• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Collagen von Gustav Haupt in der BG Klinik

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – BG Klinik Ludwigshafen eröffnet im Rahmen der Reihe „Kunst in der Klinik“ eine Ausstellung mit Collagen des Ludwigshafener Künstlers Gustav Haupt.

– Die BG Klinik Ludwigshafen eröffnet am 4. Mai 2011 um 17 Uhr im Rahmen der Reihe „Kunst in der Klinik“ eine Kunstausstellung mit Werken des Ludwigshafener Künstlers Gustav Haupt (* 18.08.1935 – ? 18.09.2010). Haupt kam über eine Begabtenprüfung als Siebzehnjähriger auf die Meisterschule für Kunsthandwerk in Berlin. Später studierte er in Stockholm Design und Malerei. Er arbeitete als Designer für verschiedene Firmen in Deutschland und Europa.

Seit 1968 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2001 war er Mitarbeiter der BG Klinik Ludwigshafen. Er war zunächst in der Verwaltung beschäftigt. Er baute die Abteilung für Ergotherapie auf und war seitdem Mitarbeiter dieser Abteilung. Seine Entwürfe und Schablonen für Werkarbeiten werden bis heute benutzt. Im letzten Jahr war zu seinem 75. Geburtstag eine Ausstellung geplant, die wegen schwerer Krankheit leider nicht mehr stattfinden konnte. Gustav Haupt starb am 18. September 2010.

Seit seiner Schulzeit befasste sich Haupt mit unterschiedlichen künstlerischen Genres. Die kommende Ausstellung ist eine Retrospektive seiner vielfältigen Arbeiten zwischen 1985 und 2010 und eine Hommage an Gustav Haupt. Die Ausstellung zeigt Collagen aus verschiedenen künstlerischen Phasen. Die unverwechselbaren skurrilen Wesen sind das Erkennungszeichen der Werke von Gustav Haupt.

Über „Kunst in der Klinik“
Den Aufenthalt in einer Klinik erfahren Patienten oft gezwungenermaßen als Auszeit und Moment der Verlangsamung. Doch der Krankenhausaufenthalt bringt häufig auch eine neue Empfänglichkeit mit sich für neue Dinge, neue Sichtweisen. Wo Patienten das Krankenhaus als angstbesetzten Raum wahrnehmen, kann Kunst eine Atmosphäre der Wärme schaffen, Ablenkung bringen und damit die Heilung fördern. Die BG Klinik Ludwigshafen hat daher ihre Reihe “Kunst in der Klinik” ins Leben gerufen. Die Ausstellungen bieten regionalen Künstlern einen Raum, ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss der Klinik. Der Besuch ist kostenlos und jederzeit möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de