• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Diethard Laxa vom Kammermusikkreis zum „Speyerer Kammerorchester“.

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – 1990 übernahm Diethard Laxa die Leitung des Kammermusikkreises Speyer an der Städtischen Musikschule; der neue Dirigent – damals Stimmführer beim Kurpfälzischen Kammerorchester – verfügte bereits über große Erfahrungen mit Amateurorchestern. Aus dem Kammermusikkreis wurde das „Speyerer Kammerorchester“.
Systematisch baute der neue Dirigent das Repertoire aus, schulte die Technik, übte neue Spielweisen ein. Insbesondere bei der Barockmusik leistete er für historische Spiel- und Artikulationsweisen erfolgreich Überzeugungsarbeit. Als versierter Pädagoge und vitaler Musikant vermag er die Spieler und Spielerinnen zu begeistern und zu motivieren. Ein besonderer Glücksfall war und ist es, dass seine Ehefrau Edith Laxa, nicht nur die gesuchten Bratschen verstärkt, sondern auch als bekannte Cembalistin dem Generalbass bei barocken Werken eine professionelle Grundlage gibt.
Regelmäßige Konzerte in und um Speyer haben dem Speyerer Kammerorchester Anerkennung gebracht. Besonders zu erwähnen ist die Konzertreihe im Mozartjahr 2006, in dem das Orchester in Zusammenarbeit mit dem JungendSinfonieOrchester Mannheim, welches auch unter Laxas Leitung steht, die 27 Klavierkonzerte und die SoloKonzerte für Streichinstrumente zur Aufführung brachte. Drei CD-Aufnahmen dokumentieren die Leistung des Orchesters. Reisen führten das Orchester mehrmals nach Ravenna in Italien mit Konzerten im „Teatro Rasi“ und im „Teatro Alighieri“; ferner nach Chartres in Frankreich mit Auftritten in der weltberühmten Kathedrale „Notre Dame“ und einem Konzert in St. Aignan. Einen besonderen Höhepunkt bildete ein Konzert im schweizerischen Benediktinerkloster Mariastein.
Junge Musiker erhalten bei den Auftritten und Konzerten Gelegenheit, sich als Solisten zu bewähren, aber auch renommierte Künstler wie die Professoren Peter Arnold, Helmut Erb, Hermann Baumann, Roman Nodel, Nachum Erlich, und Armin Fischer-Thomann arbeiten mit dem Orchester zusammen. Abwechslungsreich und interessant sind die Programme. Die Spannweite reicht vom frühen Barock bis zur Uraufführung zeitgenössischer Musik.

INFO: www.speyerer-kammerorchester.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de