• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar lädt zu einem Themenabend „Unternehmensnachfolge“ ein

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die IHK Rhein-Neckar lädt am 5. April 2011 zu einem Themenabend „Unternehmensnachfolge“ in Sinsheim ein. Die Veranstaltung „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum: Planung, Potenziale, Erfahrungen“ findet von 18:00 – 20:30 Uhr in den Räumen des Auto- und Technikmuseums statt. Sie bietet einen Überblick zu steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Fragestellungen im Zusammenhang mit einer Betriebsübergabe bzw. -übernahme. Darüber hinaus wird über die Unterstützungsangebote der IHK Rhein-Neckar im Übergabeprozess sowie die Nachfolgebörse „nexxt-change“ informiert. Ein erfolgreiches Praxisbeispiel aus der Region zeigt Erfahrungen aus „erster Hand“. Dr. Wolfgang Niopek, Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, und Sinsheims Oberbürgermeister Rolf Greinert werden die Gäste begrüßen und in das Thema einführen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Firmenübergeber, potentielle Betriebsübernehmer sowie Multiplikatoren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Themenabend findet im Rahmen der Reihe „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum“ der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg statt.

In rund 110.000 Unternehmen in Deutschland steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an. Die Sicherung der Unternehmensnachfolge ist nicht nur für jeden Unternehmer/jede Unternehmerin, sondern auch volkswirtschaftlich von großer Bedeutung. Dies gilt insbesondere für den ländlichen Raum mit seiner stark mittelständisch geprägten Wirtschaft. Ziel der IHK Rhein-Neckar ist es, die Unternehmen effektiv im Übergabeprozess zu unterstützen. Sie führt daher regelmäßig Veranstaltungen und Sprechstunden zum Thema „Nachfolge“ durch. Außerdem wird ein spezielles Moderatoren-Programm „Unternehmensnachfolge“ angeboten. Es richtet sich sowohl an Firmenübergeber als auch an potentielle Übernehmer. Ein Moderator informiert individuell und vertraulich zu wichtigen Aspekten der Unternehmensnachfolge und begleitet als Coach den Prozess der Übergabe.
Auch unterstützt er gegebenenfalls die Suche nach einem geeigneten Nachfolger bzw. einem passenden Übernahmeunternehmen. Darüber hinaus arbeitet die IHK mit Netzwerkpartnern zusammen, die z.B. in steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Fragen hinzugezogen werden können.

Das Moderatorenprogramm „Unternehmensnachfolge“ wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt und kann von Mitgliedsunternehmen der IHK Rhein-Neckar bzw. von Existenzgründern kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen und Programm/Anmeldung zur Veranstaltung am 5. April 2011 in Sinsheim: www.startercenter-rhein-neckar.de, startercenter@rhein-neckar.ihk24.de oder IHK Rhein-Neckar, Standort Heidelberg, Tel. 06221 90 17-688.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de