Geopark-Wanderzentrum Abtsteinach, Tel. 01 72-714 74 81 Sa/So. 10.00-12.00 Uhr

Am So. 19.06. ist der vor-Ort-Begleiter Holger Eichhorn an der Informationshütte auf der Kreidacher Höhe, direkt an der Sommerrodelbahn, anzutreffen. In der Zeit von 10.00-16.00 Uhr informiert er Gäste über bestehende Angebote und bietet im Anschluss eine geführte MTB-Tour an. Eine separate Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich, im Gegensatz zu den anderen Touren.

Termine nach Vereinbarung bzw. Voranmeldung – Individuelle Wanderungen mit kleinen Gruppen auf ausgesuchten Wegen mit vor-Ort-Begleiterin Petra Thullen – Von Straßburg nach Korsika in 2 Stunden. Vom Wald-Michelbacher Ortsteil Straßburg aus führt diese Wanderung durch idyllische Wälder u. Wiesen mit einmaligen landschaftlichen Ausblicken zu einem weiteren Ortsteil: Korsika; Mit Besichtigung eines alten Brennofens u. Einkehr bei den Fischteichen „Angelparadies“. ca. 4-5 Std.

vor-Ort-Begleiterin Lisa Helfrich-Wolf:
Für kunst- u. naturinteressierte Mensche geführte Wanderungen auf dem ersten Odenwälder Kunstwanderweg in Abtsteinach und neu entlang des Fahrradweges von Wald-Michelbach nach Affolterbach. Der Besucher erhält Hintergrundinformationen über die Skulpturen sowie die Künstler und inmitten der wunderschönen, offenen Landschaft werden ihm die Kunstwerke mit allen Sinnen näher gebracht. Dauer: ca. 1,5 Stunden- auch für Rollstuhlfahrer geeignet! Rundwanderung zum Lichtenklingerhof. Während der Führung auf idyllischen Waldpfaden wird historisches Hintergrundwissen rund um Landschaft, Natur, frühere Lebensweisen kurzweilig vermittelt; auf Wunsch auch Sagen und Märchen erzählt. Besonders geeignet für geschlossene Gruppen, Lehrer- oder Klassenausflüge

vor-Ort-Begleiter Otto Morr:
Die Natur mit dem Herzen erschauen – heilende Weisheiten der Natur von sich selbst erfahren. Individuelle Naturerfahrungen und Wanderungen – in die Anderswelt, Kontakt u. Info: www.otto-morr.de

vor-Ort-Begleiter Peter Gramlich u. Nina Heidenreich:
Die vor-Ort-Begleiter zeigen ihren Gästen ihre Hausstrecken; oft gefahren – doch immer wieder reizvoll. Aus dem Rhein-Main-Neckargebiet schnell zu erreichen, mit mehreren Motorrad-Treffs und Kurven satt, eignet sich der Odenwald vorzüglich für Eintages- und Wochenendtou-ren und lassen das Herz eines jeden Motorradfahrers höher schlagen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de