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Heidelberg – Bürger fragen – die Stadt antwortet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „HeidelbergDirekt.de“ ab sofort im Internet erreichbar – OB Würzner: „Transparenz und Bürgernähe fördern und Kommunikation intensivieren“

Ab 16. Mai 2011 können sich Heidelbergs Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung in Heidelberg per Internet direkt an die Stadtverwaltung wenden. Das neue Kommunikationsangebot ist unter www.heidelbergdirekt.de erreichbar. Nutzer, die sich mit Namen und Passwort registrieren, können ihre Fragen direkt eingeben.

„Mit Heidelberg direkt können sich Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr schnell und einfach mit ihren Fragen an uns wenden“, macht Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner den Nutzen des neuen Angebots deutlich und betont: „Transparenz und Offenheit sind wichtig, um Bürgerinnen und Bürger bei den großen Themen und Fragestellungen unserer Stadt einzubinden. Deshalb wollen wir Anfragen so schnell, umfassend und verständlich wie möglich beantworten. Dabei kann es manchmal ein paar Tage dauern, bis Fragen beantwortet werden können. Wichtig ist uns, dass die Bürgerinnen und Bürger vor allem eine qualifizierte Antwort auf ihre Fragen bekommen.“

Neben der Möglichkeit Fragen zu stellen, besteht auf heidelbergdirekt.de auch die Gelegenheit, sich auf den neuen Seiten Informationen über aktuelle Stadtentwicklungsvorhaben und die entsprechenden Umsetzungsprozesse zu informieren. Zudem stehen Videos von interessanten Veranstaltungen und Terminen zum Abrufen bereit.

Auf heidelbergdirekt.de geht es ausschließlich um Fragestellungen und Vorhaben der Stadtentwicklung wie Bürgerbeteiligung, Familienoffensive, Klimaschutz oder die Bahnstadt. Bei Fragen rund um die Leistungen der Verwaltung ist nach wie vor der Bürgerservice unter der zentralen Rufnummer 06221 58-10580 erreichbar. Bei Anregungen, Kritik, Beschwerden, Ideen oder Lob ist das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Heidelberg der richtige Ansprechpartner und hilft gerne weiter. Als Vermittler zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung steht diesen zudem der Bürgerbeauftragte Roland Blatz zur Seite.

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