• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ministerpräsident Stefan Mappus eröffnete den Mannheimer Maimarkt

Maimarkt: Regionalmesse der Superlative und Aushängeschild für Baden-Württemberg! – Ministerpräsident Stefan Mappus eröffnete den Mannheimer Maimarkt – Stellvertretender Ministerpräsident der Türkei Bülent Ar?nç sprach als erster ausländischer Staatsgast bei einer Maimarkt-Eröffnung

„Der Mannheimer Maimarkt ist als Deutschlands größte Verbrauchermesse auch ein Ort des gelebten wirtschaftlichen und kulturellen Selbstbewusstseins dieser Region.“ Mit diesen Worten würdigte Ministerpräsident Stefan Mappus am Samstag, 30. April, bei der Eröffnung des Maimarkts Deutschlands größte Regionalmesse als „Ort, an dem man sich seiner regionalen Zusammengehörigkeit bewusst wird und wo sich neue Kräfte für gemeinsame Ziele und Anstrengungen sammeln können.“ Mappus verwies auf die zahlreichen Fach- und Sonderschauen, mit denen 1.400 Aussteller Neues und Bewährtes, Zukunftstechnologien, Handwerk, Dienstleistungen, Ehrenamt, kulturelle Vielfalt, die traditionellen Tierschauen und nicht zuletzt Angebote für Kinder präsentieren. „Erst mal sehen, was der Maimarkt bringt!“ sei mittlerweile ein geflügeltes Wort vieler der rund 340.000 Besucher. Nach einem Ranking des Weltmesseverbandes (UFI) ist der Mannheimer Maimarkt in allen drei Kennzahlen Besucherzahl, vermietete Ausstellungsfläche und Ausstellerzahl europaweit unter den Top Fünf. „Machen Sie weiter so“, rief Mappus Ausstellern und Veranstaltern zu, „der Maimarkt ist ein grandioses Aushängeschild für Baden-Württemberg!“

Als ein „Symbol des Zusammenhalts“ bezeichnete Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Teilnahme von Bülent Ar?nç, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Staatsminister der Türkei, der als erster ausländischer Staatsgast in der Geschichte des Maimarkts bei der Eröffnung sprach. Anlass ist die Sonderschau „Türkische Vielfalt“, bei der sich türkische Kultur und Unternehmen gemeinsam mit dem türkischen Kulturministerium und dem FABIZ Familienbildungszentrum auf dem Maimarkt präsentieren. In Mannheim leben 25.000 türkische Bürger als Teil der Stadtgesellschaft. „Sie sind wichtige Brückenbauer, denen wir mit Respekt und Toleranz begegnen, “, sagte Kurz, „und von denen wir auch erwarten, dass sie andere Lebensstile nicht verachten.“

Er habe trotz vollen Terminkalenders und bevorstehender Wahlen die Einladung ohne Zögern angenommen, sagte Bülent Ar?nç in seiner Gastrede. Der stellvertretende Ministerpräsident der Türkei erinnerte an die ersten Migranten, die vor 50 Jahren nach Deutschland gekommen seien. Viel sei in den Jahren des Aufbaus und der Zusammenarbeit erreicht worden. Heute gebe es in Deutschland 70.000 Unternehmen, die von Türken betrieben werden. Man wünsche sich von den deutschen Freunden Unterstützung beim Integrationsprozess und Schutz vor Diskriminierung. „Von 70 Millionen Türken hat mittlerweile jeder einen Onkel, Bruder, Cousin oder Freund hier in Deutschland“, sagte Ar?nç, „Deutschland ist wie eine zweite Heimat für uns.“

An die Wurzeln des Maimarkts, der vor 398 als Viehmarkt begonnen hatte, erinnerte der stellvertretende Präsident des Landesbauernverbandes, Klaus Mugele. Agrarwirtschaft und Bauern sorgten nicht für gesunde regionale Ernährung, sondern auch für den Erhalt wertvoller Kultur- und Erholungslandschaft.

Für musikalischen Schwung sorgte das Polizeimusikcorps Mannheim unter der Leitung von Dieter Kaufmann mit fröhlichen Klängen von Abba und Simon und Garfunkel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de