• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyerer Japan-Hilfe gut angelaufen

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – 4000,- Euro für die Schule von Osaki – Der japanische Nachmittag der Initiative „Kopf hoch Japan“ am 15. Mai war ein voller Erfolg. Bei der Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hansjörg Eger wurden fast 2000,- Euro gesammelt und drei große Bögen mit Grußbotschaften gefüllt. Durch zusätzliche Geldspenden von Schulen und Firmen können demnächst 4000,- Euro an die Schule von Osaki überwiesen werden. Die Gründung eines Vereins wird vorbereitet.
Am 15. Mai fand in den Räumlichkeiten der Jugendförderung Speyer ein japanischer Nachmittag zu Gunsten der Schule von Osaki statt. Trotz Unwetter und verkaufsoffenem Sonntag war die Veranstaltung gut besucht. Innerhalb von nur 3 Stunden war das Sushi ausverkauft. Während der 4 Stunden mit Bastelangebot und Märchen für Kinder sowie Gesangs- und Musikdarbietungen für Erwachsene wurden aus Getränke- und Speisenverkäufen, sowie aus Spenden, insgesamt €1919.44 erlöst.
Besonders erfreulich ist für die Veranstalter, dass das Konzept der Direktspende an eine betroffene Schule auch über den japanischen Nachmittag hinaus Anklang fand. So überwiesen die Firma HASAMI aus Heidelberg, sowie die University of Maryland jeweils eine größere Geldspende. Ebenso haben sich zwei Schulen an „Kopf hoch Japan“ gewendet, deren Schüler Geld für die Erdbeben- und Tsunamiopfer in Japan gesammelt haben. Da die Schulen das Geld punktgenau spenden wollen, sind ihnen die direkten Kontakte von „Kopf hoch Japan“ willkommen. Insgesamt kamen bis heute €4024,44 Spendengelder zusammen.
Die Initiative „Kopf hoch Japan“ wurde von Tomoko Moser gegründet. Sie lebte viele Jahre in der japanischen Stadt Sendai. Obwohl sie seit fast 13 Jahren mit einem Deutschen verheiratet ist und in Speyer lebt, hat sie noch beste Verbindungen in ihre alte Heimat: ihre Schwester lebt mit ihrer Familie in Sendai, sie ist noch in Kontakt mit alten Freunden aus Schul- und Studienzeit, und, wenn möglich, besucht ihr Sohn die Schule in Sendai während der jährlichen Familienheimfahrt. Ziel der Initiative ist es durch eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen direkt, unbürokratisch und längerfristig besonders betroffenen Gebieten zu helfen. Zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Hilfe werden daher mehrere Speyerer Familien mit Tomoko Moser einen gemeinnützigen Verein gründen. Dieser Verein will in den nächsten Jahren kulturelle Veranstaltungen mit einem Bezug zu Japan organisieren, und den kulturellen Austausch zwischen den betroffenen Gebieten in Japan und Speyer fördern. Als nächste Veranstaltung ist ein Jazz-Konzert mit dem Thema „Black and White – Tusche und Jazz“ am 27. August in den Räumen der Volkshochschule Speyer geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de