• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Der Wald kommt zum Rathaus – Großer Aktionstag am 25. Mai

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Großer Aktionstag am 25. Mai – mit Schlagraumvergabe für 2011/2012 – Mitten im Wald stehen – ohne weit wandern zu müssen – kann man in Walldorf am Mittwoch, dem 25. Mai.

Als besondere Aktion im „Internationalen Jahr der Wälder 2011“, das Mitte März begonnen hat, kommt das Forstrevier Walldorf an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr vor das Rathaus. Mit dabei sind nicht nur Revierförster Gunter Glasbrenner, seine Mitarbeiter und Waldpädagogin Sabine Glasbrenner, sondern auch jede Menge Informationen und Aktionen rund um das Thema Wald.

Waldkulturerbe entdecken

„Entdecken Sie unser Waldkulturerbe“ heißt die Devise, die sich Bund, Länder, Kommunen und mehr als sechzig Dachorganisationen auf die Fahnen geschrieben haben, um den Wald in diesem ihm gewidmeten Jahr in den Mittelpunkt und damit das Bewusstsein von Jung und Alt zu rücken.

Seine Bedeutung als wichtiger Klimaschützer, als schützenswerter Lebensraum für Pflanzen und Tiere, als Ort der Erholung und Muße, aber auch als Jagdrevier und Wirtschaftsfaktor will dieser Tag anschaulich vermitteln. Als besonderer Hingucker dient eine massive Holzbank mit einem Kubikmeter Inhalt. Sie repräsentiert genau die Menge an Holz, die alle zwei Sekunden in Baden-Württemberg und alle zwei Stunden im Stadtwald Walldorf nachwächst. Die Holzbank wird noch den ganzen Sommer über vor dem Rathaus zum Verweilen einladen und wird ihren endgültigen Platz bei der „Waldlupe“, dem Waldklassenzimmer im Hochholz, finden. Aus dem Waldklassenzimmer werden einige präparierte Tiere und Bilder besonders geschützter Pflanzen am 25. Mai vor das Rathaus wandern und zusammen mit dem Waldarbeiterwagen, wichtigen Forstwerkzeugen und vielem mehr für eine authentische Waldkulisse sorgen. Auf die jungen Besucherinnen und Besucher warten kleine Waldsouvenirs wie Stundenpläne mit Bildern von Wildtieren, Holzkreisel und Ähnliches, damit Walldorfs größter natürlicher Schatz noch lange im Gedächtnis bleibt.

Schlagraumvergabe: nur am 25. Mai

Dass die Walldorfer ihren Wald lieben, steht außer Frage. Außerordentlich großer Beliebtheit erfreut sich alljährlich auch der Schlagraum, der eine besonders begehrte Nutzung des Holzes für den heimischen Ofen darstellt. Da sich das Forstrevier auch diesem Aspekt des Waldes widmen möchte, bietet es bereits am 25. Mai als Service die Vergabe von Schlagraum für die Saison 2011/2012 an. Da die Nachfrage nach Schlagraum ständig steigt, aber Holz nur in begrenztem Umfang vorhanden ist, wird dieser Termin der einzige für die kommende Saison bleiben.

Von 13 bis 18 Uhr nimmt Revierleiter Glasbrenner vor dem Rathaus – bei jeder Witterung – Schlagraumanmeldungen entgegen. Das Forstrevier bittet ausdrücklich darum, nicht vor 13 Uhr zukommen, da der gesamte Vormittag für Aufbauarbeiten gebraucht wird. Es müssen diesmal auch vorab keine Nummern gezogen werden. Früheres Kommen ist daher nicht sinnvoll.

Regeln beachten

Es gelten dieselben Regeln wie in der letzten Saison: Interesse können nur Bürgerinnen und Bürger aus Walldorf und Sandhausen anmelden. Sofern noch nicht geschehen, muss der Sachkundenachweis in punkto Umgang mit der Motorsäge vorgelegt werden. Wer schon einmal Schlagraum zugeteilt bekommen hat, kann nur erneut berücksichtigt werden, sofern alle Regeln eingehalten wurden und der Schlagraum auch korrekt bezahlt wurde. Das Forstrevier weist darauf hin, dass Schlagraum nur in begrenzten Mengen zur Verfügung steht, ganz im Sinne einer nachhaltigen Waldwirtschaft. Die Preise für Schlagraum bleiben wie bisher bei 20 Euro pro Raummeter für gemischten Schlagraum. Brennholz lang, ausschließlich aus Laubholz, das am Weg gepoltert bereitliegt, kostet pro Festmeter 40 bis 50 Euro. Die Zahlung erfolgt per Rechnung. Bis 31. März 2012 muss der zugeteilte Schlagraum komplett aufgearbeitet und das Holz abtransportiert sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de