• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 19.Kindertag am 04.Juni

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – 19. Kindertag: „Kinderfreundlichkeit ist in Landau kein Fremdwort“

„Mehr Zeit für Kinder“ – so lautet das Motto des 19. Landauer Kindertags am Samstag, dem 04. Juni 2011. Ab 10 Uhr wird sich die Landauer Innenstadt dann wieder fest in Kinderhand befinden. Das städtische Jugendamt, Landaus Aktive Unternehmer (AKU) und Rudolf Alt, Inhaber des ehemaligen Spielwarenhauses Christmann, rechnen bei gutem Wetter mit rund 20.000 kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern in Landaus Innenstadt.

„Es ist eine außergewöhnliche und sehr belebende Veranstaltung, die mit Hilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern seit Jahren zu den größten Highlights des Landauer Veranstaltungskalenders zählt“, so Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch, der mit über 80 Anbietern und bis zu 500 ehrenamtlichen Helfern rechnet.

Mit-Organisator und „Vater des Landauer Kindertags“ Rudolf Alt freut sich „wie immer ganz besonders auf diesen Tag.“ Er sei sehr froh, dass die Veranstaltung auch bei Stadtverwaltung und Einzelhändlern ein solch hohen Stellenwert genieße. „Überall trifft man auf offene Ohren, das ist nicht selbstverständlich und freut mich daher um so mehr“, so Alt.

Wie auch Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer betont, handelt es sich bei dem Landauer Kindertag seit jeher nicht um eine von gewerblichen Anbietern betriebene Veranstaltung, sondern um weitgehend ehrenamtliches Engagement, das durch die Landauer Geschäftswelt zusätzlich unterstützt wird. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren sei über Jahre eingespielt und auch diesmal hervorragend verlaufen.

Weitere Vereine, Helfer und ehrenamtliche Tätige seien auch weiterhin gerne willkommen: „Zwar haben sich schon jetzt wieder viele Anbieter für den Kindertag bei uns angemeldet, es können aber immer noch mehr werden. Wir nehmen jede Anmeldung immer gerne entgegen“, so Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer und Initiator Rudolf Alt.

Bürgermeister Thomas Hirsch sagte, er sei froh, dass auch die Landauer Geschäftswelt wieder ihr „Herz für Kinder“ beweise. Das Bündeln aller Kräfte sei letztlich das „Erfolgsgeheimnis“ und mache den Landauer Kindertag zu einem der größten ehrenamtlich organisierten Kindertage bundesweit.

„Bei den Landauer Einzelhändlern ist der Kindertag stets sehr beliebt und verspricht viel Abwechslung. Gerne stellen unsere Mitglieder an diesem Tag ihre Freiflächen zu Verfügung, helfen bei Strom- und Wasseranschlüssen und freuen sich über die zahlreichen Besucher, die unsere Stadt an diesem ganz besonderen Tag beleben“, so AKU-Sprecher Ferdinand Schupp.
Gemeinsam werde man auch den 19. Landauer Kindertag zu einem „Erlebnistag für Groß und Klein“, waren sich alle Organisatoren einig.
Hintergrund:
Ganz im Zeichen des Mottos: „Mehr Zeit für Kinder“ sind die Angebote des 19. Landauer Kindertags sehr breit aufgestellt: Neben zahlreichen großen Vereinen aus allen Bereichen präsentieren sich viele Kindergärten, Sportvereine, Jugendfeuerwehren, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), aber beispielweise auch das Technische Hilfswerk (THW).

Neu hinzu gekommen sind in diesem Jahr der neu gegründete Festungsbauverein Landau, „Les amis de Vauban“, der hinter dem Alten Kaufhaus in einer tollen Aktion Ausgrabungen anbietet, und der Verein „Tiere erleben“, der im Hof der Roten Kaserne mit seinen Tieren aufwartet.

Am Obertorplatz wird es neben der Riesenrutsche eine große Präsenz Deutschen Roten Kreuzes geben. Erstmals wird dort der Inline-Hockey-Club vertreten sein und sein Angebot präsentieren.

Die Bühne wird wie in den vergangenen Jahren auf dem Platz vor der Stiftskirche sein. Um 11 Uhr wird hier die offizielle Eröffnung durch den Beigeordneten Rudi Klemm stattfinden. Vereine und Gruppen werden hier ein durchgängiges Programm zum Zuschauen und Mitmachen bieten. Besonders beeindruckend dürften dabei wieder die verschiedenen Tanz-, Gesangs-, Musik- und Sportvorführungen sein.

Dabei ist der Kindertag in zusammenhängende Laufzonen unterteilt:

ROUTE A: Ausgehend von der Unteren Marktstraße führt die Route über den Martha-Saalfeld-Platz am Alten Kaufhaus vorbei. Hier sind die Angebote in der Theaterstraße über Kreuzung Kronstraße/Gerberstraße bis zur Bachgasse mit Stationen versehen.

ROUTE B: Ein Teil der Ostbahnstraße wird über die Gerberstraße bis zur Kreuzung Gerberstraße/Kronstraße zu einem kleinen Spieleparadies.

ROUTE C: Die obere Marktstraße führt vom Marktgeschehen über den Stiftsplatz bis zum Obertorplatz.

(Bild und Text – Quelle: Stadtverwaltung Landau)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de