• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sommer-Konzertreihe im Ernst-Bloch-Zentrum startet mit Kai Adomeit

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “In einer Nacht” zum Auftakt mit dem Pianisten Kai Adomeit – Unter dem Titel “Dreams of a Better Life” findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz eine dreiteilige Konzertreihe im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, statt. Den Auftaktabend “In einer Nacht” bestreitet der Mannheimer Pianist Kai Adomeit mit romantischen und modernen Klavierstücken zum Thema Traum. Nach einer Einführung durch den Musikjournalisten Gerd Kowa spielt Kai Adomeit am Dienstag, 24. Mai um 19 Uhr Werke von Schumann, Liszt, Scriabin und Hindemith.
Wie klingt es, wenn wir träumen? Drei Sommerkonzerte widmen sich musikalischen Träumen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Das Traummotiv spielt in der Romantik eine wichtige Rolle. Folgerichtig hat das Auftaktkonzert der “Dreams of a Better Life”-Reihe einen romantischen Schwerpunkt. Kai Adomeit präsentiert Traum-Werke der beiden großen Romantiker Schumann und Liszt. In Spannung dazu stehen die beiden modernen Komponisten Paul Hindemith und Alexander Scriabin.
Hindemiths Werk “In einer Nacht – Träume und Erlebnisse” ist der Titel des Konzertabends entliehen. Hieraus spielt Kai Adomeit unter anderem die die Müdigkeiten und Phantastisches Duett zweier Bäume vor dem Fenster.
“Dreams of a Better Life” war der Arbeitstitel von Ernst Blochs Hauptwerk “Das Prin-zip Hoffnung”, das er während der Nazi-Zeit in seinem Exil in den USA verfasste. Für Ernst Bloch ist der Traum die allen Menschen gemeinsame Grundlage, alternative Realitäten zu schaffen. Bei dem Konzertabend “In einer Nacht” regen die romanti-schen Werke an, sich aus der Alltäglichkeit hinaus zu träumen. Gleichzeitig weisen die modernen Stücke auf die Gefahr hin, sich in den melodischen Traumwelten der Sommernächte zu verlieren.
Zwei weitere Konzertabende im Juni und September (“Tagträume” mit Hans-Karsten Raecke) führen in die Abgründe von schlaflosen Nächten und zur Zukunftsmusik im Traum. Am 21. Juni präsentieren unter dem Titel “Traum-Alptraum” Niko Friedrich (Klarinette) und Mario De Secondi (Violoncello) ein spannungsreiches Programm aus Renaissance Liedern und zeitgenössischer finnischer Musik. Am 6. September schließt der Komponist und Instrumentenbauer Hans-Karsten Raecke bei “Tag-träume” mit seinen avangardistischen Stücken auf Selbstbauklangerzeugnissen die Sommerkonzertreihe im Ernst-Bloch-Zentrum ab.

Kai Adomeit
Als Neunjähriger erhielt Kai Adomeit den Mozartpreis der Stadt Mannheim. Später studierte er bei Paul Dan, Gerhard Oppitz und Conrad Hansen. Weitere nationale Preise folgten. Im Alter von 22 Jahren verblüffte er die Fachwelt mit seiner Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Rachmaninows (Bayer Records). Als Solist spielte er unter anderem mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Rundfunkorchestern des SWR und des Bayerischen Rundfunks und dem Radio Symphonieorchester Ljubljana. Seit Jahren ist Kai Adomeit auch im Kino zu erleben: Sein Klavierspiel war zuletzt im Soundtrack zum Film “Die Päpstin” zu hören, wo er gemeinsam mit Frank Strobel Marcel Barsotti interpretierte.
Im Liszt-Jahr 2011 ist Kai Adomeit in besonderer Weise dem Werk des Komponisten verpflichtet, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird. “In einer Nacht” spielt Kai Adomeit zwei Traumstücke des großen europäischen Komponisten: Vallée d‘Obermann und – natürlich – En Rêve (Im Traum).
Die Konzertreihe wird unterstützt vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Weitere Informationen: Telefon 0621/504-3041 und im Internet unter www.bloch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de