• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Natürlich Heidelberg“ feiert im fünfjähriges Bestehen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Als feste Größe der Umweltbildung etabliert“ – „Natürlich Heidelberg“ feiert im „Internationalen Jahr der Wälder“ fünfjähriges Bestehen – Foto: Stadt Heidelberg – Bänke an der Aussichtsplattform des Königstuhls

Kompetente und unterhaltsame Wissensvermittlung und Naturerleben vor Ort: Unter dem Motto „Wald erleben – Natur erfahren“ locken ab April wieder über 170 interessante Führungen, Exkursionen, Seminare, Ferien- und Fitnessangebote ins Freie. Die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg startet in die fünfte Saison – in diesem Jahr mit der Besonderheit, dass wir uns im „Internationalen Jahr der Wälder“ befinden. Es stehen Veranstaltungen im Vordergrund, die den Wald als Wirtschafts- und Lebensraum vorstellen. Foto: Stadt Heidelberg

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte das umfangreiche Programm am 23. März 2011 gemeinsam mit Friedrich Kilian, Leiter des Projekts beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg, und Reinhard Diehl vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald der Öffentlichkeit vor.

OB Dr. Würzner: „Als zentrale Plattform der Umweltbildung in der freien Natur hat sich das Programm weit über die Grenzen Heidelbergs hinaus einen Namen gemacht und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das vielfältige Angebot bietet gute Möglichkeiten, für die Themen Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung in Natur und Wald zu sensibilisieren.“ Kooperationspartner des Landschafts- und Forstamts der Stadt Heidelberg sind der UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, der Naturpark Neckartal-Odenwald und viele andere.

Herzstück des Programmhefts ist der Veranstaltungskalender. Orientierung geben dabei neu entwickelte Symbole, an denen zu erkennen ist, zu welchem Themenkreis eine Veranstaltung gehört. Dabei finden Personen aller Altersstufen, Natursportler und Menschen mit Behinderungen speziell auf sie zugeschnittene Angebote.

Angebote für Gruppen
Unter der Überschrift „Angebote für Gruppen“ gibt es geeignete Veranstaltungen für Vereine oder Bildungseinrichtungen (Schulklassen, Kindergartengruppen). Möglich ist zum Beispiel nach Vereinbarung auch ein Naturerlebnis für ein Familientreffen oder ähnliches zu einem Wunschtermin.

Mehr als 60 Menschen engagieren sich für das Umweltbildungsprogramm. Die Veranstaltungen, die im Stadtwald und in der Natur rund um Heidelberg stattfinden, werden von erfahrenen und pädagogisch geschulten Geopark-Rangern, Vor-Ort-Begleitern, Vor-Ort-Experten, Ehrenamtlichen sowie Förstern und Waldpädagogen geleitet.

Internationales Jahr der Wälder
Mit der Entscheidung, das Jahr 2011 zum „Internationalen Jahr der Wälder“ zu erklären, leisten die Vereinten Nationen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wälder weltweit. Er hat zum Ziel, das Bewusstsein der Menschen für die Erhaltung und die nachhaltige Entwicklung von Wäldern zu fördern. Der internationale Startschuss fiel am 2. Februar 2011 in New York.

In der Heidelberger Waldbewirtschaftung ist Nachhaltigkeit der oberste Grundsatz, er umfasst ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte. Dem Heidelberger Wald kommt eine besondere Bedeutung zu, denn 40 Prozent der Gemarkungsfläche in Heidelberg (44 Quadratkilometer) sind bewaldet. Der Wald bietet Lebensraum für Tiere und Pflanzen und leistet Wesentliches für den Klimaschutz und die Energieversorgung. Und nicht zum Schluss ist er ein unersetzlicher Freizeit- und Naturraum für viele Erholungssuchende. Unter dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit sollte auch das einmalige Engagement eines Forstbetriebes, ein eigenes Umweltbildungsprogramm zu realisieren, hervorgehoben werden.

Mit zwei Bänken, die für die nächsten Wochen an der Aussichtsplattform des Königstuhls stehen, macht die Forstabteilung des Landschafts- und Forstamtes auf die naturnahe Waldbewirtschaftung und auf Holz als nachhaltigem Rohstoff sowie den Wald als Erholungs- und Lernort aufmerksam.

Die Mitarbeiter des Heidelberger Forstes bieten entsprechend dem Motto „Forests For People – Wälder für Menschen“ für das „Internationale Jahr der Wälder“ im Programm „Natürlich Heidelberg“ einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Ein Blick hinter die Kulissen – Forstwirtschaft in Heidelberg“ an. Dabei werden sie den Bürgerinnen und Bürgern den Wald als Lebens- und Naturraum und als Arbeitsplatz vorstellen.

Programm, Informationen und Anmeldung
Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt ab sofort in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg, Weberstraße 7, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus. Die Termine der Veranstaltungsreihe werden im STADTBLATT, dem Amtsanzeiger der Stadt Heidelberg, sowie in der örtlichen Presse angekündigt.

Die erforderliche Anmeldung ist bequem per Online-Buchung über die Internetseite www.natuerlich.heidelberg.de möglich; dort ist auch eine Gesamtübersicht über das Programm zu finden. Eine Anmeldung ist auch im Buchungsbüro „Natürlich Heidelberg“ beim Landschafts- und Forstamt, Abteilung Forst, Weberstraße 7, 69120 Heidelberg, unter Telefon 06221 58-28333 (mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail unter natuerlich@heidelberg.de möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de