• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Würzner würdigt Einsatz – E-Teams ausgezeichnet!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Würzner würdigt Einsatz von Schüler/-innen für Klima- und Umweltschutz/ Prämierung im Max-Planck-Institut für Astronomie

17 Heidelberger Schulen wurden am Dienstag, 19. April, im Max-Planck-Institut für Astronomie für ihre erfolgreichen Energie-Teams ausgezeichnet. Für die prämierten E-Teams gab es je einen Marmorkuchen mit Schokoguss. Über welche Prämien sich die Teams freuen können, verrieten die Zahlen aus weißem Zuckerguss. „Jedes Jahr ist es aufs Neue beeindruckend, welche Energieeinsparungen ihr erreicht, indem ihr richtig heizt und lüftet, Lichter und Geräte abschaltet und vor allem, indem ihr Eure Mitschülerinnen und Mitschüler informiert und für das Thema Energiesparen begeistert“, würdigte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Arbeit der Schüler/-innen. Die Prämierung fand in diesem Jahr auf dem Königstuhl in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) statt. Begrüßt wurden 100 Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen von Prof. Dr. Thomas Henning, geschäftsführender Direktor des MPIA, und Prof. Dr. Andreas Quirrenbach, Direktor der Landessternwarte. Die Fahrt mit der Bergbahn wurde von der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) gesponsert. Zum ersten Mal war auch die Hotelfachschule mit einem E-Team vertreten.

Über die höchsten Prämien konnten sich die Albert-Schweitzer-Schule mit 1.250 Euro, die Johannes-Gutenberg-Schule mit 1.125 Euro sowie die Geschwister-Scholl-Schule und die Internationale Gesamtschule mit 1.000 Euro freuen. Insgesamt fördert die Stadt Heidelberg die E-Teams mit 14.850 Euro. Durch bauliche und technische Maßnahmen in Kombination mit den Aktivitäten der E-Teams ist es den E-Team-Schulen im Jahr 2010 gelungen, nahezu 700.000 Kilowattstunden weniger Energie als in den Vorjahren zu verbrauchen. Das ist eine Einsparung von fast 5 Prozent gegenüber den Vorjahren.

Bei der diesjährigen Prämierungsveranstaltung auf dem Königstuhl hatten die Schüler/-innen die Möglichkeiten an einem umfangreichen Vor- und Nachprogramm mit Workshops und Führungen rund um Themen zur Astronomie teilzunehmen, zum Beispiel an einer Führung am 70-Zentimeter-Teleskop des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) oder an einem Spaziergang entlang des Planetenweges der Landessternwarte. Das Rahmenprogramm wird vom Haus der Astronomie und der Astronomieschule e.V. organisiert und angeboten.

Prämiensystem
Zur Würdigung und Motivation der Schüler/-innen hat die Stadt Heidelberg ein Prämiensystem eingeführt, mit dem sie jährlich die Aktivitäten der Teams belohnt. Anhand der pädagogischen Aktivitäten der E-Teams und der Einsparungen beim Energieverbrauch werden jährlich Prämien in Höhe von bis zu 1.250 Euro berechnet. Über die Prämien können die Schulen frei entscheiden. Prämien gibt es beispielsweise für die Einbindung des Themas in den Unterricht, für Energiesparprojekte an der Schule, für das umweltpädagogische Engagement und für alle Maßnahmen, die zu konkreten Energieeinsparungen führen. Ein gestiegener Energieverbrauch kann aber auch zum Abzug eines Teilbetrags von der Gesamtprämie führen.

Sonderpreis der Stadtwerke
Einen Sonderpreis für besonders kreative und innovative Energiesparmaßnahmen werden die Stadtwerke Heidelberg Umwelt ab dem kommenden Jahr ausloben. Die E-Teams können einen Wanderpokal gewinnen, außerdem steht ein Preisgeld für Energiesparinvestitionen in Höhe von 1.000 Euro als Gewinn aus. Das kündigte Ellen Frings, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Heidelberg, bei der Prämierung an. Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt sind die „Energiecontroller“ in dem Projekt – von dort stammen die Auswertungen zum Energieverbrauch.

Die Prämien für die E-Teams im Überblick:
Albert-Schweitzer-Schule 1.250 Euro
Johannes-Gutenberg-Schule 1.125 Euro
Geschwister-Scholl-Schule 1.000 Euro
Internationale Gesamtschule Heidelberg 1.000 Euro
Carl-Bosch-Schule 875 Euro
Heiligenbergschule 875 Euro
Johannes-Kepler-Realschule 875 Euro
Julius-Springer-Schule 875 Euro
Neckarschule Ziegelhausen 875 Euro
Bunsengymnasium 750 Euro
Helmholtz-Gymnasium 750 Euro
Steinbachschule 750 Euro
Tiefburgschule 750 Euro
Friedrich-Ebert-Schule 625 Euro
Hotelfachschule 625 Euro
Landhausschule 625 Euro
Emmertsgrund Grundschule 500 Euro
Marie-Baum-Schule 375 Euro
Mönchhofschule 225 Euro
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium 125 Euro

E-Teams
Das E-Team-Projekt ist Teil der Heidelberger Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“. Seit 1995 gibt es an Heidelberger Schulen E-Teams, die Maßnahmen entwickeln, um – vor allem durch einfache Verhaltensänderungen – Energie in der eigenen Schule effizienter zu nutzen. E-Teams setzen sich aus ein bis zwei Lehrer/-innen, einer Gruppe von Schüler/-innen und dem Hausmeister einer Schule zusammen. Durch öffentlich wirksame Aktionen regen sie Schüler/-innen und Lehrer/-innen zum Energiesparen an. Ziel des Projekts ist die frühzeitige Heranführung der jungen Generation an das Thema Energie und Umwelt. Durch die E-Team-Arbeit soll zudem die Eigenverantwortung, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit der Schüler/-innen mobilisiert werden. Das E-Team-Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de