• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Auf zum Mannheimer Maimarkt!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 1.400 Aussteller zeigen vom 30. April bis 10. Mai Neues und Bewährtes auf dem Mannheimer Maimarkt und nehmen sich Zeit für Beratung – Spannende Themen von „125 Jahre Automobil“ bis „Türkische Vielfalt“

Am 30. April beginnt der Mannheimer Maimarkt. Elf Tage lang haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, auf Deutschlands größter Regionalmesse Tausende von Angeboten für Familie, Beruf und Freizeit kennenzulernen, Freunde und Geschäftspartner zu treffen und aktuelle Alltagsthemen unter neuem Blickwinkel zu betrachten. Rund 1.400 Aussteller erläutern Dienstleistungen und führen ihre Produkte vor – von der Mini-Kamera bis zum Cargo-Trike, vom Schminkstift bis zum Massagesessel, vom Kompaktgrill bis zum Soundsystem. Und dabei bleiben Besucherinnen und Besucher immer aktiv: Sie dürfen die Ware anfassen und ausprobieren, bekommen Fragen gleich an Ort und Stelle beantwortet und haben eine

Riesenauswahl unter rund 20.000 Produkten.
Auf den Maimarkt geht, wer seinem Haus, Garten oder Betrieb eine Frühjahrskur verpassen –sprich: renovieren – möchte, wer Wellness fürs Badezimmer, fürs Wochenende oder für den großen Urlaub sucht oder zum Beispiel das „Geschenk fürs Leben“, damit es ein junges Paar im gemeinsamen Haushalt leichter hat. Junge Menschen können sich nach Ausbildungsplätzen erkundigen. Zahlreiche Mitmachaktionen von der Kochwerkstatt bis zum Spielezelt machen den Maimarkt für Familien zu einem attraktiven Einkaufs- und Ausflugsziel. In den Stallzelten und auf dem Turnierplatz kann man Tiere hautnah in Aktion erleben. Wer seinen Alltag gesünder, komfortabler, abwechslungsreicher und einfach schöner gestalten möchte, kann sich auf dem Mannheimer Maimarkt in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände umsehen. Dazu gibt es ein buntes Infotainment-Programm in den Rundfunk- und Fernsehstudios, im Festzelt und auf dem Turnierplatz.

Mobil, kreativ und voll Sammelleidenschaft
Vor 125 Jahren erfand Carl Benz das Automobil. Vom Patent-Motorwagen, der in Nachbildungen zu bestaunen ist, bis zu aktuellen Automarken und zukunftsweisenden Elektrofahrzeugen zeigt sich der Maimarkt mobil in vielen Facetten. Musik- und Filmproduktion, Verlag und Werbung, Software und DJ-Schule: Wer nur eine ungefähre Vorstellung davon hat, was sich hinter dem Begriff „Kreativwirtschaft“ verbirgt, sollte sich die vielfältigen und ideenreichen Arbeiten in Halle 16 anhören, ansehen und mit den 20 Ausstellern ins Gespräch kommen. Mit im Boot sind auch Baden-Württemberg International und die Stadt Mannheim mit der Wirtschaftsförderung und dem Büro Kulturhauptstadt. Auf der Bühne geben die Akteure mit Live-Acts Proben ihres Könnens. In der Sonderschau „Jäger und Sammler“ in Halle 26 kann man die Entwicklungsgeschichte der Jagdgeräte verfolgen.

Maimarkt International: Türkei, Italien, Afrika
Kultur, Kaufleute und Kulinarisches zwischen Tradition und Moderne: „Türkische Vielfalt“ können Besucherinnen und Besucher an vielen Stellen des Maimarkts erleben. Unterstützt wird die Sonderschau vom Kulturministerium der Türkei, vom Familien- und Bildungszentrum FABIZ und von der Stadt Istanbul. Kulturelles zeigen Künstler auf der Bühne in Halle 26. In der „Casa Italia“ in Halle 21 werden 150 Jahre Einheit Italiens gefeiert – mit einem bunten und musikalischen Mitmachprogramm. Ein Kinder- und Jugendchor entführt mit einem kleinen Musical nach „Bella Italia“. Zum dritten Mal schlägt im Deutschen Fertighaus Center das „Afrikanische Dorf“ seine Zelte auf. Hier gibt es Kunsthandwerk, Tänze, afrikanische Leckereien und einen Stand, an dem gemeinnützige Initiativen ihre Afrika-Projekte vorstellen.

