• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Landesehrennadel für Peter Dannbacher

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Ministerpräsident Stefan Mappus hat Peter Dannbacher in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste im Ehrenamt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte Werner Pfisterer die Landesehrennadel am Sonntag, 17. April, im Bürgersaal des Alten Rathauses in Heidelberg-Handschuhsheim und bedankte sich bei ihm für seinen langjährigen Einsatz im Ehrenamt für den Verein Melodia Quartett Heidelberg. Die Verleihung fand während der Feierstunde zum 49. Geburtstag des Vereins statt.

Ausgezeichnet wurde Peter Dannbacher insbesondere für sein langjähriges Engagement in der engeren Vorstandschaft des Melodia Quartetts Heidelberg e.V. (seit 2004 als Erster Vorsitzender). Peter Dannbacher trat am 1. Dezember 1972 in den Verein Melodia Quartett Heidelberg ein. Von 1974 bis 1987 war er Kassenwart. Von 2001 bis 2004 war er zweiter Vorsitzender, von 2004 bis März 2011 Erster Vorsitzender des Vereins. Als gewissenhafter Kassenwart führte er viele Jahre die Vereinskasse. Er ist ein treuer Sänger und ein großes Vorbild für die Chormitglieder, leitete den Verein mit großem Engagement, brachte neue Ideen intensiv ein und berücksichtigte auch das moderne Gesangsrepertoire, um den Verein zeitgemäß und attraktiv für neue Mitglieder zu halten. Darüber hinaus arbeitet er in der Arbeitsgemeinschaft der Handschuhsheimer Chöre mit. Unter seinem Vorsitz ist der Verein mit seinen musikalischen Beiträgen fester Bestandteil des Stadtteillebens in Handschuhsheim. Für sein Engagement erhielt Peter Dannbacher bereits die Silberne Ehrennadel des Badischen Chorverbandes 1997.

Das Melodia Quartett Heidelberg e.V. ist ein gemeinnütziger Männer-Gesangverein. Der Handschuhsheimer Verein hat 45 Mitglieder und gestaltet unter anderem die musikalische Umrahmung von Veranstaltungen insbesondere in Handschuhsheim zum Beispiel am Volkstrauertag, beim Seniorennachmittag (Handschuhsheimer Kerwe), beim Maiansingen der Chorgemeinschaft der Handschuhsheimer Chöre und anderen öffentlichen Veranstaltungen im Stadtteil, weiterhin gibt es Auftritte bei Freundschaftssingen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de