• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Friedrich Schorlemmer hält Vortrag im Bloch Zentrum

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Publizist und Theologe Friedrich Schorlemmer zu Gast im Ernst-Bloch-Zentrum
Der DDR-Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer hält am Donnerstag, 7. April 2011, 19 Uhr, zum Thema Heimat einen Vortrag im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63.
Friedrich Schorlemmer, der für sein aktives Eintreten gegen die SED-Diktatur mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte (1989) und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1993) ausgezeichnet wurde, hat seine politische Autobiographie “Wohl dem, der Heimat hat” genannt.
Heimat ist bei dem streitbaren Publizisten ein Gemisch aus Bindungen an Menschen und Landschaften, an Lieder, Schriften, historischen und persönlichen Anekdoten – nicht zuletzt Kindheitserinnerungen. Seine bewegte Vergangenheit in der DDR und im vereinten Deutschland beschreibt der Pfarrer mit viel Raum für Widersprüchlich-keiten.
“Schorlemmers Herangehensweise an den ambivalenten Begriff ist sehr nahe bei Ernst Bloch”, befindet Dr. Klaus Kufeld, Leiter des Ernst-Bloch-Zentrums. Von dem Ludwigshafener Philosophen stammt die wohl treffendste Definition von ‚Heimat‘: “etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war”. Im Sinne Blochs schaut Schorlemmer nicht nur zurück. Engagiert mischt er sich in die politi-schen und sozialen Verhältnisse der Gegenwart ein.
Schorlemmers politisches Handeln ist von der Überzeugung geleitet, dass der Einzelne verantwortlich für seine Umwelt ist. Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels will im Kontakt mit der Welt vor allem eines: Lernen. Aus dieser Interaktion schöpft sich Schorlemmers Heimatbegriff: “Heimat ist immer dort, wo wir verstanden werden und wo wir verstehen”.
Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro.
An dem Büchertisch der Buchhandlung Dr. Kohl liegen Werke zu dem Thema der Veranstaltung aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de