• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nach Schlägerei mit schwerstverletztem, Versammlung des kurdischen Kulturvereins aufgelöst

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Versammlung aufgelöst: 20-jähriger Haupttäter festgenommen – Am Mittwoch, 18.5.2011, setzte sich um 17.36 Uhr eine angemeldete Versammlung des kurdischen Kulturvereins Ludwigshafen e.V. in Form eines Aufzuges unter freiem Himmel von der Innenstadt aus (Lichttor vor dem Rathauscenter) in Richtung Berliner Platz, an dem das Versammlungsende um 18 Uhr vorgesehen war, mit ca. 200 Teilnehmern in Bewegung.
In etwa der Hälfte der Strecke kam es um 17.43 Uhr in Höhe des Bismarckcenters zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Jugendlicher, Teilnehmer der Versammlung, und einer außerhalb der Versammlung befindlicher Jugendlicher, die zuvor in noch nicht zweifelsfrei ermittelter Weise verbal provoziert hatten.
Als ein 43-jähriger Versammlungsteilnehmer die Streitereien schlichten wollte, geriet er zwischen die beiden Gruppen Jugendlicher. Dabei wurde er angegriffen, wodurch er zu Boden fiel. Der Mann wurde verletzt, musste reanimiert und anschließend zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Über seinen Zustand können noch keine zuverlässigen Aussagen gemacht werden.
Unmittelbar nach der Verletzung des 43-jährigen Mannes war nach mehreren Zeugenaussagen ein 20-jähriger Haupttäter unter dringendem Tatverdacht festgenommen worden. Ebenso ein 19-Jähriger, der Verletzungen aufwies und möglicherweise als Mittäter in Betracht kommt.
Nach Auflösung der Versammlung, die bis dahin friedlich verlaufen war, wurden die Versammlungsteilnehmer am Berliner Platz von der Polizei mit einer Absperrung festgehalten, um die Personalien feststellen und überprüfen zu können.
Um 21.30 Uhr, als aufgrund des weiteren Ermittlungsverlaufs klar wurde, dass keine weiteren Erkenntnisse bezüglich der Identifizierung weiterer straffällig gewordener Personen gewonnen werden konnten, wurden die polizeilichen Maßnahmen eingestellt. Die Personen wurden auf freien Fuß gesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de