• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Betriebliche Mobilität: sicher – effizient – umweltgerecht

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 12 Monate – ein Klima Mai 2011 – Hohe Benzinpreise, Staus im Berufsverkehr, knappe Flächen, die eigentlich zu kostbar sind, um „nur“ beparkt zu werden: Was können Arbeitgeber tun? Antworten auf diese Frage gab eine Informationsveranstaltung der Städte Mannheim und Heidelberg gemeinsam mit der IHK Rhein-Neckar am 20. Mai. – Auf dem Bild v.l.n.r.: Karl E. Thiel, Geschäftsführer IHK Rhein-Neckar, Lothar Quast, Bürgermeister Stadt Mannheim, Rosa Jokerst, Referentin für Fahrradverkehr des Landes Baden-Württemberg, Bernd Stadel, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg

„Der Wunsch nach flexiblen, sicheren und gleichzeitig umweltschonenden Lösungen wächst“, so Mannheims Umweltbürgermeister Lothar Quast in seiner Begrüßung der Teilnehmer. „Die Ausweitung der klimafreundlichen Mobilität ist bei der Stadt Mannheim fest verankert in unserer Klimaschutzkonzeption 2020. Allein 16 von 60 Maßnahmen widmen sich dem Klimaschutz im Verkehr. Denn mit prozentual sinkenden KFZ-Fahrten werden unsere Städte nicht nur umweltfreundlicher und leiser, sondern gewinnen auch an Lebens- und Aufenthaltsqualität.“

Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel begrüßte es, „dass in den Betrieben und Einrichtungen der Region auch der Bereich Mobilität als Baustein nachhaltigen Wirtschaftens zunehmend stärker in den Vordergrund rückt“. Dabei spiele neben dem Umweltaspekt und der gesellschaftlichen Relevanz auch die betriebliche Effizienz eine zentrale Rolle. Für Betriebe wie für unsere Städte gelte: „Die Zukunft der Mobilität ist multimodal. Das bedeutet, dass je nach Situation flexibel zwischen der Nutzung von Bussen und Bahnen, dem Fahrrad, dem Auto oder auch den eigenen Füßen gewechselt wird.“ Junge Menschen – so Stadel – lebten dies zunehmend bereits heute so und setzten damit auch einen eindeutigen Trend.

Die Veranstaltung bot Arbeitgebern die Möglichkeit, sich über klimafreundliche und zukunftssichere Mobilitätsangebote in und aus der Region zu informieren. Vorgestellt wurden Projekte wie die Initiative „Sicherer Arbeitsweg der BASF SE, das Job-Ticket des VRN, CarSharing oder das DENA-Projekt „Effizient mobil“, das Unternehmen und Kommunen in der Region zum Mobilitätsmanagement berät.
Sie alle zeigten, wie mit effizienter betrieblicher Mobilität ein Mehrwert für Kunden und Belegschaft geschaffen werden kann.

12 Monate – ein Klima ist eine Aktion der Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts KliMA – Klimaschutz in Mannheim. Stadtweit wird monatlich ein Klimaschutzprojekt in städtischer oder privater Trägerschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de