• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Schüler waren beim 58. Europäischer Wettbewerb erfolgreich!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 58. Europäischer Wettbewerb 2011: Heidelberger Schüler waren erfolgreich!

38 Schülerinnen und Schüler aus fünf Heidelberger Schulen haben beim 58. Europäischen Wettbewerb Preise errungen. Am 10. Mai gratulierten Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, Matthias Kutsch, Vorsitzender der Europa Union Deutschland – Kreisverband Heidelberg, und Wolfgang Berger von der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, im Rathaus den Preisträgern. Die Wettbewerbsarbeiten werden im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Heidelberger Rathauses vom 9. bis 19. Mai präsentiert.

„2011 – Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit“ lautete das Thema des 58. Europäischen Wettbewerbs 2011. 67.000 Schülerinnen und Schüler hatten sich in diesem Jahr bundesweit daran beteiligt. In vier Altersgruppen unterteilt, sollten die Teilnehmer sich wahlweise bildnerisch, schriftlich oder multimedial mit dem Thema auseinandersetzen.

Folgende Themen wurden von den Heidelberger Preisträgerinnen und Preisträgern gewählt: „Freiwillige Hilfe im Alltag“ (Altersgrupe bis 4. Klasse), „Mein Verein im Wettkampf“ (Klassen 8 bis 10) und „Gestaltung eines Logos für das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011“ (Klassen 11 bis 13).

Bundespreise gingen an:
• Andras Kapovits, Mirjam Rätzel (Stauffenberg-Schule)
• Lena Jungkind, Pia Sophie Grethlein, Selina Faulhaber, Alina Hofstätter, Raphael Back, Patrick Bender, Waldemar Elsner, Frederik Haas (Willy-Hellpach-Schule)

Landespreise gab es für:

• Denis Ferizaj, Luca Starick (Stauffenberg-Schule)
• Lukas Cebatavicius, Henrik Grabenbauer, Roman Wolf, Jan Sieber (Carl-Bosch-Schule)

Ortspreise errangen:

• Anastasia Metzger, Annika Eppel, Michelle Henninger, Emily Arnold, Nowin Abdizadeh, Theresa Baumgärtner (Albert-Schweitzer-Schule)
• Simon Pelczer, Sven Rühle (Carl-Bosch-Schule)
• Dennis Holzwarth, Jasmin Hamam, Miguel Jimenez Leal, Zoe Ehresmann, Siegfried Auchter (Stauffenberg-Schule)
• Aleyna Filyos (Wilckens-Schule)
• Janine Koppenhöfer, Laura Kilian, Aylin Capar, Fikret Guasanaj, Jessika Bokermann, Hannah Hartmann, Zeinab Hajj Ali, Nina Bellemann (Willy-Hellpach-Schule)

Europäischer Wettbewerb:
Er ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Der Europäische Wettbewerb findet in der Bundesrepublik Deutschland seit 1954 statt. Er wurde von Anfang an durch die Bundesregierung, die Kultusminister der Länder, die Kultusministerkonferenz und die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Weitere Informationen gibt es unter www.europaeischer-wettbewerb.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de