• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Elektromobilität als neues Studienangebot an der DHBW Mosbach

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Was kommt nach dem Verbrennungsmotor? Diese Frage beschäftigt gerade die gesamte Mobilitätsbranche. Sicher ist schon jetzt: In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden wir einen ersten Durchbruch bei den Elektrofahrzeugen erleben. Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße bringen. Am Innovationsvorsprung national und international wird sich künftig entscheiden, wer vom grünen Boom profitiert und sich an der Spitze der Branche positioniert.

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach gibt es ab Herbst 2011 das neue Studienangebot Elektromobilität, das vor allem eines möchte: Experten ausbilden, die in Theorie und Praxis exzellent auf die spezifischen Anforderungen in der Elektromobilitätsbranche vorbereitet sind. Das Studienkonzept basiert auf einer engen Kooperation mit ausgewählten Partnerunternehmen. Im Wechsel von jeweils zwölf Wochen lernen die Studierenden an der DHBW und vertiefen ihr Wissen dann im Unternehmen. Während der Praxisphasen übernehmen sie zunehmend komplexere Aufgaben in den für die Elektromobilitätsbranche zentralen Kompetenzfeldern, wie elektrische Antriebe, Leistungselektronik, Energiespeicher und Batteriemanagement. In Studienarbeiten im 5. und 6. Semester bearbeiteten die Studierenden Themenstellungen aus aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und beschäftigen sich beispielsweise mit Bordnetzarchitekturen, Fragen zur elektromagnetischen Verträglichkeit und Diagnosesystemen. Die Studierenden schließen ihr Studium nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines Bachelors ab.

Für Arbeitgeber wird es immer wichtiger, hochqualifizierte Nachwuchskräfte möglichst frühzeitig zu rekrutieren und bereits im Studium an das eigene Unternehmen zu binden. Das duale Studium an der DHBW Mosbach will genau das beiden Seiten bieten: Den Studierenden aktuelle Lehrinhalte mit hohem Praxisbezug und den Unternehmen hochqualifizierte Fachkräfte nach kurzer Intensivstudienzeit. Seit mehr als drei Jahrzehnten bildet die DHBW Mosbach gemeinsam mit über 1.100 Partnerunternehmen akademische Nachwuchskräfte nach dem dualen Prinzip aus. Unabhängige Studien, wie z.B. der Universität Tübingen und des Deutschen Industrie- und Handwerksammertags bestätigen das hohe akademische Niveau und die Employability der DHBW-Studierenden. Diese absolvieren die Hälfte ihres Studiums im Unternehmen und damit direkt in der Berufspraxis. Die ausbildenden Unternehmen können sich freuen: Rund 70 Prozent der Studierenden verbleiben auch nach Abschluss des Studiums ihrem Ausbildungsunternehmen treu.

Immer mehr Unternehmen und auch Studierende setzen auf das duale Studium. „Die Unternehmen erhalten über das duale Studium gut ausgebildete und motivierte Nachwuchskräfte, die sich mit den Betrieben identifizieren und nicht mehr lange eingearbeitet werden müssen“, so Prof. Dr. Rainer Klein, Studiengangsleiter Mechatronik an der DHBW Mosbach und verantwortlich für das neue Studienangebot Elektromobilität. Gerade ist er dabei, neue Partnerunternehmen aus der Branche der Elektromobilität zu gewinnen. Das Konzept kommt gut an: Die ersten Partnerfirmen haben bereits Studienplätze angemeldet, die Studierenden starten am 1. Oktober 2011 in Mosbach. „Lösungen in der Elektromobilität gewinnen in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen“, ist sich Prof. Dr. Klein sicher. Die Unternehmensberatung McKinsey & Company (Co.) schätzt den Markt für Elektromobilität bis 2030 auf 460 Milliarden Euro pro Jahr und weltweit, 420.000 neue Arbeitsplätze sollen damit einhergehen. „Wichtig ist es deshalb, dass sich die Unternehmen jetzt schon über hochqualifizierte Nachwuchskräfte Gedanken machen“, so Prof. Dr. Klein weiter. Bislang begründeten deutsche Hersteller ihre Stärke auf ihrer Kompetenz in der Mechanik. Jetzt komme es jedoch darauf an, das Portfolio einschließlich der neuen Technologien zu beherrschen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bedrohung – Tatverdächtiger ermittelt

    • Ludwigshafen – Bedrohung –  Tatverdächtiger ermittelt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach einer Bedrohung zum Nachteil von zwei Jugendlichen im Stadtteil Ruchheim am Dienstag (26.03.2024), konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Es handelt sich um einen 57-Jährigen aus Ludwigshafen. Dieser erstattete ebenfalls Strafanzeige wegen Bedrohung und Beleidigung gegen die beiden 15- und 17-Jährigen. Ursprungsmeldung: Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstagnachmittag (26.03.2024), gegen 17:30 Uhr, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel
      Ludwigshafen / Mainz – Tarifrunde Handel Rheinland-Pfalz/Saarland:Blockadehaltung der Arbeitgeber provoziert Streiks im Ostergeschäft. Für den seit elf Monaten andauernden Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE), des Groß- und Außenhandels und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist keine Einigung in Sicht. Darum erhöht ver.di den Druck und ruft Beschäftigte aus ausgesuchten Betrieben im Handel ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de