• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL gestaltet Klimawochen aktiv mit

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – TWL ist bei den ersten Ludwigshafener Klimawochen vom 2. bis zum 28. Mai in Ludwigshafen mit dabei. Die TWL-Experten präsentieren ihr breit gefächertes Fachwissen im Rahmen eines vielfältigen Veranstaltungsprogramms. Schon seit langem engagiert sich TWL mit der Initiative “KlimaAktiv” für den Umweltschutz und leistet damit einen wichtigen Beitrag für ein gutes Klima in Ludwigshafen.

TWL ist am 14. Mai der Hauptakteur am “Tag der Umwelt” auf dem Berliner Platz. Zwischen 11 und 16 Uhr steht dort rund um die große Bühne der Stadtverwaltung die TWL-Zeltstadt. In jedem Zelt stellt das Unternehmen verschiedene Maßnahmen vor, die es für den Umwelt- und Klimaschutz in Ludwigshafen bereits umgesetzt hat. Zentrale Themen sind der innerstädtische und regionale Fernwärme-Ausbau, das Angebot “Erdgas-Komplettservice” sowie das Engagement für innovative Projekte wie Blockheizkraftwerke auf Basis des Stirlingmotors oder Elektromobilität. Natürlich ist das TWL-Infomobil auch vor Ort. Hier beraten die TWL-Mitarbeiter die Besucher zum Beispiel zu den Themen Thermografie und EnergieCheck.

Ortsvorsteher auf Elektrofahrrädern vorneweg Außerdem stattet TWL an diesem Tag die Ortsvorsteher mit Elektrofahrrädern aus, auf denen sie eine Sternfahrt aus den Stadtteilen zum Berliner Platz anführen. Erfrischen können sich alle Teilnehmer anschließend an der TWL-Wasserbar. Auch für die Kinder ist bei TWL einiges geboten. Sie dürfen bei einem Malwettbewerb ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Thema “Klima in Ludwigshafen” ein buntes Tischset gestalten. Die schönsten Arbeiten werden auf der Bühne gezeigt und prämiert. “Wir möchten unser Know-how für die Besucher greifbar machen, daher gibt es an diesem Tag bei uns viel zu sehen und zu erproben”, sagt Dr. Gerhard Weissmüller, Technischer Vorstand von TWL.

Fachvorträge für Unternehmen und Kommunen Neben dem “Tag der Umwelt”, der ein breites Publikum ansprechen soll, lädt TWL am 24. Mai im Wilhelm-Hack-Museum zu einer Reihe von Fachvorträgen ein. “Unsere Experten und externe Referenten informieren geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik über ’Klimaschutz durch Energieeffizienz für Unternehmen und Kommunen'”, kündigt Dr. Gerhard Weissmüller an. “Wir werfen im Rahmen der Veranstaltung zunächst einen Blick auf den globalen Energieverbrauch und betrachten dann die Metropolregion Rhein-Neckar genauer. Von dieser ausgehend präsentieren wir unseren Gästen energieeffiziente Lösungsansätze, die auf die eingeladenen Zielgruppen maßgeschneidert sind.”

“KlimaAktiv”: Eine Initiative für LU
Klimaschutz ist ein wichtiger Eckpfeiler der TWL-Philosophie: 2008 hat das Unternehmen die nachhaltige Initiative “KlimaAktiv” ins Leben gerufen, die zahlreiche Projekte und Aktionen unter einem gemeinsamen Dach bündelt.
Einen wichtigen Beitrag zu “KlimaAktiv” leistet beispielsweise das Projekt “34-Schulen”. Im Rahmen eines Contracting-Vertrags hat sich TWL dazu verpflichtet, an insgesamt 34 Ludwigshafener Schulen bis zum Jahr 2021 Sanierungsmaßnahmen durchzuführen, durch welche erhebliche CO2-Einsparungen erreicht werden sollen. Dazu tragen auch die Schüler bei: Sie bilden an ihren Schulen Energieteams und sorgen dafür, dass alle Kinder das Licht ausschalten, in den Pausen stoßlüften und dabei die Heizkörper-Ventile herunterdrehen. So schärft TWL bei Schülern und Lehrern das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Außerdem plant TWL derzeit das erste klimaneutrale Sinfoniekonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen, das noch in diesem Jahr stattfinden soll. Erste Schritte in diese Richtung geht das Unternehmen schon während der Klimawochen ­ Auftakt ist das Kammerkonzert mit Mitgliedern der Staatsphilharmonie am 6. Mai um 19.30 Uhr im Pfalzbau.

Produkte runden “KlimaAktiv” ab
Neben den “KlimaAktiv”-Projekten vervollständigen spezielle Produkte und Dienstleistungen von TWL die Initiative. Dazu zählen TopKlima-Strom, Erdgas und Fernwärme sowie der TWL EnergieCheck und Thermografiemessungen. Die TWL-Experten beraten Interessierte zur Holzpellett-Technik, Kraft-Wärme-Kopplung sowie Kälteanlagen, Photovoltaik oder Elektromobilität. “Mit ’KlimaAktiv’ zeigen wir unseren Kunden, wie wichtig uns ein sinnvoller und umweltgerechter Umgang mit Energie ist”, erklärt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL. “Wir haben schon viele klimafreundliche Impulse gesetzt und damit große Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit gemacht.”

TWL sieht sich in der Pflicht
Als lokaler Energieversorger ist TWL dem Klima- und Umweltschutz besonders verpflichtet. “Wir sind dafür verantwortlich, unsere Kunden zuverlässig mit Energie und Wasser zu versorgen. Dabei achten wir stets auf klimafreundliche Prozesse”, sagt Dr. Gerhard Weissmüller, Technischer Vorstand von TWL. Die langjährige Erfahrung im Versorgungsgebiet qualifiziert TWL als Energieeffizienzexperten vor Ort. “Wir kennen die Gegebenheiten hier am besten und können deshalb als wichtiger Partner der Stadt den Energiemix der Zukunft entscheidend mitgestalten”, ergänzt Dr. Hans-Heinrich Kleuker.

Klimawochen mit TWL ­ Programmablauf

6. Mai von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr im Blauen Saal des Pfalzbaus:
– Einführung in die “Klimaneutrale Sinfoniekonzertreihe der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz” ­ Erläuterung der Aktionen zur Darstellung der Klimaneutralität
– Präsentation der Konzerttermine der Staatsphilharmonie
– Kammerkonzert

14. Mai von 11 bis 16 Uhr auf dem Berliner Platz:
– TWL-Zeltstadt
– Informationen rund um die Produkte und Dienstleistungen der TWL
– Infomobil
– Sternfahrt mit den Ortsvorstehern auf Elektrofahrrädern von TWL
– Wasserbar
– Malwettbewerb für Kinder

24. Mai von 18 bis 21 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum:
– Klimaschutz durch Energieeffizienz für Unternehmen und Kommunen­ ein Gewinn für alle

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de