Helden und Helfer im Alltag
Sie überprüfen Feuerwerke auf Sicherheit, schneiden Verkehrsopfer aus Fahrzeugen und fangen wenn nötig auch exotische Tiere ein: Feuerwehrleute sind nicht nur dann zur Stelle, wenn’s brennt. Gemeinsam mit Einsatzkräften aus sechs Rettungsdiensten zeigen die „Helden des Alltags“ spektakuläre Übungen aus ihrem Ausbildungs- und Trainingsprogramm und geben Tipps zur Verhütung von Gefahren. Wer wissen möchte, wie man die Steuererklärung kurz und einfach erstellt, sein Haus vor Einbrechern schützt oder woran man Falschgeld erkennt, kann sich an den Ständen von Finanzamt, Polizei und Bundesbank informieren. Die Deutsche Rentenversicherung berechnet Renten (bitte Personalausweis mitbringen), die Evangelische Kirche spricht über die Taufe, und beim Deutschen Bundestag kann man mit Abgeordneten diskutieren. Bei der Stadt Mannheim steht das Thema „Sichere Stadt“ im Mittelpunkt – Institutionen und Vereine informieren über ihre Arbeit: Kinderbetreuung, Migrationsbeirat, ehrenamtliche Bewährungshilfe und vieles mehr.

Ciabatta und LED-Licht
Was haben knusprige Ciabatta-Brötchen, Denkmalschutz, Luxus-Oldtimer und Abendfrisuren gemeinsam? Sie alle werden von Handwerkern gemacht – gebacken, gebaut, gedämmt, gepolstert, gestaltet und gestylt. Das Handwerk zeigt sich mit der Handwerkskammer Mannheim und 14 Innungen in den Hallen 27 und 28 von seiner besten Seite – mit Vorführungen, Infos und zahlreichen Mitmach-Aktionen.

Sportregion und Genießerland
Die Metropolregion Rhein-Neckar präsentiert in Halle 35 Ausflugsziele und Sportangebote – im täglichen Wechsel und interaktiv. Mit dabei: Verkehrs- und Entsorgungskonzepte mit Tipps, Broschüren, Fahrplänen und Wanderkarten. Köstlichkeiten von Erzeugern aus Baden-Württemberg und aus dem Partnerland Sachsen kann man in Halle 41 kennenlernen und probieren. Dort lädt die MBW Marketinggesellschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz in eine Kochwerkstatt ein. Die Meisterinnen der Hauswirtschaft zeigen, wie man Vorräte richtig anlegt und frei von Schädlingen hält. Tierlehrschauen und Streichelzoo in den Hallen 44 bis 47 sind wie ein Tag Ferien auf dem Bauernhof. Hier können große und kleine Maimarktbesucher Pferd, Esel, Kuh, Kalb, Ziege, Kaninchen, Huhn oder Biene ganz aus der Nähe betrachten und Tierzüchter und Tierarzt um Rat fragen.

Sparen mit Vorverkaufskarten
Maimarkt-„Frühbucher“ sparen Zeit und Geld, denn die Maimarkt-Eintrittskarten kosten im Vorverkauf für Erwachsene nur 4 Euro statt 7 Euro an der Tageskasse, für Kinder von 6 bis 14 Jahren nur 2,50 Euro statt 4 Euro. Rund 300 Vorverkaufsstellen zwischen Kusel und Karlsruhe, Zweibrücken und Würzburg halten die verbilligten Eintrittskarten im Vorverkauf bereit. Vorverkaufsstellen sind unter www.maimarkt.de aufgelistet. Wer mit Bussen und Bahnen zum Maimarkt kommt, zahlt für den Maimarkt-Eintritt einschließlich Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV nur 8 Euro. VRN-Maimarkt-Ticket heißt diese Fahr- und Spar-Variante, die ebenfalls schon im Vorverkauf erhältlich ist. Das Ticket gilt im gesamten Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Für Kinder von 6 bis 14 Jahren kostet das VRN-Maimarkt-Ticket 4 Euro.

Der Mannheimer Maimarkt ist vom 30. April bis 10. Mai täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.maimarkt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de