• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – E-Jugend-Cup zu Gunsten krebskranker Kinder

Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – Die E-Junioren des 1. FC Kaiserslautern haben das Verbandsfinale des 6. E-Jugend-Cups zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe gewonnen. In der Unisporthalle Kaiserslautern siegten die Westpfälzer vor einer stattlichen Zuschauerkulisse im Finale mit 4:3 nach 7m-Schießen gegen den VfR Frankenthal. Im kleinen Finale behielt SV Münchweiler 1985 gegen den TSV Langenlonsheim/Laubenheim ebenfalls mit 4:3 nach 7m-Schießen die Oberhand.

Neben den sportlichen Leistungen der jungen Kicker stand während der gesamten Turnierserie von November 2010 bis zum Finale die Hilfe für krebskranke Kinder im Mittelpunkt: Die HORNBACH-Baumarkt-AG spendete für jedes im Rahmen der Vor-, Zwischen- und Endrundenturniere auf Kreis- und Verbandsebene erzielte Tor einen Euro an die Deutsche KinderKrebshilfe. Insgesamt wurden bei den Qualifikationsturnieren auf Kreisebene schon 7.104 Tore für den guten Zweck erzielt. Im Rahmen des Verbandsfinales rundete die HORNBACH-Baumarkt-AG die damit verbundene Spende auf 7.500 Euro auf.

Der Präsident des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz und der Vorsitzende des SWFV-Verbandsjugendausschusses, Jürgen Schäfer, überreichten den Spielern der siegreichen Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern neben einem Pokal der Deutschen KinderKrebshilfe jedem Spieler eine Sporttasche von adidas, die der SWFV stiftete. Der VfR Frankenthal, SV Münchweiler 1985 und der TSV Langenlonsheim/Laubenheim freuten sich ebenfalls über Pokale der Deutschen KinderKrebshilfe sowie jeweils über Badetücher von adidas, die ebenfalls der SWFV zur Verfügung stellte.

Außer der großzügigen 1-Euro-Toraktion der HORNBACH-Baumarkt-AG trugen weitere Spendengelder im SWFV zu einem Gesamtbetrag von 20.000 Euro bei, der an die Deutsche KinderKrebshilfe übergeben wurde. „Mit diesen Spenden unterstützen wir die Erforschung und die Entwicklung neuer Therapieformen zur Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter“, so Winfried Schüller von der Deutschen Krebshilfe. „Zu den von uns geförderten Projekten zählen unter anderem der Auf- und Ausbau von Kinderkrebs-Zentren, die Entwicklung neuer Therapien sowie die Einrichtung von Elternhäusern und –wohnungen in Kliniknähe.“
Als begleitende Aktionen im Rahmen der Vor- und Zwischenrundenturniere sowie beim Verbandsfinale wurde vom Kreisjugendausschuss Kaiserslautern eine Tombola u. a. mit Fanartikeln zahlreicher Fußball-Bundesligisten und Sachspenden vieler Firmen organisiert, um den Spendenbetrag für die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe weiter zu erhöhen. Dabei kamen über 4.500 Euro zusammen. Alle Schiedsrichter bei den Vor-, Zwischen- und Endrundenturnieren im Kreis Kaiserslautern verzichteten auf ihr Honorar.
Winfried Schüller von der Deutschen Krebshilfe war begeistert von dem großartigen Erfolg des 6. E-Jugend Cups und dankte allen Beteiligten für die überwältigende Spendenbereitschaft und das Engagement mit dem diese Veranstaltung nun schon zum sechsten Mal im SWFV durchgeführt wurde.

Der Vorsitzende des SWFV-Verbandsjugendausschusses, Jürgen Schäfer, freute sich über den zusammengetragenen Spendenbetrag und stellte fest: „Wir sind stolz darauf, dass wir nun schon zum sechsten Mal diese besondere Turnierserie für die Deutsche KinderKrebshilfe ausrichten konnten und damit als Fußballverband zusammen mit der großzügigen 1-Euro-Toraktion der HORNBACH-Baumarkt-AG unseren Beitrag dazu leisten, die Heilung von krebskranken Kindern zu unterstützen.“
Neben dem Südwestdeutschen Fußballverband nehmen auch die Fußballverbände Mittelrhein, Rheinland, Saarland und der Niedersächsische Fußballverband teil. Insgesamt sind beim E-Jugend-Cup über 20.000 junge Kicker zu Gunsten krebskranker Kinder aktiv. Die Deutsche Krebshilfe e.V. möchte mit dem E-Jugend-Cup die Menschen außerdem dazu motivieren, mehr Sport zu treiben, sich ausgewogen zu ernähren und ein gesundes Leben zu führen. So lässt sich das Risiko an Krebs zu erkranken wesentlich reduzieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de