• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürger sind gefragt, was braucht die Stadt?“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Konversion in Mannheim – Neue Organisationsstruktur und öffentliche Informationsveranstaltung

510 Hektar zuvor militärisch genutzter Fläche werden in Mannheim bis 2015 frei. Eine große Herausforderung, aber gleichzeitig auch eine einzigartige Chance für die Stadtentwicklung. Um dieser Herauforderung gerecht werden und die Chancen wahrnehmen zu können, wurde bereits im Juli 2010 die Geschäftsstelle Konversion gegründet und direkt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz unterstellt. Zum ersten April konnte Dr. Konrad Hummel gewonnen werden; der als Beauftragter des Oberbürgermeisters für Konversion fungiert. „Wohl kaum eine zweite Person kann eine Biografie vorweisen, die so perfekt zu dieser Aufgabe passt“; freut sich Kurz über die Entscheidung Hummels, künftig in Mannheim tätig zu sein.

Der Sozialwissenschaftler war in der Leitplanung der Geschäftsstelle Bürgerengagement im baden-württembergischen Sozialministerium tätig, und dabei beispielsweise verantwortlich für das Landesnetzwerk „Bürgerschaftliches Engagement“. Er war Sozialdezernent in Augsburg, und hat in dieser Funktion die Integration von 200 Hektar Kasernenflächen in das Stadtgebiet betreut. Seit Anfang 2009 war Hummel mit Fragen lokaler Demokratie und Wohnungsmarktentwicklung beim vhw, dem Bundesverband für Wohneigentum, Wohnungsbau und Stadtentwicklung, beschäftigt.

Hummel bezeichnet die Umwandlung der zuvor militärisch genutzten Flächen in Mannheim „allein schon wegen der Größe als einzigartig“. Er möchte „Ideen verfolgen und dazu einen breiten Beteiligungsprozess organisieren“. Der Oberbürgermeister und er sind sich einig, dass ein Projekt dieser Größenordnung und Bedeutung für Mannheim ohne eine aktivierende, breite Beteiligung nicht erfolgreich verfolgt werden kann. „Wir stellen uns und den Mannheimerinnen und Mannheimern die Frage ‚Was braucht die Stadt?“, so Kurz, „und fragen danach‚ ‚wie kann das frei werdende Gelände dazu etwas beitragen?’“

Eine erste Chance zur Beteiligung bietet sich für die Bürgerinnen und Bürger bei der öffentlichen Informationsveranstaltung am Donnerstag, 7. April, 19 Uhr im Stadthaus N1. Dort bieten Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Bau- und Planungsdezernent Lothar Quast nicht nur einen Überblick über die Konversionsflächen und die gesamtstädtischen Zusammenhänge, sondern die Mannheimerinnen und Mannheimer können Ihre Fragen, Anliegen, Wünsche oder Befürchtungen an zehn Thementischen äußern. Alles wird gesammelt, und in den dritten Teil der Veranstaltung, die Podiumsdiskussion, eingebracht. „Natürlich gibt es auch die Gelegenheit, direkt Fragen an das Podium zu stellen“, erläutert Hummel das Verfahren. Und im Nachgang zur Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben, per ausgeteilter Postkarte oder online in einem Forum auf der Homepage der Stadt zu diskutieren und weitere Ideen einzubringen.

Bis zum Herbst, so Hummel, wolle man dann die eingereichten Vorschläge von Experten bewerten lassen und dann wiederum mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de