• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Natürlich Heidelberg“: Pfingstferien in der Natur

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Endlich wieder Ferien! Ein tolles Mitmachprogramm für Kinder bietet die Stadt Heidelberg im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Natürlich Heidelberg“ in den Pfingstferien an. Es gibt drei mehrtägige Ferienangebote, die halbtägig stattfinden werden.

14. bis 17. Juni: „Wunderwelt Wassertropfen – Element Wasser erleben“
Bei „Wunderwelt Wassertropfen“ stehen das Wasser und seine Lebewesen im Mittelpunkt. Im Handschuhsheimer Mühlbach erforschen und erleben die Kinder das nasse Element. Spielerisch finden sie heraus, wieso Wasser eigentlich so wichtig ist. Im wahrsten Sinne des Wortes werden verschiedene Tiere, die im und am Wasser leben, unter die Lupe genommen. Die Kinder bauen im Bachlauf außerdem Staudämme. Zum Abschluss und Höhepunkt der viertägigen Naturerkundung lassen die Kinder ihre selbst gebauten Boote fahren.

Von Dienstag, 14. Juni, bis Freitag, 17. Juni 2011, werden die jungen Teilnehmer mit Entdeckerfreude verschiedenen Fragen nachgehen. Susanne Kleinmann, Diplom-Geografin, Natur- und Erlebnispädagogin und Geopark-Vor-Ort-Begleiterin sowie Stephanie Dober, Forst-Diplom-Ingenieurin und Waldpädagogin, betreuen die Kinder.

Zielgruppe: geeignet für Kinder von sechs bis zehn Jahren.
Wann und Wo? „Wunderwelt Wassertropfen“ findet von Dienstag, 14. Juni, bis Freitag, 17. Juni 2011, von 9 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt: Heidelberg-Handschuhsheim, Forsthaus, Mühltalstraße 147. Bitte mitbringen: Vesper und Getränke für den ganzen Tag, Regenjacke und Regenhose, warme Kleidung, festes Schuhwerk. Kosten: 80 Euro pro Teilnehmer/-in (inklusive Material). Anmeldung: Anmeldeschluss für „Wunderwelt Wassertropfen“ ist der 1. Juni 2011. Die Anmeldung ist möglich unter www.natuerlich.heidelberg.de, außerdem beim Landschafts- und Forstamt, Weberstraße 7, 69120 Heidelberg, telefonisch unter 06221 58-28333 und per E-Mail unter natuerlich@heidelberg.de. Ausführliche Informationen gibt es unter www.natuerlich.heidelberg.de.

20. bis 22. Juni und 24. Juni: „Urlaub in der Steinzeit“
Die Kinder tauchen während „Urlaub in der Steinzeit“ in die Welt der Steinzeitmenschen ein. Als Steinzeitforscher gehen sie auf Spurensuche in den Wald und fragen sich, wie die Menschen vor 400.000 Jahren wohl lebten und Mammuts jagten. Während der Zeitreise werden die Teilnehmer ein Steinzeitmahl selber zubereiten und ihren Durst mit Tee aus gesammelten Wildkräutern löschen. Als Steinzeitkünstler stellen sie Höhlenmalereien her und erwecken die damalige Tierwelt zum Leben. Nachdem alle gelernt haben, wie der Homo heidelbergensis nach Art der Steinzeitmenschen Feuer gemacht hat, wird gemeinsam zum Abschluss ein Steinzeitfeuer entfacht.

Betreut werden die Kinder von Fabienne Thielmann, Diplom-Geografin, zertifizierte Waldpädagogin und Geopark-Vor-Ort-Begleiterin, sowie Christine Müller-Beblavy, Diplom-Geoökologin und Naturpädagogin. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Heidelberg (vhs) statt.

Zielgruppe: Kinder von sechs bis elf Jahren.
Wann und Wo? „Urlaub in der Steinzeit“ findet von Montag, 20. Juni, bis Freitag, 24. Juni 2011 (nicht am Donnerstag, 23. Juni), von 9.30 bis 15.30 Uhr statt. Treffpunkt: Heidelberg-Handschuhsheim, Parkplatz am Friedhof. Die Kinder können bei Bedarf ab Bismarckplatz mit der Straßenbahn mitgenommen werden. Hierfür ist der Treffpunkt am Bismarckplatz, Abfahrtsstelle der Linie 5 um 8.45 Uhr beziehungsweise Rückkehr um 16 Uhr. Bitte mitbringen: Vesper und Getränke für den ganzen Tag, feste Schuhe, Regenjacke und Regenhose, warme Kleidung, Rucksack. Kosten: 85 Euro (inklusive 5 Euro Materialkosten) eventuell zuzüglich Fahrtkosten von circa 8 Euro oder MAXX-Ticket (Inhaber des Heidelberg-Passes+ erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf die vhs-Kursgebühr. Bitte auch nach den vhs-Gutscheinen fragen, die Organisationen und Personen gespendet haben, damit sich auch Menschen mit sehr kleinem Einkommen weiterbilden können). Anmeldung: Volkshochschule Heidelberg, Telefon 06221 911911

23. und 24. Juni: „Wir bauen Waldinstrumente“
Aus Holz und Naturmaterialien bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Waldinstrumente. Dafür müssen die Kinder erst einmal nach geeigneten Materialien suchen, denn: Was im Wald klingt und wie sich die verschiedenen Materialien anhören, muss erst herausgefunden werden. Nachdem alle ein Instrument gebaut haben und damit auch spielen können, musizieren sie gemeinsam als kleines Waldorchester.

Betreut werden die Teilnehmer von Stephanie Dober, Forst-Diplom-Ingenieurin und Waldpädagogin.

Zielgruppe: Kinder ab acht Jahren
Wann und Wo? „Wir bauen Waldinstrumente“ findet am Donnerstag, 23. Juni, und Freitag, 24. Juni 2011, von 9 bis 13 Uhr statt. Treffpunkt: Heidelberg-Handschuhsheim, Forsthaus, Mühltalstraße 147. Bitte mitbringen: Vesper und Getränke, feste Schuhe, Regenhose und Regenjacke, Rucksack. Kosten: 20 Euro pro Teilnehmer/-in (inklusive Material). Anmeldung: Die Anmeldung ist möglich unter www.natuerlich.heidelberg.de, außerdem beim Landschafts- und Forstamt, Weberstraße 7, 69120 Heidelberg, telefonisch unter 06221 58-28333 und per E-Mail unter natuerlich@heidelberg.de. Ausführliche Informationen gibt es unter www.natuerlich.heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de