• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Wenn der Weiher wieder Wellen schlägt

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Theater am Teich“ vom 14. bis 17. Juli Theater, Comedy und viel Musik – „Kosho“ am Freitag, Shanty Chor in seinem Element

Diesmal ist es kein Seemannsgarn, wenn der Odenwälder Shanty-Chor von den Weltmeeren singt und von betrunkenen Seeleuten, wogender See und Klabautermännern. Diesmal ist es echt, denn der berühmteste Seemanns-Chor des Odenwalds ist am Samstag, 16. Juli, in seinem Element. Zum ersten Mal befinden sich seine Sänger, Musikanten und Geschichtenerzähler tatsächlich im Wasser – oder zumindest auf einer Bühne im Wasser. „So hat den Shanty Chor sicher noch keiner gesehen“, freut sich Gunnar Fuchs, der Leiter des Weinheimer Kulturbüros. Dem Odenwälder Shanty Chor gehört am Samstag die Bühne inmitten des Weinheimer Schlossparkweihers, dem Kernstück des „Theater am Teich“, kurz „TaT“, im Rahmen des diesjährigen Weinheimer Kultursommers. Die gesungenen Storys des im Odenwald weltberühmten Comedy-Chors erhalten inmitten wirklich nasser Umgebung einen
ganz neuen Tiefgang, so heißt es im jetzt vorgestellten „TaT“-Programm. Der Weiher neben dem Wehrturm „Blauer Hut“ schlägt, wie seit Jahren im Juli, vier Tage lang wieder seine Wellen – das „TaT“ gilt mittlerweile als kleines aber feines und originelles Festival der Region mit einem ganz besonderen Charme. Wobei der Eröffnungsabend, Donnerstag, 14. Juli, als Familienabend für die Besucher wieder kostenfrei und besonders facettenreich angelegt ist. Um 18 Uhr nutzen „Los Filonautas“ die Teichkulisse für eine spannungsvolle Seilakrobatik, um 19 Uhr lässt die Singschule der Weinheimer Peterskirche alte Volkslieder aus Weinheim und dem Odenwald aufleben. Die jungen Sängerinnen und Sänger der Peterskirche forschen seit Monaten nach alten Volksliedern aus der Region und haben einiges gefunden, was manchem noch als Ohrwurm aus vergangenen Tagen in Erinnerung sein dürfte. Mitsingen ist übrigens erlaubt und erwünscht! Um 20 Uhr verlagert sich das Geschehen dann direkt an den Blauen Hut und die Stadtmauer, wo das „Blue Sky Orchestra“ mit einer erstklassigen Besetzung aus regionalen Musikern an die „goldenen Zeiten“ des Swing erinnert. Extravagant, glamourös, stimmungs- und niveauvoll – und durchaus tanzbar. Auch dieses Konzert kostet keinen Eintritt, was unter anderem durch ein Sponsoring der SV Sparkassenversicherung, der Stadtwerke Weinheim und der ERDA Gartenservice GmbH möglich geworden ist.

Xavier: „Kosho ist Musik“

Der Künstler des „TaT“-Freitags ist ohne Zweifel einer der Stars der Region: „Kosho“, mit bürgerlichem Namen Michael Koschorrek, Dozent für Gitarre an der Mannheimer Pop-Akademie und seit mehr als zehn Jahren einer der „Söhne Mannheims“, musikalischer Grenzgänger zwischen den Stilwelten und auf der Live-Bühne einfach eine große Nummer. „Kosho ist Musik“, hat Xavier Naidoo einmal gesagt, der viele Male mit ihm Konzerte gegeben hat. Auf der Weinheimer „TaT“-Bühne tritt „Kosho“ mit „Friends“ auf, allesamt Profi-Musiker auf höchstem Niveau. Im Rahmen seiner Sommertournee stellt er – auch in Weinheim – sein neues Album „All Sides Love“ vor. Dieses sei ein „Lichtblick an der Grenze zwischen Pop, Folk, Jazz und Blues“, urteilte neulich das Magazin „Jazzthing“. „Koshos“ Konzert beginnt am 15. Juli um 20 Uhr, auch das Samstags-Konzert des Shanty-Chors am 16. Juli startet um diese Zeit.

Meerjungfrau auf der Seebühne

Auch zum Kinder-Musical am Sonntagmittag, 17. Juli, passt die Teichatmosphäre des Schlossparks. Die Musikbühne Mannheim zeigt ab 15 Uhr die Kleine Meerjungfrau mit Musik von Frank Steuerwald. Der Familiennachmittag ist bewusst kostengünstig gehalten, der Eintritt kostet sechs Euro, mit „KuSo-Card“ sogar nur vier. „Schräge Anarcho-Comedy“, so bezeichnet der Komiker El Mago Masin selbst seine Programme, die sich irgendwo zwischem Comedy, Nonsens und Spaß-Liedermacherei bewegen. Masins Liebeslieder handeln von Schweine-Innereien und von Dildos der Marke „Tuperware“. Er zählt zur jungen Comedian-Generation, deren Künstler in keine Schublade passen. Für Aufsehen hat der Franke mit den langen Rasta-Locken und dem trockenen Humor unter anderem schon beim „Quatsch-Comedy-Club“ gesorgt.
Info: Theater am Teich, „TaT“ auf der Weinheimer Seebühne im Schlossparkweiher mit Theater, Musik, Varieté und Comedy vom Donnerstag, 14. Juli, bis Sonntag, 17. Juli. Vorverkauf im Kartenshop der DiesbachMedien 06201-81345, Infos im Kulturbüro der Stadt Weinheim, 06201-82592, mail: kultuerbuero@weinheim.de. Der Eröffnungsabend am Donnerstag, 14. Juli ist für die Besucher kostenfrei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de